BMW e60 e61 - 530d Drehzahlschwankung
Hallo!!!
Ich bin neu Hier und begrüße euch recht Herzlich!
Ich habe ein BMW e61 530d BJ 2004
Mir ist aufgefallen das ich Drehzahlschwankung im Leerlauf habe nicht immer aber schon häufig.
Hier mal ein Video ist nicht von mir aber bei mir schaut es genau so aus
http://www.youtube.com/watch?v=SNr9dMAmiw4
Auf dem Video ist es auch ein Automatik Getriebe ich habe ein Schalter,
Ich bin jetzt Ca. schon 8000 km damit so gefahren war auch schon bei BMW
als Ergebnis das ist Normal bei den e60 e61
das kann ich aber nicht glauben nun war ich beim Bosch Diesel Service in Essen sehr nette Leute da
Die haben den Wagen am Diagnose Gerät angeschlossen Zylinder 1,2 und 3 Glühkerzen sollten bald erneuert werden.
die Zylinder Laufen alle 6 sehr gut und Regelmäßig laut Diagnose, die Injektoren kann man Ausschließen sagte der Mechaniker. Auch der Motor Läuft Normal keine Auffälligkeiten.
Am Motor kann man die Schwankungen nicht Hören und auch Durchzugs-stark ist er.
Allerdings 4B10 Laufruheregelung Korrekturmenge zu hoch.
Da sagte man mir das es nicht so schlimm ist.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll BMW Quatscht nur Rum und wollen immer viel Geld für alles haben.
Hat hier einer eine Lösung?
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31 Antworten
Hallo,
ich habe auch den 530d BJ2004 Automatik mit 218 PS und genaue das SELBE Problem!
Fehlerbild ist genauso wie auf dem Youtube Video zu sehen. Leichte Schwankung, die NUR an der Drehzahlnadel zu sehen ist. Aber der Motor läuft im Stand NICHT unrund, also ich merke nichts.
Was ich bisher versucht habe:
Bei mir war der Krümmer gerissen, dadurch hat er die Lambda-Sonde im Fehlerspeicher ausgespuckt. Habe den Krümmer getauscht, Luftfilter gewechselt und den Fehler gelöscht. Dachte, dass der Wagen durch die Lambdasonde Flaschluft zieht und dadurch die Schwankung zu stande kommt. Leider war dies nicht die Ursache. Ansonsten hat er keinerlei Fehlermeldung! Also LMM, Raildrucksensor, Nockwellenwellensensor alle i.O.
Die Injektoren habe ich auch geprüft -> hardware, sowie software alles i.O.
Kann mir bis jetzt nicht erklären, was es sein könnte.
Wenn man ins Geheimmenü geht und sich die Drehzahl digital anzeigen lässt, pendelt diese sich bei mir zwischen 676-684 U/min. (Laut mehreren KFZ-Mechanikern ist ein Springen zwischen von 10-15 U/min ganz normal und die Drehzahlnadel sollte eigentlich dadurch nicht beeinflusst werden.)
Der hatte leider auch keine Idee.. die wollten natürlich, dass ich denen den Wagen da lasse..
Wer kann meinem Leidensgenossen und mir weiterhelfen?
Danke!!
Wenn man ins Geheimmenü geht und sich die Drehzahl digital anzeigen lässt, pendelt diese sich bei mir zwischen 676-684 U/min. (Laut mehreren KFZ-Mechanikern ist ein Springen zwischen von 10-15 U/min ganz normal und die Drehzahlnadel sollte eigentlich dadurch nicht beeinflusst werden.)
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Wie kommt man den ins Geheimmenü und kann sich die Drehzahlen Digital anzeigen lassen????
Das würde mich mal bei meinem Interessieren
Tipp: (((Habe ich auch hier gefunden)))
Der Abgas-krümmer beim nächsten mal den vom e39 verbauen kommt bei mir auch als nächstes
ist echter Guss und Baugleich.
