1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545i N62b44

BMW 545i N62b44

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. August 2022 um 19:17

Schönen guten Tag ins Forum,

Ich hab da so ein Problem mit meinem E60 545i. Folgendes. Den 5er hab ich mir letztes Jahr als Sommerfahrzeug zugelegt, nun kam die Meitserschule dazwischen und soweiter, naja wie es halt so ist. Mein Problem ist das er Zündaussetzer am 5 Zylinder hat, nun gut Kerze getauscht, war es nicht, Spule getauscht, auch die war es nicht. Dazu kommt noch, die ersten Minuten läuft er so wie er laufen soll, dnach fängt er an sich zu schütteln, geht nicht aus, hört sich aber nicht gut an. Ist ja klar wenn er dann nur auf 7 läuft. Im späteren Verlauf stößt er beim Gas geben Weiß/Bläulichen Rauch aus. Gut mir kam dann veschiedene Dinge in den Sinn. VDS zum Beispiel. Das Öl läuft an der undichten Dichtung runter gelangt in die Brennkammer und zackt Öl wird verbrannt, aber diese Art von Symptomen treten doch eher beim Kolbenring auf oder nicht?

Das wäre meine eigentliche Frage. Kompressionstest haben wir nicht gemacht. Zylinder 5 hat aber Laufunruhen, das haben wir über die Live Parameter schon festgestellt. Gerne mal Ideen in den Raum schmeißen. :)

Danke schonmal für Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die V8 von BMW dieser Baureihe sind bekannt für defekte Schaftdichtungen. Schau dir doch mal die Kerze an, möglicherweise hat die schon Ruß angesetzt oder ist verölt.

Das ist die valvetronik. Exzenterwelle ist eingelaufen. Zyl. deswegenohne kompression weil das ventil nicht zumacht

Wie viel km hat deiner jetzt drauf?

Valvetronic hätt ich jetzt auch gesagt.

 

Kannst zum test ja mal (am besten bei kaltem Motor) einen der valvetronic stell motoren abstecken und schauen ob er dann ruhig läuft. Läuft er trotz des Leistung Verlust ruhig, dann ist die valvetronic defekt, ekzentrer Welle, schlepp hebel usw

 

Am besten Fehlerspeicher auslesen und löschen weil die MKL wird dabei angehen inkl Motor Störung Meldung im idrive.

 

Die andere Sache vermutlich Ventilschaftdichtungen, ist leider Krankheit bei diesen Motoren.

 

Zum testen

1. Motor warm fahren

2. Im stand laufen lassen

3. Paar kräftige gas Stöße

 

Sollte er dabei rauchen und nach Öl stinken sind definitiv die vsd defekt

Valvetronic hatte mein 550 auch, Zylinder 4 wars.

Dadurch stößt er aber keine Öl/Wasser Wolken aus.

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:27

Also,

die Kerze von Zylinder 5 war gut schwarz. Gelaufen hat er jetzt 212.000 km. Der Fehler tritt erst nach ein paar Minuten auf wahrscheinlich wegen der Temperatur. VSD war auch unser erster Gedanke, gerade wegen dem Rauchen. Jetzt kommt noch eine weitere kuriose Situation. Der 5er steht ja nun bei uns in der Halle, wenn ich nun starte und rausfahre, nicht im Stand laufen lasse, dann kommt die MKL nicht. Total verrückt. Also werden meine VSD defekt sein und gegeben Falls auch die Valvetronic. Nun gut. Wenn ich jetzt mal spekulieren würde, wenn die VDS defekt ist und dran Öl dran vorbeiläuft, könnte nicht deswegen auch der Zündaussetzer entstehen ? Oder hat es damit nichts zu tun, da das Öl dann eh mit verbrannt wird, nur mal so für die fortgeschritten Laien unter uns :)

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:44

Wenn ich den Valvetronic Motor abklemme und den Motor starte, mache ich dann nicht irgendwas kaputt?

