Bmw e60 530d Upgrade Turbolader Empfehlung/Erklärung
Hallo, ich suche nach einem Upgrade-Turbolader für meinen BMW E60 530d Stage 1, Baujahr 2004 mit 250 PS Motorcode: M57 D30 [306D2].
Ich habe bereits im Internet gesucht, bin jedoch nicht ganz schlau geworden. Ich habe bereits vieles erneuert und generalüberholt und jetzt steht der Turbolader dran. Kann mir jemand einen Turbo empfehlen und worauf muss ich achten? Wenn ich einen Upgrade-Turbolader einbaue, wird er dann Plug-and-Play sein und kann ich je nachdem, welchen Turbolader ich wähle, noch mehr PS bekommen? Muss ich noch etwas an der Software ändern lassen? mir ist mehr ps relativ nicht so wichtig aber ich möchte gerne dann mit dem Turbolader meine 250ps spüren
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
A.c
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20 Antworten
Schwierig, sowas geht eigtl immer mit Softwareabstimmung für die passende Gemischaufbereitung, ggf größerem Ladeluftkühler und Öl-Leitungen einher. Mal eben nen anderen Turbo einbauen damit ist es meist nicht getan wenn man es vernünftig macht.
Plug&Play ist halt nen Marketingspruch bei sowas. Mechanisch mag das passen, aber was hilft das wenn die Peripherie darauf nicht angepasst ist?!
Du denkst über Upgrade nach, willst aber eigentlich nur die serienmäßigen 250 Pferdchen spüren. Richtig?
Dann brauchst du nur den Originalen gegen einen Originalen ersetzen.
Aber ich sehe eventuell das Problem wo anders, bzw. frage ich warum der seine 250 Pferdchen jetzt nicht abliefert?
Denn was nützt dir ein Upgradlader wenn ein anderes Problem vorliegt? Du übertünchst den Fehler/das Problem mit einem großen Lader. Was passiert? Den Motor zerreißt es hier dann irgendwann. Das sind dann die Motoren die bei H2M und co dann auf dem Tisch landen und die Jungs sich die Augen verdrehen lässt.
Was ich sagen will ist das du lieber einen ordentlichen Check machen solltest warum die Leistung nicht da ist.
Mein Fahrzeug hatte serienmäßig 218 PS, aber ich habe es auf 250 PS gechipt. Obwohl mein Turbolader noch funktioniert und mein Fahrzeug auch ordentlich zieht, lässt sich das Turbinenrad bewegen und es macht während der Fahrt sehr seltsame Geräusche. Ich habe den Turbolader bereits überprüfen lassen und es wurde bestätigt, dass er bald kaputt gehen wird, wenn ich damit weiterfahre. Deshalb plane ich ein Upgrade auf einen stärkeren Turbolader, der muss nicht auf 250ps begrenzt sein es kann natürlich auch mehr ps sein aber ohne dass ich an der Software etwas verändern muss.
Mit freundlichen Grüßen
A.c
Kannst du die Geräusche exakt dem Lader zuordnen? Was sind das für Geräusche?
Oftmals springen Werkstätten gerne darauf an um einen neuen teuren Turbo zu verkaufen wobei der eigentlich Fehler nur an einer Undichtigkeit im Ladeluftweg liegt.
Hast du dir mal die soll/ist werte für Luftmenge während der Fahrt angeschaut?
Lässt sich die Welle in axiale oder radiale Richtung bewegen? Und wieviel mm in etwa?
Wie sehen die schaufeln und das Gehäuse aus? Schmeisst der öl?
Es gibt sehr viele mögliche Baustellen rund um den Turbo…das ganze allein dem Turbo zuzuordnen ist mMn nicht die richtige herangehensweise. Da stimme ich Lueck zu, da werden andere Probleme übersehen die langfristig nicht gut ausgehen…
Zitat:
@Spechtone schrieb am 23. Februar 2023 um 15:22:26 Uhr:
Kannst du die Geräusche exakt dem Lader zuordnen? Was sind das für Geräusche?
Oftmals springen Werkstätten gerne darauf an um einen neuen teuren Turbo zu verkaufen wobei der eigentlich Fehler nur an einer Undichtigkeit im Ladeluftweg liegt.
Hast du dir mal die soll/ist werte für Luftmenge während der Fahrt angeschaut?
Lässt sich die Welle in axiale oder radiale Richtung bewegen? Und wieviel mm in etwa?
Wie sehen die schaufeln und das Gehäuse aus? Schmeisst der öl?
Es gibt sehr viele mögliche Baustellen rund um den Turbo…das ganze allein dem Turbo zuzuordnen ist mMn nicht die richtige herangehensweise. Da stimme ich Lueck zu, da werden andere Probleme übersehen die langfristig nicht gut ausgehen…
Hey, danke für deine Antwort und deine Hilfe
Mein Vater ist Mechaniker und hat sich meinen Turbolader angesehen. Er kam zu dem Entschluss, dass der Turbo das Problem ist. Beim Starten und beim langsamen Gasgeben schlägt das Turbinenrad gegen das Gehäuse, was zu einem Klackern führt. Sobald ich mehr Gas gebe und sich das Rad schneller dreht, hört das Klackern auf. Wenn sich das Rad langsamer dreht, fängt es wieder an.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Februar 2023 um 14:54:44 Uhr:
Du denkst über Upgrade nach, willst aber eigentlich nur die serienmäßigen 250 Pferdchen spüren. Richtig?
Dann brauchst du nur den Originalen gegen einen Originalen ersetzen.
Aber ich sehe eventuell das Problem wo anders, bzw. frage ich warum der seine 250 Pferdchen jetzt nicht abliefert?
Denn was nützt dir ein Upgradlader wenn ein anderes Problem vorliegt? Du übertünchst den Fehler/das Problem mit einem großen Lader. Was passiert? Den Motor zerreißt es hier dann irgendwann. Das sind dann die Motoren die bei H2M und co dann auf dem Tisch landen und die Jungs sich die Augen verdrehen lässt.
Was ich sagen will ist das du lieber einen ordentlichen Check machen solltest warum die Leistung nicht da ist.
Hey, danke erst mal für deine Antworten und für deine Hilfe
Das Problem ist der Turbolader Zu 100% Mein Vater ist selbst Mechaniker und hat auch die Ursache gefunden. Würde es funktionieren, den Turbo des Motors mit 231 PS in meinen BMW mit 250 PS einzubauen oder würde der serienmäßige Turbolader mit 218 PS aushalten? Da mein Fahrzeug ja auf Stage 1 mit 250 gechipt wurde
Mit freundlichen Grüßen
A.c
Es ist so wie @KapitaenLueck geschrieben hat. Dein Chiptuning ging auf die originale Hardware, also wenn dein Lader fällig ist, dann brauchst du auch wieder diesen Lader. Entweder überholen lassen oder neu. Dann bist du wieder bei deinen 250PS.
Wenn du aber wesentlich mehr willst, dann ist es wie @Spechtone angedeutet hat. In dem Fall wäre ein entsprechender Upgrade-Lader, eventuell noch andere Teile, wie Injektoren, Sensoren, inkl. angepasster Software, also ein Upgrade-Kit von nöten.
Einfach nur dickerer Turbo ist nicht!
Zitat:
@laptel schrieb am 23. Februar 2023 um 16:28:10 Uhr:
Es ist so wie @KapitaenLueck geschrieben hat. Dein Chiptuning ging auf die originale Hardware, also wenn dein Lader fällig ist, dann brauchst du auch wieder diesen Lader. Entweder überholen lassen oder neu. Dann bist du wieder bei deinen 250PS.
Wenn du aber wesentlich mehr willst, dann ist es wie @Spechtone angedeutet hat. In dem Fall wäre ein entsprechender Upgrade-Lader, eventuell noch andere Teile, wie Injektoren, Sensoren, inkl. angepasster Software, also ein Upgrade-Kit von nöten.
Einfach nur dickerer Turbo ist nicht!