Zurück zum Thema:
Ich weiß auch nicht weiter bis jetzt noch keine Lösung gefunden und der Freundliche in GE Sowie RE die kann man beide inne Tonne hauen, den die haben mal garkein Plan habe von denen schon so viele Fehlinformationen bekommen unfassbar;-(
Ich habe mich Gestern mit meinem Nachbarn Unterhalten der hat den e39 530d
Er hat das auch manchmal.
Er Fährt den Tank leer und schüttet von Real Diesel Power 150ml im Tank und Tankt dann Normalen Diesel aber Voll und dann ist wieder alles OK ich weiß nicht ob ich das auch machen soll KP
Zitat:
Original geschrieben von BMWe61530dVoll
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Wie kommt man den ins Geheimmenü und kann sich die Drehzahlen Digital anzeigen lassen????
Das würde mich mal bei meinem Interessieren
http://www.youtube.com/watch?v=ITtaHVSdx3E
Müsste, dann Menü-Punkt 7.3 sein, wenn ich mich nicht irre..
Mit diesen Additiven wäre mal ne Möglichkeit, aber keine Dauerlösung...
Wir benötigen externe Hilfe!! Irgendjemand muss doch schon einmal das selbe Problem gehabt haben und es gelöst haben....
Kann man da was verstellen oder Kaput machen?
Zitat:
Original geschrieben von ess_kayy
Zitat:
Original geschrieben von BMWe61530dVoll
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Wie kommt man den ins Geheimmenü und kann sich die Drehzahlen Digital anzeigen lassen????
Das würde mich mal bei meinem Interessieren
http://www.youtube.com/watch?v=ITtaHVSdx3E
Müsste, dann Menü-Punkt 7.3 sein, wenn ich mich nicht irre..
Mit diesen Additiven wäre mal ne Möglichkeit, aber keine Dauerlösung...
Wir benötigen externe Hilfe!! Irgendjemand muss doch schon einmal das selbe Problem gehabt haben und es gelöst haben....
Ich habe s versucht aber ich komme erst gar nicht rein ins geheimmenü
was muss man tun?
Also ich hab es gemacht, wie auf dem Youtube - Video zu sehen und es hat bei mir problemlos geklappt.
Tageskilometer gedrückt halten, Zündung ein, dann zu 19 gehen, kurz warten, dann dann die Quersumme der letzten 5 Zahlen eingeben und ist man drinne und zu Punkt 7 gehen und kurz warten, er springt dann in das Menü und ins Menü 7.3 gehen
Ich habe s auch genau so gemacht,
aber bei mir zeigt er zuerst die Fahrgestellnummer an und kann dann von 01.00 bis 01.08 gehen dann ist Schluss.
Gestern musste ich nach Bocholt und habe Ihn ein wenig gefordert, das tat Ihm wohl ganz gut den die Schwankungen sind weniger geworden.
zu Heute kann ich noch nichts sagen den ich bin noch nicht gefahren mal schauen beim nächsten mal Glühkerzen wechseln, wede ich direkt die Ansaugbrücke Reinigen lassen und Öl Abscheider Wechseln usw...
Vielleicht ist er nur so Richtig verdreckt ;-(
hm das ja komisch,
Ölabscheider habe ich auch schon gewechselt. Habe jetzt einen Beitrag gefunden, wo bei einem die Drosselklappe defekt war. Die wirst du ja auch abnehmen müssen, also diese auch auf jeden Fall reinigen lassen. Ich wollte auch die Ansaugbrücke reinigen, aber dafür müssen die Injektoren raus.. bisschen aufwendig... Wann willst du das machen lassen?
Weiß noch nicht wann ich das alles machen werde.
Hatte jetzt mit mein Vater Gesprochen der sagte ich sollte mal jeden Schlauch überprüfen.
Es reicht schon ein kleiner Riss der zu solchen Schwankungen führen kann.