Die defekten vsd und dadurch die Öl Verbrennung hat nichts mit der valvetronic zu tun.

 

Eine verschlissene valvetronic ist im Prinzip Verschleiß bzw defekt an den ganzen beweglichen Teilen der ventilsteuerung.

 

Die defekten vsd sind einfach nur undichte gummi dichtungen an denen jetzt das Öl vorbei fließt, in den brennraum gelangt und als Rauch aus dem auspuff kommt, anfangs ist es nicht so schlimm, wird aber immer schlimmer, dabei werden mir der Zeit auch die Kats beschädigt (teuer)

Zitat:

@Dominickliebtf10 schrieb am 14. August 2022 um 11:44:32 Uhr:

Wenn ich den Valvetronic Motor abklemme und den Motor starte, mache ich dann nicht irgendwas kaputt?

Für die kurze test Dauer Kein Problem, Motor geht halt in notlauf, hat spürbar leisteingsverlust und läuft mit deaktivierter valvetronic.

 

Aber wie gesagt, sollte er dann laufruhig laufen dann ist es etwas an der valvetronic.

 

Es reicht einen der beiden stell motoren zu trennen, danach wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen mit geeigneter löschen

Man steckt die Stellmotoren nicht ab sondern den Exzenterwellen Sensor. Dadurch geht der Motor in Notlauf und stellt den Ventilhub auf 9, irgendwas. Wenn man nur einen Stellmotor absteckt, hat die DME keine Wahl als die andere Bank auf den gleichen Hub einzustellen und über die Drosselklappe regeln. Bei welchem Hub denn den Stellmotor abstecken??? Wenn der Motor kalt ist, ist die Exzennterwelle auf Hub 9, eingestellt. Wenn man da denn Stellmotor absteckt ist nicht so schlimm. Aber was wenn der Hub 2mm ist oder 0,3?

Wie auch immer. Ich vermute auch ein Problem mit der Valvetronic. Ungleiche Zylinderfüllung aber gleiche Einspritzmenge pro Zylinder ergibt unterschiedliches Gemisch. Mal zu mager, mal zu fett. Sowei unterschiedliche Kompression. Die Lambdasonde regelt nur in der Summe.

Bei Hub von über 9 fällt der Verschleiß nicht so sehr ins Gewicht wie bei Hub von 0.9mm. Deswegen läuft er anfangs ruhig und wenn er auf Valvetronic umschaltet fängt es an.

Natürlich kann auch was anderes sein aber die Motoren sind dafür bekannt.

Die stellmotoren abklemmen reichen auch aus

Bei meinem äußerte sich die Valvetronik so: z.B. Ampel rot, ich nehme Gas weg und rolle aus, Ampel springt auf grün, ich gebe wieder Gas ohne angehalten zu sein. Der Motor schüttelt sich, bleibt man bei der Gasstellung, kommt die Leuchte.

Ohne diese Lastwechsel lief der Motor rund.

Ölverbrauch war kaum, gequalmt hat er auch nicht

Themenstarteram 15. August 2022 um 10:55

Gut gut, dann habe ich ja schonmal eine Theorie mehr :) Ich bedanke mich schon mich einfach schonmal. Wenn wir eh schon dabei sind machen wir denke ich gleich beiden Seiten, nicht das einem noch langweilig wird :)

Hast du getestet? Trifft es bei dir zu mit der VVT?

 

Nur mal so nebenbei.

 

Exzenterwelle pro seite kostet 800€ nur material. Dann noch schlepphebel etc…… und dann noch einbau 2500-3000€

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:38

Das mache wahrscheinlich morgen. Naja die Materialkosten hab ich schon auf dem Schirm gehabt, zur Valvetronic kommen noch neue Schaftdichtung. Einbau werden wir wohl selber machen, oder bei einem Spezi hier in Schleswig Holstein, dass weiß ich aber noch nicht. Alles gut. Wird schon ist mein Hobby und ich bin leidenschaftlicher BMW Fan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen