ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d lci Motor bei Vmax keine Gasannahme aus gegangen!

BMW E60 530d lci Motor bei Vmax keine Gasannahme aus gegangen!

BMW
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 9:11

Hallo zusammen,

mein bmw E60 530d lci 232 Tsd ich fuhr gestern auf der Autobahn A8 er meldete zuvor kühlmittelstand zu niedrig und ich fuhr weiter mit 240 kmh ca dachte mir dabei nichts aufeinmal eine Riessen Rauchwolke hinter mir sofort rechts ran beim abbremsen ist der Motor aus und nie wieder angegangen aber er Orgelt.

Im Motorraum voller kühlwasser entweder Behälter oder Schlauch ist geplatzt. Motor Öl ist noch vorhanden .

Getriebe hat sich zu unsrer Ärgernis gesperrt mussten es Notentriegeln. Auto steht momentan in Leonberg bei der Firma Geiger freie Werkstagt seit heute früh sie wollen schauen melden sich Was könnte Passiert sein ?

hat mir jemand ein kompetenten BMW mechaniker oder Werkstatt im Raum Stuttgart?

Motor Schaden?

Beste Antwort im Thema

Hmmm...

Auch wenn ich wieder "angemotzt" werde, aber warum macht sich der Hersteller die Mühe mit allerlei Warnhinweisen und sichtbaren Warnungen in Form von BC-Anzeigen, wenn sie im Ernstfall nicht beachtet werden und trotzdem weiter mit "Vmax" gefahren wird?

Schlaue Ingenieure haben sich bestimmt was dabei gedacht, wenn "Kühlmittelstand" zu niedrig erscheint...dann sollte man schonmal anhalten und nach der Ursache schauen, eh es...wie in deinem Fall... zu spät ist.

Zum Problem...wenn der Motorraum voller Kühlwasser ist, wird sich im Kühlwassersystem was verabschiedet haben.

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hmmm...

Auch wenn ich wieder "angemotzt" werde, aber warum macht sich der Hersteller die Mühe mit allerlei Warnhinweisen und sichtbaren Warnungen in Form von BC-Anzeigen, wenn sie im Ernstfall nicht beachtet werden und trotzdem weiter mit "Vmax" gefahren wird?

Schlaue Ingenieure haben sich bestimmt was dabei gedacht, wenn "Kühlmittelstand" zu niedrig erscheint...dann sollte man schonmal anhalten und nach der Ursache schauen, eh es...wie in deinem Fall... zu spät ist.

Zum Problem...wenn der Motorraum voller Kühlwasser ist, wird sich im Kühlwassersystem was verabschiedet haben.

Gruß

Entweder ist die kopfdichtung durchgebrannt wegen zu wenig Kühlmittel oder die Steuerkette ist gerissen. Bei defekter Kopfdichtung müsste aber wenigstens einen Mucks machen. Ich tippe auf Kette

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 9:55

Er macht einen Mucks will aber nicht starten.....

Wenn die Kette gerissen ist sollte man das Orgeln wohl besser sein lassen bzw man würde ja dann hören das die Kette durch ist. Hatte das mit dem Kühlmittel Hinweis auch immer bei Vmax seitdem ich die zusatzwasserpumpe erneuert habe nicht mehr. Ich würde erstmal Fehler auslesen dann siehst du was los ist.

Das ist dann egal. Wenn er noch orgelt ist vielleicht nicht ganz soviel kaputt. Aber ich würde auch mal erst auslesen.

Zitat:

@Ferhun schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:55:30 Uhr:

Er macht einen Mucks will aber nicht starten.....

Dann wird wohl das Kühlsystem beschädigt sein und dadurch ggf die kopfdichtung durch. Ist aber alles geraten. Wenn s so ist, ist es reparabel

Hallo die Werkstatt hat angerufen ,

Kühlwasserflansch undicht

Anlasser Defekt

beides 722€ dann läuft erst mal der Motor und man kann schauen nach weiteren Schäden.

eine Frage nach meinem Wissen ich habe die Kühltemperatur nachher geöffnet bei 115 Grad schaltet doch das System selber ab um weitere Schäden zu vermeiden ? ich hatte exakt 115 Grad würdet ihr die reperatur machen? er sagt so kriegen wir erst mal den Motor zum laufen und können weiter schauen !

Hä, ich denke der Motor orgelt noch? Erzählst du uns hier einen vom Pferd oder was?

ja der Motor orgelte noch ich habe nur die Diagnose weitergeleitet vielleicht ist der anlasser jetzt kaputt?

War doch die Aussage der Werkstatt - ich nehme an, dass wenn der ANlasser orgelt und den Motor "mitnimmt", sollte er nicht kaputt sein -

Ich würde systhematisch vorgehen.

1. Fehlerspeicher auslesen und die Notabschaltung und die Getriebeverriegelung löschen. - Dein Rechner hat jetzt etwas gespeichert - was zuerst zurückgesetzt werden muss.

Da die Werkstatt offenbar davon keine Kenntnis hat, würde ich ihn zu BMW bringen - Die lesen dann den Fehlerspeicher mit BMW Software aus und wissen dann was alles kaputt ist - oder sein kann.

Und wenn mit einem Schlag das Kühlerwasser sich verabschiedet geht im Regelfall die Steuerkette dabei nicht kaputt.

2. Kühlwassersystem abdichten und neu befüllen falls im Fehlerspeicher nichts gravierendes drin steht.

Also muss der Motor nicht unbedingt Schaden genommen haben? mein Vater sagt sie wechseln jetzt nach Lust und Laune Sachen da das Auto dort steht Kühlwasserflansch okay da das Auto Kühlwasser verloren hat. Anlasser ist für niemanden plausibel da er georgelt hat. Eine Frage schaltet der BMW bei 115 Grad Kühltemperatur einfach den Motor ab ? wo kam die Rauchwolke hinten her vom Motorraum nach hinten geblasen oder aus dem Auspuff?

Da das Kühlwasserflansch "undicht" ist - hat es das Kühlerwasser in den heißen Motorraum gespritzt - das System steht ja unter Druck - und daher die Dampfwolke .

Ähnliches Symptom hat allerdings auch eine geplatzte Zylinderkopfdichtung - aber so was sieht man sofort - weil der Motorraum total versaut ist mit einem Wasser- Ölgemisch

Nein also der Motor war nur mit Kühlwasser versaut kein Öl und der Ölstand war auf normalem stand soll ich die Reperatur bestätigen davon abgesehen oder der anlasser nötig ist oder nicht? Hauptsache der Motor läuft?

Das mit dem Kühlmittel hatte ich bei meinem 535i E39 da ist der Flansch auch porös geworden und gebrochen hat dann auch ne riesen Rauchwolke gegeben im Sommer. Motor muss nicht hin sein, ich vermute eher das einige Steuergeräte im „Notmodus“ sind und somit den Motorstart verhindern. Anlasser ist nicht defekt wenn er orgelt. Ich würde erstmal alle Fehler zurücksetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d lci Motor bei Vmax keine Gasannahme aus gegangen!