ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 530i M54 Motor oben verölt

Bmw e60 530i M54 Motor oben verölt

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. April 2017 um 5:57

Hallo , kennt jemand das die Ölleitung beim E 60 undicht wird oder ist die Ölfiltergehäuse Dichtung hinüber .11 36 1 705 532 Nr 15 im Teile Katalog. Wenn ich am Ölfiltergehäuse von oben durch Leuchte ist alles verölt. Oder ist das ein Kurbelwellen Gehäuse Problem. Habe mal nach dem Motor starten den Öl Einfüllen Stutzen abgemacht und meine Hand draufgelegt, meine Hand wird ganz sanft angesaugt kann man mit dieser Aktion sagen dass das KGE in Ordnung ist.

Img-8673
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das sieht mir mehr nach Vanosansteuerung aus was du hier verlinkst.

Ölfiltergehäusedichtung ist aber ein wahrscheinlicher Kandidat. Sauber machen und genau schauen wo es raus kommt.

Das mit dem Hand ansaugen sollte nicht passieren. Kurbelgehäuse baut sehr wahrscheinlich einen Unterdruck auf, da vermutlich wie hier beschrieben die Kurbelgehäuseentlüftung? zu ist, und es dir daher auch irgendwo im Ölkreislauf einen Druck aufbaut und dir das Öl aus einem Flansch raus drückt. ( Wäre eine Möglichkeit).

Themenstarteram 21. April 2017 um 9:20

Jenson , leicht ansaugen soll doch sein , hatte ich in den E39 Foren mal gelesen , was meinst du was ich am besten machen kann , habe mal mit Reiniger alles sauber gesprüht ,soweit es geht ,mal abwarten ob ich überhaupt was sehen werde.

Stimmt, es herrscht leichter Unterdruck und muss so sein damit die Ölgase abgesaugt werden können und das Öl über die KGE ins Ölsystem zurückgeführt werden.

Normal sollte sich beim öffnen des Deckels auch ein leicht unrunder Lauf einstellen. Dann ist das soweit ok.

heißt aber nicht das alles wirklich ok bzw. heile ist.

Themenstarteram 21. April 2017 um 12:11

Wenn ich den Öl Einfüllstutzen ab mache, wird der Motorlauf sofort unrund, sobald ich meine Hand in die Öffnung lege normalisiert sich das Ganze, ich habe gerade für 46 € die Ölleitung +4 Dichtringe gekauft und werde es mal wechseln, irgendwie habe ich an der gepressten Stelle der Leitung Öl gesehen also kommt das erst mal raus. Wenn ich in ein paar Wochen wieder öl sehe am oberen Motorblock, werde ich die Ölfilter Gehäuse Dichtung wechseln.

Themenstarteram 22. April 2017 um 10:25

Schönen Tag liebe Leute, heute habe ich bemerkt dass auf dem neuen Schlauch an der gepressten Stelle untere Bereich wieder Öl zu sehen ist (die Leitung ist neu), jetzt frage ich mich tropft von oben Öl auf dem Schlauch drauf kann das überhaupt, was für eine Leitung ist denn oberhalb der Ölleitung.

Sauber machen mit Mehl bestäuben und noch mal schauen wo es herkommt. Mit Mehl oder Babypuder geht das recht gut.

M. M. n. ist es das Ölfilteranschlussgehäusedichtung.

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:29

Käpten das ganze ist über der Stelle wo die Dichtung Sitz ,deswegen kann das eigentlich nicht sein . Also diese Leitung ist über der ÖFGD.

hab das wohl nicht richtig im Kopp. Kannst mal ein Bild einstellen?

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:43

Wenn du im Teilekatalog guckst ist die Leitung oberhalb , ein Bild zu machen ist schwer.

Ganz ehrlich, selber raussuchen tue ich das nicht. Entweder du machst das oder wartest auf jemanden der das aus dem Kopp weiß.

am 22. April 2017 um 16:05

Oben drüber kommt nur noch VDD und Ansaugbrücke und Kopf in Frage.

am 22. April 2017 um 16:06

Kopf eigentlich nicht, sorry.

am 22. April 2017 um 16:11

Schlauch von der KGE vom VD zur Dose bricht auch schon mal gerne, da könnte dann auch was von oben kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 530i M54 Motor oben verölt