Ich danke dir für deine Antwort die hat mir gerade sehr geholfen und Klarheit gebracht würde dann ein Neuen Turbo kaufe hast du eventuell Ahnung wo man den gleichen Turbo mit verbesserter Turbine etc. Herbekommt ?
Mit freundlichen Grüßen
A.c
Schwierig. Was ist ein stabilerer Lader. Ein größerer mit mehr Durchsatz ist wahrscheinlich genauso stabil wie der Originale.
Hier kommt es eher auf den Hersteller, die Quelle und die Behandlung an.
Man sagt das wenn ein Turbo kaputt geht dann hat man entweder schlecht gewartet, behandelt oder sonst was mit angestelllt.
Hier wäre die Frage ob das Tuning was taugte. Da gibt es soviel Müll, das mag man kaum glauben.
Taugt es was und belastet auch den Lader nicht über Gebühr, will heißen das die Leistung nicht einfach über Ladedruck generiert wird, dann ist die Frage warum ging der kaputt.
Unser Lader im 525d hat jetzt 250T auf der Uhr un sieht quasi aus wie neu, nur minimales Radialspiel, kaum spürbar.
Egal was du dir holst, kauf nichts aus dubiosen Quellen, kaufe Marke wie Garett etc und schau genau hin bei generalüberholten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Februar 2023 um 17:54:22 Uhr:
Schwierig. Was ist ein stabilerer Lader. Ein größerer mit mehr Durchsatz ist wahrscheinlich genauso stabil wie der Originale.
Hier kommt es eher auf den Hersteller, die Quelle und die Behandlung an.
Man sagt das wenn ein Turbo kaputt geht dann hat man entweder schlecht gewartet, behandelt oder sonst was mit angestelllt.
Hier wäre die Frage ob das Tuning was taugte. Da gibt es soviel Müll, das mag man kaum glauben.
Taugt es was und belastet auch den Lader nicht über Gebühr, will heißen das die Leistung nicht einfach über Ladedruck generiert wird, dann ist die Frage warum ging der kaputt.
Unser Lader im 525d hat jetzt 250T auf der Uhr un sieht quasi aus wie neu, nur minimales Radialspiel, kaum spürbar.
Egal was du dir holst, kauf nichts aus dubiosen Quellen, kaufe Marke wie Garett etc und schau genau hin bei generalüberholten.
Hey Ich bin fest davon überzeugt, dass sich der Vorbesitzer meines Fahrzeugs nicht um das Fahrzeug gekümmert hat. Als ich es erhalten habe, war der Abgaskrümmer defekt. Mein Vater hat ihn ersetzt und den Turbolader überprüft. Er stellte fest, dass der Turbo Spiel hatte. Ein paar Tage später hörte ich ein böses Klackern und beschloss daraufhin, jetzt einen Standard-Turbolader zu kaufen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob dieser für mein Fahrzeug geeignet ist und ob die Seite, auf der ich ihn kaufen möchte, seriös ist und der Preis angemessen.
Hier einmal den link zum Turbo
https://www.turbomarkt.de/.../?...
Meine Daten von mein Fahrzeug
Bmw e60 530d 3.0l
Baujahr 2004
Automatik
Serie 218ps
Motorcode: M57 D30 [306D2]
Fahrgestellnummer: WBANC71020B656304
Mit freundlichen Grüßen
A.c
..ich habe meinen von dort...
...der hierhttps://www.turboparts1796.com/...0d-Garrett-GT2260V-753392-5019S.html
Zitat:
@Ecce schrieb am 24. Februar 2023 um 14:40:12 Uhr:
..ich habe meinen von dort...
...der hierhttps://www.turboparts1796.com/...0d-Garrett-GT2260V-753392-5019S.html
Danke leider 2-4 Wochen Lieferzeit
Such' nach Reman Turbolader. Da solltest du fündig werden.
Ich hatte auch ne Weile gesucht...
Zitat:
@Ecce schrieb am 24. Februar 2023 um 14:54:53 Uhr:
Such' nach Reman Turbolader. Da solltest du fündig werden.
Ich hatte auch ne Weile gesucht...
Reman sind generalüberholte oder ?