ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535d 210KW der sechste Zylinder außer betrieb!

BMW E60 535d 210KW der sechste Zylinder außer betrieb!

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:50

Hallo Leute,

habe Probleme mit meinem E60 535d 286ps!

Im Leerlauf läuft er total besch....., habe heute den Stecker vom 6-ten Injektor gezogen und der Lauf ist gleich geblieben. Bei allen anderen war eine Veränderung vorhanden.

Habe dann den sechsten Injektor mit dem ersten getauscht und wieder das gleiche, im sechsten keine Veränderung!?!

Im Leerlauf ruckelt und raucht er wie ein LKW und riecht nach Diesel :-(! Beim fahren nicht mehr :-)

Den Kabelbaum geprüft, alles OK!

Ab 1500 bis 1800/U läuft er wie die Sau :-)

Fehlerspeicher zeigt nichts an!

Bin für eure Tipps sehr DANKBAR!

Mit erfolgreichen und freundlichen Grüßen

alexerfolg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Nach deiner Beschreibung des Fehlers wäre ich von einem defekten Injektor ausgegangen, da ein Quertausch mit dem 1. Zyl. Nichts gebracht hat, würde ich den Ansaugkrümmer demontieren und nachsehen, ob die Drallklappe am 6. Zyl. evtl defekt ist und der Motor Teile davon angesaugt hat.

Sollte das der Fall sein, das Teile der Drallklappen fehlen, kannst du davon ausgehen, das der Zyl. Kopf demontiert werden muss.

Lg

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von crazybmw

Hallo,

Nach deiner Beschreibung des Fehlers wäre ich von einem defekten Injektor ausgegangen, da ein Quertausch mit dem 1. Zyl. Nichts gebracht hat, würde ich den Ansaugkrümmer demontieren und nachsehen, ob die Drallklappe am 6. Zyl. evtl defekt ist und der Motor Teile davon angesaugt hat.

Sollte das der Fall sein, das Teile der Drallklappen fehlen, kannst du davon ausgehen, das der Zyl. Kopf demontiert werden muss.

Lg

guten Morgen,

die Drallklappen sind alle dran!

Danke

Hallo,

Hast du nach dem Tausch mit Zyl 1 nochmals die Injektoren geprüft indem du die Stecker abgezogen hast, und es war wieder der 6. Zyl der keine Veränderung gezeigt hat?

Frage nur damit ich das richtig verstanden hab.

Lg

Themenstarteram 5. September 2014 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von crazybmw

Hallo,

Hast du nach dem Tausch mit Zyl 1 nochmals die Injektoren geprüft indem du die Stecker abgezogen hast, und es war wieder der 6. Zyl der keine Veränderung gezeigt hat?

Frage nur damit ich das richtig verstanden hab.

Lg

Exakt!

Themenstarteram 5. September 2014 um 0:24

Hallo Leute,

Rätsel gelöst. Habe heute Kompression ausgemessen, 5 und 6 Zylinder Tod! :-(

Also erstmal Kopf runter.

Danke für eure Bereitschaft zu helfen?????

Alexander

Themenstarteram 5. September 2014 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von alexerfolg

Hallo Leute,

Rätsel gelöst. Habe heute Kompression ausgemessen, 5 und 6 Zylinder Tod! :-(

Also erstmal Kopf runter.

Danke für eure Bereitschaft zu helfen!!!!

Alexander

Der Logik folgend: Entweder das Kabel oder das Steuergerät. Wenn der Zylinder echg außer Betrieb ist dürfte es nicht rauchen. Da es aber raucht, tippe ich eher auf ein Zündproblem, alternativ Überfettung. Bei einem Diesel fallen mir hier 3 Dinge ein: Luftzufuhr (Ventil öffnet nicht richtig), Glühkerze, Kompression (Ventil schließt nicht richtig oder Kolbenring)

Viel Erfolg bei der Suche und gib uns Bericht.

Hat bei mir wohl etwas zu lange gedauert, von der Entscheidung zu antworten bis zum Senden...

am 25. Oktober 2014 um 20:08

Hallo,

Ich würd mal gern eure Meinung hören...

Habe 530d bj 2004 mit 260000km

Vor kurzem hatte ich einen Turbo schaden. Also das Ding getauscht mit allen Dichtungen der druckleitung, Ölwechsel, ölabscheider etc.

Alles sauber gemacht (ansaugbrücke, llk...) Eigentlich alles was dazu gehört.

Starten den Motor und er lief unrund...

2 von 6 injektoren stimmen mit dem mengenabgleich. 2 sind zu hoch und die anderen 2 zu niedrig.

Hin und her überlegt, und haben dann eine kompressionsdruckprüfung gemacht.

Mit dem Ergebnis, 5 zylinder liegen um die 26 bar und der 6. zylinder hat 0bar.

 

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gleich den Kopf runter?

Was wäre die richtige Vorgehensweise?

MfG

Leute habe das selbe problem raucht wie ein lkw im stand und ruckelt im stand habe bei mir jetzt kompression messen lassen zylinder 5 hat keine kompression null nichts Ansaug Brücke unten Auto gestartet zylinder 5 kommt der blaue rauch raus keine Ahnung warum zylinderkopf unten ventile sehen gut aus werkstatt schaut nach möglichen Ursachen siehe Bild

Hast Du vor dem Zerlegen bei der Kompressionsmessung mal etwas Öl reingepumpt? Kenne das so von früher, damit konnte man schnell herausfinden, ob Kolbenringe oder Ventile undicht sind.

Leider nein wie gesagt aus dem 5 zylinder beim starten (ansaugbrücke runter) kommt blauer rauch raus extrem ka warum ? Während bei den anderen nichts kommt

Hallo ich habe genau das selbe Problem 5 Zylinder kein Kompression Kopf runter alles ok Kopf zum Techniker gefahren hat kontrolliert alles dicht Kolben raus geholt auch alles in Ordnung zusammen gebaut wieder nix BMW 3.0sd m57 . Mfg

So habe heute Nockenwellen getauscht Kompression ist da ! Jetzt will der Dicke nicht anspringen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535d 210KW der sechste Zylinder außer betrieb!