ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Bj 04 klappert, Klappern , Klackern

BMW E60 Bj 04 klappert, Klappern , Klackern

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. April 2015 um 20:41

Servus Miteinander,

folgendes Problem macht mir zu schaffen:

Habe seit geraumer Zeit ein wirklich lautes Klappern am Auto. Meine Vermutung ist, dass es aus dem hinteren unteren Fahrzeugbereich kommt. Es tritt allerdings nur sporadisch auf. Habe auch schon versucht es nachzustellen, ohne Erfolg. Hatte das Auto auch schon mehrfach auf ner Bühne ob irgendwas locker ist. Alles fest und da wo es hingehört.

Was ich festgestellt habe ist, dass es bevorzugt bei Last auftritt, also beim Gas geben, aber eben nicht nur. Sprich, manchmal ist es auch mehr oder weniger Laut schon beim reinen Rollen lassen zu hören.

Die Taktung des Klapperns ist auch geschwindingkeitsabhängig, wird also schneller oder langsamer je nach Geschwindigkeit.

Habe das Klappern mal aufgenommen, denke es ist sehr gut zu hören, vor allem zwischen ca. 0,15 - 0,50.

https://youtu.be/EweIPbsBH-o

Wäre super wenn jemand nen heißen Tipp hätte was das sein könnte!

Besten Dank schon mal im Voraus

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach mal den Unterbodenschutz unterm Motor ab und guck nach lockeren, kaputten oder gänzlich verschwundenen Unterdruckschläuchen.. Kann auch ein defektes Schwungrad sein(hab im Forum schon mal über ähnliche Geräusche im Zusammenhang damit gelesen).. Komisch ist, das es auch auftritt wenn du nur ausrollen lässt.. Ist es ein Schalter oder Automatik? Diesel oder Benziner? Wie viele Zylinder?

Themenstarteram 25. April 2015 um 5:54

Guten Morgen,

ach genau: 520i , Schalter.

Interessant, verschwundene Unterdruckschläuche? Auf sowas wär ich nicht gekommen. Ich hätte eher auf irgendwas am Antriebsstrang getippt.

Viele Grüße

Patrick

Themenstarteram 28. April 2015 um 5:01

Servus zusammen,

keine weiteren Vermutungen oder Tipps?

Grüße

Patrick

Was ist mit der Hardyscheibe, würde ich auch mal begutachten.

Lg

Servus fahre auch ein 520i Automatik hatte das gleiche beim beschleunigen wird es schneller und auch beim hinrollen hin und wieder. Auch schon in der Werkstatt gewesen erfolgslos alles hat gepasst..

Seit längerer zeit wieder ruhe kann aber jederzeit wieder kommen...

Ich vermute Antriebswelle die werde ich mal erneuern falls es wieder auftauchen sollte.

am 30. April 2015 um 20:42

Die Antriebswelle erneuern auf verdacht? Würde mir nicht im Traum einfallen...

am 1. Mai 2015 um 7:02

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 30. April 2015 um 22:42:36 Uhr:

Die Antriebswelle erneuern auf verdacht? Würde mir nicht im Traum einfallen...

Ganz genau wäre mir im Traum auch nicht eingefallen, wennste mal logisch überlegst Heckantrieb in dem fall Last von hinten kann nur die Antriebswelle sein und wenn du den ersten schritt machst hast du im schlimmsten fall eine neue Antriebswelle..

am 2. Mai 2015 um 7:13

Hallo hab mir das geräusch mal angehört.

Hört sich an als würde da ein blech flattern!

Spürst du bei diesem geräusch eine unwucht an der Karosserie? Ich hatte mal sowas änliches beim 750i da war das gelenk von der kartanwelle leicht ausgeschlagen. Check doch mal das gelenk in dem du die kartanwelle hin u her drehst.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:31

Servus,

Unwucht an sich spüre ich eigentlich nicht nein.

Habe auch nochmal einen Bekannten mitgenommen zur Hörprobe, er meint auch Kardanwellengelenk oder Hardyscheibe. Vom Geräusch und von der Lokalisierung her. Habe nächste Woche nen Termin, da schauen wir uns das mal an.

Ich werde berichten.

Besten dank zusammen.

Patrick

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:51

Servus miteinander,

 

ein kurzes Update hierzu:

 

Das Klappern ist leider immer noch da.

 

Was bisher gemacht wurde:

 

1. Kardanwelle, (-gelenk) und Hardyscheibe wurden begutachtet. Das passt alles.

2. Radaufhängungen, Gelenke wurden begutachtet. Das passt auch alles.

3. Habe noch zwei verschiedene KFZ Meister mit dem Auto fahren lassen. Beide meinen unabhängig voneinander das Geräusch komme von hinten links, "irgendein Schmarrn", "könnte an der Handbremse was sein".

 

4. Mein Vater meinte auch, als wir von einer KFZ Werkstatt vom Hof gefahren sind, dass es von hinten links zu hören war.

 

Da ich aber die Werkstätten nicht ins Blaue drauf loslegen lassen wollte, hab ich mir die Handbremsen erst mal selber angesehen. Das hat soweit alles gut ausgesehen. Das Einzige was ich festgestellt habe ist folgendes:

 

Handbremse ist leicht angezogen. So 3 - 4 Raster.

 

Ist das normal? Ist die Handbremse draussen ist das Klacken / "Anschlagen" links recht weg.

Ist allerdings auf beiden Seiten so.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ibNfJkNFGxA

 

 

Besten Dank und viele Grüße

Patrick

 

P.S. Gibts an der Handbremse etwas "Heimtückisches", das man leicht übersehen kann? Z.B. eine kleine Sache die richtig aussieht, aber doch dann anders sein muss? Meine in einem anderen Forum (E46 oder so) sowas gelesen zu haben

bitte um Berichte falls Fehler behoben habe wie oben genant das selbe Problem.

Leute wenn jemand was weiß bitte um Antworten

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:00

Servus,

Stand ist folgender bei mir:

Bin im E60 Forum fündig geworden. Dort hat ein User einen Thread, der meiner Meinung nach genau nach meinem Problem klingt.

Bei ihm war es die Antriebswelle.

Ausgehend vom Ausschlussprinzip und dem besagten Thread habe ich jetzt vorgestern auch in den sauren Apfel gebissen und eine neue Antriebswelle eingebaut.

Ich kann also bis jetzt noch nix sagen, denn vorher war das Geräusch auch immer wieder mal weg. Muss erst noch ne zeitlang fahren um einigermaßen sicher sagen zu können, dass es wirklich weg ist.

Viele Grüße

Patrick

Danke für die Antwort.. Berichte dann mal ob es wirklich die Antriebswelle war, was hat das gekostet mit einbau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Bj 04 klappert, Klappern , Klackern