ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d LCI Klimagas Leer?

BMW E60 530d LCI Klimagas Leer?

BMW
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:36

Hallo liebe BMW Freunde,

wir suchen für einen guten Freund von mir einen 530d LCI und haben einen gefunden, ist zwar relativ teuer, aber mit 120.000 km, bj 2009 und einer guten Ausstattung.

Wir haben diverse Autos angeschaut, E Klasse, Audi und der BMW hat uns am meisten zugesagt. Vor allem war ich von daimler enttäuscht, ein e350 cdi probegefahren, im vergleich zum bmw hat er deutlich weniger power, also bmw ist da wirklich eine sehr gute maschine, meiner meinung nach die beste.

Aber ein Problem gibt es: Laut Verkäufer ist klima gas leer und wir glauben das nicht so recht? Was ist kaputt? Der Verkäufer hat uns zugesagt, zum kauf würde er das Klimagas auffüllen und das auto so an uns übergeben, sodass alles funktioniert.

Was meint ihr?

Ansonsten ist der Wagen in einem top zustand! keine Mängel, welche ich finden konnte.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn er es beheben lässt und die Klima beim Vorführen funktioniert wird es wohl nur eine Leckage sein da er Klimagas dann irgendwo verliert. Funktioniert sie nicht, kann das darüber hinaus von günstigen Teilen - wie zb einem fehlenden antriebsriemen- bis hin zum kostspieligen Verdampfer ziemlich dynamisch kosten.

 

Privat oder Händler?

 

Privat, würde ich vorsichtig sein und ohne auslesen heute nix mehr kaufen.

 

Beim Händler hast du 6 Monate Gewährleistung und damit genügend Zeit alles zu prüfen und ggf zu bemängeln.

Wie lange ist den die Klima Anlage schon leer?

Der füllt die zum Verkauf auf und in 2 Monaten ist sie wieder leer. Niemand, der sein Auto pflegt fährt mit leerer Klima durch die Gegend

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:52

Danke für eure Meinungen! Kann ich da etwas mit auslesen erreichen?

Ja natürlich

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:57

Zitat:

@Spechtone schrieb am 10. Juli 2020 um 18:52:29 Uhr:

Ja natürlich

Ich habe rheingold, ich kann das bestimmt irgendwie prüfen oder wie dort? Gibt es einen durchlauf?

Ich musste meine Klima zum ersten mal neu befüllen weil sie nicht mehr gekühlt hat. Bei MAX kam noch was, aber viel war das nicht.

Bei meinem E64 Bj 2008 ging die Klima jetzt auch nicht mehr. Neu befüllt und gut ist. Nach 12 Jahren ist das ok.

Bei mir hat der Kondensator geleckt. Steinschlag oder dergleichen.

Hat ca. 500€ gekostet.

Irgendwo wird da schon was sein.

Bei mir wurde letztes Jahr aufgefüllt und kein Leck festgestellt. Aber dieses Jahr dann schon.

Bei mir war die Klima auch mal leer. Das hat man dann auch gehört, wenn man die Klima angeschaltet hat. Das hat dann im Handschuhfach leicht gefiept. Bin damals zu BMW, weil ich nicht wusste was es war. Die haben die dann einfach nachgefüllt, und bis Heute ist da alles okay. Muss also nichts heißen.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 10. Juli 2020 um 18:50:28 Uhr:

Wenn er es beheben lässt und die Klima beim Vorführen funktioniert wird es wohl nur eine Leckage sein...

Eben ...ich dacht' mir dabei auch "na, das ist doch immerhin schon mal was".

Bei vielen Inseraten steht ja dabei "Klima funktioniert nicht. Muss wahrscheinlich nur neu befüllt werden". Das liest sich für mich immer wie "die Klimaanlage hat einen größeren Defekt, aber man möchte mir vorgaukeln, dass das mit einfachem befüllen für um die 70 Euro erledigt ist".

Komplett leere Klimaanalagen dürfen nicht einfach neu gefüllt werden.

Hier muss zunächst eine Dichtheitsprüfung erfolgen, so mein Kenntnisstand.

Grund: Man geht im o.g. Fall davon aus, dass die Klimaanlage undicht ist und die neue Füllung gleich wieder in die Umwelt entweicht.

Zur Befüllung: Es wird zunächst das „noch“ vorhandene Kältemittel evakuiert und gewogen, dann wird neu befüllt, Du bezahlst dann die Fehlmenge vom Kältemittel. Wenn allerdings nichts evakuiert wurde, dann = leer und „wohl“ undicht. Es gibt sicher Werkstätten, die befüllen auch ohne Dichtigkeitsprüfung,egal was ist.

Falls schon mal befüllt wurde und mit Glück Kontrastmittel beigefügt wurde, kannst Du ggf. jetzt noch mit Schwarzlicht die Leckage sehen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:28

Ich habe jetzt einen 530d LCI aus Baujahr 2008 gekauft und zwar von einem alten opa und ihr glaubt nicht, dass der wagen nur 80.000 km hatte (Volle Hütte mit Comfortsitze, head Up, standheizung, AHK).

Leider hatte der wagen hinten einen kleinen parkrempler und das wars, das lasse ich mit smart repair beheben und gut.

Der andere BMW hatte einen schaden am klimakonsensator (Wahrscheinlich hat der kompressor eh schon gefressen), ich hatte zu viele sorgen, den zu kaufen.

Richtig so. Was haste denn gezahlt? M Paket?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:33

Zitat:

@Spechtone schrieb am 14. Juli 2020 um 13:29:04 Uhr:

Richtig so. Was haste denn gezahlt? M Paket?

nein, ohne m paket, als ob der opa mit m paket verkauft. wirklich schönes auto, absolut wie neu.

11.700 mit neuen Winter und Sommerreifen und neuen tüv. Ich weiß ich teuer, aber ich bin bereit das zu zahlen, weil der wagen wirklich ALLES hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d LCI Klimagas Leer?