1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw e60 530i drehzahlschwankungen

bmw e60 530i drehzahlschwankungen

BMW 5er E60

Moin zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das wenn ich fahre das die Drehzahl anfängt zu schwanken. Das macht er aber nur beim fahren im Stand macht er das nicht. Ausgelesen habe ich, zeigt mir aber nur irgendwas mit batteriesensor.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

bei mir, allerdings 520d, treten die Schwankungen nur mit Tempomat auf und auch nur bei geringer Last. Sie verschwinden je nach Außentemperatur nach einer halben bis einer Stunde Fahrt. Es liegt, wie jemand hier im Forum sagte, am defekten Getriebeölthermostat bzw. -kühler. Das Öl wird zu langsam warm.

Gruß Florian

Gruß macht er das immer bei 1500 das er auf 1300 abfällt und wieder hochgeht? Wenn ja dann kauf dir einen Neuen wandler Lg.

@BMW530iE60

Bei mir hab ich das problem auch im Stand da wippt die Drehzahl kann man schon sagen so 1000 dann 500 bis ich halt von gaspedal runter gehe aber auch keine Fehlercodes nur der nox-sensor.

Ein Kollege sagt Drosselklappe aber (ist ein n53 3.0)

@BMW530iE60 Auch wenn ich fahre da geht die drehzahl hoch aber sinkt dann immer bisschen 200 umdrehungen ca.

Naja du und er habt verschiedene Probleme. Er hat ein getriebeproblem der wandler hält den druck nicht bei dir ist es wahrscheinlich nur der NOx-Sensor wenn der kaputt geht hat man wirklich viele komische sachen die passieren können.

 

1. Der Motor geht in den Notlauf

2. Das Fahrzeug springt nicht oder nur sehr schlecht an

3. Drehzahlschwankungen und oder Zündaussetzer und noch paar andere kleinigkeiten.

 

Der sensor ist Semi teuer wenn das Steuergerät den sensor als defekt hinterlegt hat solltest du ihn Tauschen lassen.

@LeonM. Was hat dein Fahrzeug gelaufen? Lg.

190k gelaufen habe mit inpa viele werte angeschaut und bis jetzt war nichts ungewöhnliches dabei injektoren wurde 3 gewechselt

habe zudem auch ein kühlmittel leck am kühler direkt und inpa zeigt mit auch den fehler „kühlmittelpumpe kühlmittel verlust erkannt leistungsreduzierter betrieb“ aber wie ein notlauf fühlt das sich nicht am der zieht aufjedenfall bloß halt nicht ganz wegen dem drehzahlverlust beim gas geben

( ich kann dir ein video schicken wie das aussieht im stand)

Zitat:

@LeonM. schrieb am 16. Januar 2025 um 23:53:25 Uhr:

habe zudem auch ein kühlmittel leck am kühler direkt und inpa zeigt mit auch den fehler „kühlmittelpumpe kühlmittel verlust erkannt leistungsreduzierter betrieb“ aber wie ein notlauf fühlt das sich nicht am der zieht aufjedenfall bloß halt nicht ganz wegen dem drehzahlverlust beim gas geben

( ich kann dir ein video schicken wie das aussieht im stand)

Automatik?

 

@Mijastic ja automatik

Dann wird wohl die "Brille" im getriebe durch sein. Die dichtung sorgt dafür dass der Wandler dicht bleibt.

würde der mir ein fehlercode im steuergerät zeigen?

ich verstehe nicht ganz wie das zusammen hängen soll?

Wenn der Motor ganz Normal läuft, und er trotzdem drehzahlschwankungen hat, würde ich auf den Wandler tippen.

 

Die dichtungen gehen nach ein paar jahren halt auch mal kaputt.

 

Fehlercode schmeißt der eig. Ned, der Wandler wird meines wissens ned überwacht (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

 

Bei einer defekten Dichtbrille, hat man garkein Kraftschluss mehr.

Korriegiere, es MUSS nicht der wandler sein. Oder dichtbrille.

 

Sorry falls ich irgendwas falsch erklärt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen