ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d Standheizung nachrüsten, Webasto Thermo Top C.

BMW E60 530d Standheizung nachrüsten, Webasto Thermo Top C.

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. November 2017 um 11:52

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, eine fast neuwertige Webasto Thermo Top c zu erwerben. Möchte das dann also in mein Fahrzeug einbauen, der Einbau für mich stellt kein Problem dar. Es gibt genug anleitungen hierzu.

Meine Frage wäre, was ich genau im NCS codieren muss bzw. aktivieren, damit es mit dem Fahrzeug kompatibel ist?

Danke

Marcel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das wird wohl so nicht klappen.

Der eigentliche Eibau ist ein Klacks, die Verkabelung auf keinen Fall. Fahrzeuge mit original Standheizung haben noch Ventile eingesetzt die den Kühlwasserkreislauf abriegeln, so dass nur der Innenraum geheizt wird. Diese einbauen wäre auch kein Problem, aber die Verkabelung. Der reinste Irrsinn. Mein Onkel hat bei BMW als Meister gearbeitet und mir davon erzählt weil ich auch eine nachrüsten wollte. Bei BMW kostet die Nachrüstung über 3000€.

Ich hab mir nun eine 230V Standheizung für in den Kühlkreislauf bestellt und schalte zum entsprechenden Zeitpunkt die Lüftung ein. Kann ich zwar nur zuhause betreiben, ist aber besser wie nix.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:04

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 26. November 2017 um 09:02:33 Uhr:

Das wird wohl so nicht klappen.

Der eigentliche Eibau ist ein Klacks, die Verkabelung auf keinen Fall. Fahrzeuge mit original Standheizung haben noch Ventile eingesetzt die den Kühlwasserkreislauf abriegeln, so dass nur der Innenraum geheizt wird. Diese einbauen wäre auch kein Problem, aber die Verkabelung. Der reinste Irrsinn. Mein Onkel hat bei BMW als Meister gearbeitet und mir davon erzählt weil ich auch eine nachrüsten wollte. Bei BMW kostet die Nachrüstung über 3000€.

Ich hab mir nun eine 230V Standheizung für in den Kühlkreislauf bestellt und schalte zum entsprechenden Zeitpunkt die Lüftung ein. Kann ich zwar nur zuhause betreiben, ist aber besser wie nix.

Gruß

Heiko

Danke Heiko. Habe das auch schon gehört. Einbau ist denke ich kein Problem. EIne 230V ist ja genau fast wie eine richtige Standheizung, bloß mit Strom.

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 26. November 2017 um 12:04:56 Uhr:

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 26. November 2017 um 09:02:33 Uhr:

Das wird wohl so nicht klappen.

Der eigentliche Eibau ist ein Klacks, die Verkabelung auf keinen Fall. Fahrzeuge mit original Standheizung haben noch Ventile eingesetzt die den Kühlwasserkreislauf abriegeln, so dass nur der Innenraum geheizt wird. Diese einbauen wäre auch kein Problem, aber die Verkabelung. Der reinste Irrsinn. Mein Onkel hat bei BMW als Meister gearbeitet und mir davon erzählt weil ich auch eine nachrüsten wollte. Bei BMW kostet die Nachrüstung über 3000€.

Ich hab mir nun eine 230V Standheizung für in den Kühlkreislauf bestellt und schalte zum entsprechenden Zeitpunkt die Lüftung ein. Kann ich zwar nur zuhause betreiben, ist aber besser wie nix.

Gruß

Heiko

Danke Heiko. Habe das auch schon gehört. Einbau ist denke ich kein Problem. EIne 230V ist ja genau fast wie eine richtige Standheizung, bloß mit Strom.

Neues zum Thema,

hab meine 230V gestern eingebaut und war heute morgen doch schon etwas enttäüscht das meine Kühlwassertemperatur doch noch etwas mager war.

Ich geb nun mal einer viertel Stunde (gesamt 45min) zu und melde mich dann wieder.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:03

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 30. November 2017 um 19:41:30 Uhr:

Neues zum Thema,

hab meine 230V gestern eingebaut und war heute morgen doch schon etwas enttäüscht das meine Kühlwassertemperatur doch noch etwas mager war.

Ich geb nun mal einer viertel Stunde (gesamt 45min) zu und melde mich dann wieder.

Gruß

Heiko

Heiko das wäre gut, eventuell würde ich mir auch eine mal besorgen. Aber 45 min finde ich schon recht heftig.

wie gesagt, ich war auch enttäuscht :-(

Melde mich wieder wenn ich etwas Neues hab!

Gruß

Heiko

Wo seht ìhr das Problem, die Leitung 8 Kabel plus, minus , wasserpumpe, Canbus, spritpumpe , fertig!

Habe ich selbst angefertigt, war ganz easy!

Schläuche rausgesucht und in Bucht bestellt! 3std. Hat der eigendlich Einbau gedauert

Gruss Msrskiefer

Ich habe eine nachgerüstete Standheizung drin. Läuft alles top.

 

Als ich vor kurzem mein Amaturenbrett auseinander gebaut hatte, habe ich eine Fernbedienung für die Standheizung gefunden, in diese gingen zwei Kabel.

 

Dient diese Fernbedienung als Empfänger ? Ich fand das ziemlich komisch aber wie gesagt es funktioniert alles. Ich Frage mich nur ob das normal so ist .....

 

Danke für die Erklärung

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:45

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 30. November 2017 um 20:33:26 Uhr:

Ich habe eine nachgerüstete Standheizung drin. Läuft alles top.

Als ich vor kurzem mein Amaturenbrett auseinander gebaut hatte, habe ich eine Fernbedienung für die Standheizung gefunden, in diese gingen zwei Kabel.

Dient diese Fernbedienung als Empfänger ? Ich fand das ziemlich komisch aber wie gesagt es funktioniert alles. Ich Frage mich nur ob das normal so ist .....

Danke für die Erklärung

Normalerweise ist diese Fernbedienun im Fahrzeuginnenraum und damit kann man zusätzlich temperatur regeln und die heizung einschalten/Ausschalten. Weil der e60 wenig platz für zusatzarmaturen hat, wurde die einfach weggelassen. erfüllt in sich die gleiche funktion wie deine fernbedienung.

Ist aber ein stink normale Fernbedienung, keine extra Tasten für Temperatur usw.

 

Ich muss mal ein Foto von dieser Fernbedienung machen. Hinten stand auch irgendeine Nummer drauf.

 

Das erste Bild müsste die T95 sein, diese ist fest hinter dem Amaturenbrett angebracht

 

Das zweite Bild ist die T91, diese habe ich zum Auto dazu bekommen.

 

 

Mir kommt das wie gesagt nur so billig vor, einfach diese Fernbedienung verkabelt und irgendwo hin geklebt wo man sie nicht sieht.

Screenshot_20171130-221925.png
Screenshot_20171130-223153.png

Hallo,

also das kann nicht original sein, ich hab den dicken Knochen als Fernbedienung, und sonst übers Heizungsmenu mit Zeiteinstellung

gruß

Img-20171201-132000

Über das idrive kann ich auch alles starten. Ich Bau es am Sonntag nochmal aus und mach Fotos. Würde mich schon interessieren wie das funzt.

Ich hab mir sagen lassen das dies ein riesen Akt wäre eine Thermotop nachzurüsten....!

Hat jemand ne Anleitung?

Danke im Voraus!

Gruß

Heiko

Such ich raus grus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d Standheizung nachrüsten, Webasto Thermo Top C.