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BMW E60 530i Motor überhitzt bei höherer Geschwindigkeit

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2017 um 15:34

Hallo,

tut mir leid wenn ich dieses Thema vielleicht erneut anspreche, aber da ich neu bin, habe ich nicht den Durchblick über dieses Thema behalten und wollte gerne einige Antworten zu meinem Problem hören.

Ich habe auf meinem Rückweg nach Hause auf der Autobahn bei circa 180 KMH eine Meldung erhalten. Zuerst, dass der Motor heiss sei und ich gehmäßiger fahren solle, woraufhin sich die Meldung dann kurze Zeit später zu der Meldung, dass der Motor überhitzt sein solle und ich das Fahrzeug sofort abschalten und abkühlen lassen sollte entwickelte. Daraufhin hielt ich sofort an und schaltete das Fahrzeug aus. Die gleiche Meldung hatte ich einige Wochen bevor schon einmal wo aber nie die Meldung dass ich gemäßiger weiter fahren solle überschritten wurde und mir gesagt wurde dass ich das Fahrzeug ausschalten und abkühlen lassen solle. Hatte zufällig schon einmal jemand das gleiche Problem bei seinem 530i vom Baujahr 2005?

Wer kann mir weiter helfen?

Danke im Vorraus ????

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33 Antworten

Zitat:

@valentingodt schrieb am 31. März 2017 um 17:34:13 Uhr:

Hallo,

tut mir leid wenn ich dieses Thema vielleicht erneut anspreche, aber da ich neu bin, habe ich nicht den Durchblick über dieses Thema behalten und wollte gerne einige Antworten zu meinem Problem hören.

Ich habe auf meinem Rückweg nach Hause auf der Autobahn bei circa 180 KMH eine Meldung erhalten. Zuerst, dass der Motor heiss sei und ich gehmäßiger fahren solle, woraufhin sich die Meldung dann kurze Zeit später zu der Meldung, dass der Motor überhitzt sein solle und ich das Fahrzeug sofort abschalten und abkühlen lassen sollte entwickelte. Daraufhin hielt ich sofort an und schaltete das Fahrzeug aus. Die gleiche Meldung hatte ich einige Wochen bevor schon einmal wo aber nie die Meldung dass ich gemäßiger weiter fahren solle überschritten wurde und mir gesagt wurde dass ich das Fahrzeug ausschalten und abkühlen lassen solle. Hatte zufällig schon einmal jemand das gleiche Problem bei seinem 530i vom Baujahr 2005?

Wer kann mir weiter helfen?

Danke im Vorraus ????

Kühlwasserstand bei kaltem Motor prüfen. Es kann auch die Wasserpumpe defekt sein oder Thermostat.

Kühlerlüfter läuft nicht an.

Ansonsten FS auslesen lassen was in der Motorsteuerung drin steht.

Thermostat könnte auch defekt sein. Sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 31. März 2017 um 16:30

Super, danke schonmal.

Nur ich habe in einem anderen Forum etwas davon gelesen das die elektrische Wasserpumpe wohl fast nie die Ursache dafür ist. Stimmt das?

Das kann man pauschal nicht sagen, kann sein das die nicht mehr den vollen Durchsatz hat.

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:52

Was wenn er mir im Fehlerspeicher sagt die Wasserpumpe + Thermostat ?

Könnte die Wasserpumpe auch nur drin stehen weil das Thermostat kaputt ist?

Nee, wenn dann steht da was von Kurzschluss oder so.

Ich würde die einfachsten Sachen mal ausschließen:

1. Kühlwasserstand bei kaltem Motor überprüfen

2. Wasserstrahl beobachten bei verschiedenen Drehzahlen

3. Mit hochdruckreiniger mal zwischen Klima & Motorkühler reinigen (hat sich bei mir mal sehr viel dreck angesammelt, so dass keine Luft mehr durch kam.

Themenstarteram 2. April 2017 um 10:48

Habe gerade versucht den Stand vom Kühlwasser zu prüfen, aber steige da nicht so durch.

Der Rote Stift war so weit unten, dass ich ordentlich in Fassung greifen musste um ab ihn heranzukommen. Normal oder unbedingt nachfüllen?

Bilder im Anhang

Ey, da ist ein Piktogramm auf dem AGB und du fragst wie der Stift stehen muss?? Ist doch nicht dein Ernst oder?

Natürlich auffüllen bis der Stift so steht wie abgebildet.

Themenstarteram 2. April 2017 um 12:40

Woher weiß ich was und wie viel da reinkommt? und in welchem Verhältnis?

Wie viel sieht man doch an Hand des Piktogramms in welchem Verhältnis steht auf jeder Pulle Frostschutz.

Mach bloß keine Wissenschaft daraus.

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:12

Ja Käpt'n, immer mit der Ruhe.

Welches Frostschutzmittel da reinkommt weiß ich trotzdem noch nicht. Wie kriege ich das raus?

Einfach das Originale bei BMW kaufen, kostet ca. 9 Euro fur 1, 5l und wird dann 1:1 mit Wasser verdünnt.

G48 gehört da rein, und auffüllen bis die zweite Markierung mit oberkannte vom Gewinde passt, also guckt der rote Stift ca. 1cm aus dem Behälter.

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