ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 525d Schlag beim Bremsen und kurz vor dem Anhalten, was ist das genau?

BMW E60 525d Schlag beim Bremsen und kurz vor dem Anhalten, was ist das genau?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 9:04

Hallo liebes Forum,

seit kurzem hat mein 525d e60 ein Problem. Wenn der Wagen warm ist und ich anhalte, z. b. auf eine Ampel zufahre und bremse dann gibt es kurz vor dem anhalten einen schlag. Also relativ lauter schlag. Es gibt kein ruckeln, gar nichts.

Nur wenn der wagen warm ist, gibt es kurz vor dem anhalten einen relativ lauten schlag, danach steht das fahrzeug.

automatikgetriebe schließe ich aus, da es einwandfrei läuft. was kann es noch sein? hat jemand schon soetwas gehabt?

Der wagen hat jetzt rund 200 tkm gelaufen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 8. Januar 2016 um 17:42:19 Uhr:

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 8. Januar 2016 um 16:06:11 Uhr:

Ja deshalb hatte ich die Ventile ja schon erwähnt. Ein Ventil kostet glaube ich 60 Euro. Und das x 6. Also 360 zzgl Mechatronikeinheit überholen und Getriebe Spülung. Liegst dann also bei ca 900 Euro.

ist doch arm für so nen turen wagen bei so wenig km sowas machen zu müssen. am besten stell ich den schnellstens bei mobile ein, mal sehen, wer ihn schießt, merkt das ja eh nicht wenn der wagen kalt ist. have fun!

Ich denke du hast schon einen FIesta bestellt.

Deiner ist doch beim Launch controll machen kaputt gegangen.

@all lest mal seine alten beiträge. Kein wunder das das Getriebe kaputt ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wieso schließt du das automatikgetriebe aus?kann doch einwandfrei schalten und zrotzdem den schlag geben.spürst du auch ein schub dabei?wann hast du das letzte mal getriebeöl gewechselt

Ja den Schlag kenne ich. Den hatte ich auch.

Das kommt, auch wenn Du das ausschließt, meines Erachtens vom Getriebe.

Und zwar schaltet das Getriebe kurz vor dem Anhalten vom 2. in den 1. Gang.

Das ist auch richtig so, nur mit dem Schlag eben nicht. Und das kommt i.d.r. entweder von Verschlissenen Dämpfungskolben oder aber vom Magnetventil selber.

Lass mal ne Getriebeölspülung machen inkl. Mechatroniküberholung. Bei mir hats geholfen und der Schlag ist weg.

Kostenpunkt bei ZF irgendwas um die 800€. Ich habs in einer ZF Partnerwerkstatt machen lassen und da kostete es nur 500€

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:58

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:22:29 Uhr:

Ja den Schlag kenne ich. Den hatte ich auch.

Das kommt, auch wenn Du das ausschließt, meines Erachtens vom Getriebe.

Und zwar schaltet das Getriebe kurz vor dem Anhalten vom 2. in den 1. Gang.

Das ist auch richtig so, nur mit dem Schlag eben nicht. Und das kommt i.d.r. entweder von Verschlissenen Dämpfungskolben oder aber vom Magnetventil selber.

Lass mal ne Getriebeölspülung machen inkl. Mechatroniküberholung. Bei mir hats geholfen und der Schlag ist weg.

Kostenpunkt bei ZF irgendwas um die 800€. Ich habs in einer ZF Partnerwerkstatt machen lassen und da kostete es nur 500€

getriebeöl wurde vor paar monaten gwechselt, also nicht gespült. er hat gut geschaltet und danach noch viel besser.

heute werde ich getriebewerte löschen und nic funktion deaktivieren

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:03

ich hatte schon sehr viele defekte an diesem bmw und mein vater ebenfalls sehr viele, wie krümmer, dann noch bremsen etc. es wurde viel geld investiert und wenn jetzt auch noch das getriebe flöten geht, gieße ich benzin über den wagen und verbrenne ihn.

200 tkm für einen bmw der schon getriebeschaden hat, ist eine unverschämtheit. da fahre ich lieber einen lade niva, der 75 ps hat und 7 mal weniger kostet

Was ist ne nic Funktion?

am 8. Januar 2016 um 13:07

NIC hat damit nix zu tun und die Getriebeadaption ist auch nicht der Fehler.

Das liegt an dem Dämpfungskolben bzw der Mechatronik wie @Vaterx25xe schon geschrieben hat.

Hatte das selbe Problem - nach Tausch der Dämpfungskolben war alles wieder gut.

NIC ist die Wandlerabkopplung im Stand. Damit wird bei Automatik der Motor vom Getriebe entkoppelt. Kann man aktivieren oder deaktivieren. Damit hat man weniger Schlupf beim Anfahren.

Eindeutig Getriebe.

Und das mit den adaptionswerten ist auch ch so ne urban legend. Wird auch nichts nützen.

Bei 200 tkm sollte man mit solchen Fehlern schonmal rechnen können.

Da hilft nur ein Besuch bei zf

Also bei mir waren die Magnetventile, die das verursacht haben. Nach dem Tausch waren die Fehler weg. Ist ein bekanntes Problem und bei jedem War was anderes kaputt. Entweder Step by Step reparieren oder Alles auf einmal.

Ja deshalb hatte ich die Ventile ja schon erwähnt. Ein Ventil kostet glaube ich 60 Euro. Und das x 6. Also 360 zzgl Mechatronikeinheit überholen und Getriebe Spülung. Liegst dann also bei ca 900 Euro.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:42

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 8. Januar 2016 um 16:06:11 Uhr:

Ja deshalb hatte ich die Ventile ja schon erwähnt. Ein Ventil kostet glaube ich 60 Euro. Und das x 6. Also 360 zzgl Mechatronikeinheit überholen und Getriebe Spülung. Liegst dann also bei ca 900 Euro.

ist doch arm für so nen turen wagen bei so wenig km sowas machen zu müssen. am besten stell ich den schnellstens bei mobile ein, mal sehen, wer ihn schießt, merkt das ja eh nicht wenn der wagen kalt ist. have fun!

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 8. Januar 2016 um 17:42:19 Uhr:

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 8. Januar 2016 um 16:06:11 Uhr:

Ja deshalb hatte ich die Ventile ja schon erwähnt. Ein Ventil kostet glaube ich 60 Euro. Und das x 6. Also 360 zzgl Mechatronikeinheit überholen und Getriebe Spülung. Liegst dann also bei ca 900 Euro.

ist doch arm für so nen turen wagen bei so wenig km sowas machen zu müssen. am besten stell ich den schnellstens bei mobile ein, mal sehen, wer ihn schießt, merkt das ja eh nicht wenn der wagen kalt ist. have fun!

Ich denke du hast schon einen FIesta bestellt.

Deiner ist doch beim Launch controll machen kaputt gegangen.

@all lest mal seine alten beiträge. Kein wunder das das Getriebe kaputt ist.

Ja was erwartest du denn. Der hat 200000 km gelaufen. Natürlich geht da was kaputt. Und auch die Automatik ist nicht für die Ewigkeit gebaut. Was meinst du wohl warum Taxen alle 40000 km das Getriebeöl wechseln? ?? Das ist nicht arm sondern völlig normal. Bei anderen Herstellern sieht das ganz genauso aus und sogar noch viel Schlimmer. ( Audis Miltitronik oder Mercedes sein CVT Getriebe.) Also entweder neu kaufen und nach 2 Jahren wieder weg damit oder Du musst mit solchen Sachen eben leben.

Wie kann man das aktivieren deaktivieren? ??

Hör ich zum ersten man NIC ???

 

 

Zitat:

@CCC88 schrieb am 8. Januar 2016 um 14:07:01 Uhr:

NIC hat damit nix zu tun und die Getriebeadaption ist auch nicht der Fehler.

Das liegt an dem Dämpfungskolben bzw der Mechatronik wie @Vaterx25xe schon geschrieben hat.

Hatte das selbe Problem - nach Tausch der Dämpfungskolben war alles wieder gut.

NIC ist die Wandlerabkopplung im Stand. Damit wird bei Automatik der Motor vom Getriebe entkoppelt. Kann man aktivieren oder deaktivieren. Damit hat man weniger Schlupf beim Anfahren.

am 8. Januar 2016 um 20:17

Im EGS per NCS Expert oder per +NNIC im FA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 525d Schlag beim Bremsen und kurz vor dem Anhalten, was ist das genau?