ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d LCI - Motor Klackern (Video)

BMW E60 530d LCI - Motor Klackern (Video)

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:30

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

Problem:

Ich fahre einen E60 530d LCI 2009 und stelle seit ca. 2 Wochen ein metallisches Klackern des Motors im Stand fest. Interessanterweise ist das Geräusch nicht vorhanden, wenn der Motor komplett kalt ist.

Also wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist es nicht da, aber wenn ich nach Hause fahre ist es da. Man muss nur 10 Minuten fahren, dann fängt das Klackern im Stand an. Beim Fahren oder bei höheren Drehzahlen im Stand merkt man das klackern nicht mehr. Wenn man ihn dann warm aus- und wieder einschaltet, klackert er immer noch.

Er zeigt keine Fehlercodes an.

Videos:

https://youtube.com/shorts/A9jqcP9y8fk?si=wuN8E_hm2OqFUrnI

https://youtube.com/shorts/BuDdw1j_Wis?si=o477VeP-E7fL49Gi

 

Falls relevant, ich fahre nur Langstrecke mit dem Auto.

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde alle Istwerte vergleichen und bei dem schlechteren Zylinder Kompression prüfen. Vermute Lagerschaden.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:51

Hallo, Lagerschalen wurden vor 30.000 km, ca 1,5 Jahren gemacht da er ein Steuerkettenriss hatte, daher wahrscheinlich nicht ein lagerschaden

Horch mal deine Inis ab. Kann sein das er von da her tackert.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 21:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:27:08 Uhr:

Horch mal deine Inis ab. Kann sein das er von da her tackert.

Injektoren habe ich auch schon vermutet, muss mal getestet werden...

Wir haben heute bei laufendem Motor Neoval Rubin G8 (Schmierstoff/Additiv) in den Sprit gefüllt und er hat sofort darauf reagiert, das klackern war auf einmal weg. Ich werde jetzt mal beobachten, ob es weg bleibt, solange das Additiv im Tank ist, und ob es danach wieder kommt.

Was kann durch das Additiv so stark beeinflusst werden?

Kenn weder das Additiv noch die Effekte wenn man 2T-Öl in den Diesel kippt, kann ich dir also nicht beantworten.

Aber möglich wäre es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d LCI - Motor Klackern (Video)