Er sollte es wissen denke ich, da er schon seit Jahren 5er Fährt
e34 Touring e39 Touring den e60 e61 hat er Übersprungen und sich den F10 geholt.
mm Mal schauen wenn ich das Mit der Ansaugbrücke mache, ist ja kein Ambulanter eingriff :-)
aber wenn dann werde ich auch Direkt mal die Drallklappen überprüfen lassen evtl Blindstopfen drauf machen.
Aber es muss doch mal jemand geben der Konkret mal sagen kann was es ist und womit es aufhört,
das Internet ist voll damit aber ich finde kein Ergebnis immer nur Vermutungen und was die Leute so vor haben aber kein der sagt jo ich habe das und das gemacht und feddich inne Werkstadt Labern die auch nur und wollen Kohle für nix.
Wenn man ins Geheimmenü geht und sich die Drehzahl digital anzeigen lässt, pendelt diese sich bei mir zwischen 676-684 U/min. (Laut mehreren KFZ-Mechanikern ist ein Springen zwischen von 10-15 U/min ganz normal und die Drehzahlnadel sollte eigentlich dadurch nicht beeinflusst werden.)
So habe das jetzt mal Geschafft mit dem Geheimmenü *freu*
Allerdings habe ich das im Kalten Zustand gemacht da Schwankte er immer so
von 701-715 U/min (((Digital)))
MM das ist wohl noch in der Norm, Ist aber schon Interessant das Geheimmenü der KI-Test
(((Tacho test))) der ist ja mal cool!
Schwankungen sind aber wie immer also Autobahn von gestern hat wohl doch nicht viel gebracht Schade
Zitat:
Original geschrieben von ess_kayy
hm das ja komisch,
Ölabscheider habe ich auch schon gewechselt. Habe jetzt einen Beitrag gefunden, wo bei einem die Drosselklappe defekt war. Die wirst du ja auch abnehmen müssen, also diese auch auf jeden Fall reinigen lassen. Ich wollte auch die Ansaugbrücke reinigen, aber dafür müssen die Injektoren raus.. bisschen aufwendig... Wann willst du das machen lassen?
Seit wann das denn?
ich meine die Injektoren sind an der Ansaugbrücke und Ventiledeckel befestigt bzw, kann sein, dass ich mich irre. Diese Festellung hilft uns aber nicht bei unserem Problem weiter
Zitat:
Original geschrieben von ess_kayy
ich meine die Injektoren sind an der Ansaugbrücke und Ventiledeckel befestigt bzw, kann sein, dass ich mich irre. Diese Festellung hilft uns aber nicht bei unserem Problem weiter
Falsch gedacht.
Um die Ansaugbrücke abzubauen, brauchen die Injektoren nicht raus.
Was für ein Problem hast du?
Zitat:
Original geschrieben von BMWe61530dVoll
Weiß noch nicht wann ich das alles machen werde.
Hatte jetzt mit mein Vater Gesprochen der sagte ich sollte mal jeden Schlauch überprüfen.
Es reicht schon ein kleiner Riss der zu solchen Schwankungen führen kann.
Er sollte es wissen denke ich, da er schon seit Jahren 5er Fährt
e34 Touring e39 Touring den e60 e61 hat er Übersprungen und sich den F10 geholt.
mm Mal schauen wenn ich das Mit der Ansaugbrücke mache, ist ja kein Ambulanter eingriff :-)
aber wenn dann werde ich auch Direkt mal die Drallklappen überprüfen lassen evtl Blindstopfen drauf machen.
Aber es muss doch mal jemand geben der Konkret mal sagen kann was es ist und womit es aufhört,
das Internet ist voll damit aber ich finde kein Ergebnis immer nur Vermutungen und was die Leute so vor haben aber kein der sagt jo ich habe das und das gemacht und feddich inne Werkstadt Labern die auch nur und wollen Kohle für nix.
Du solltest mal die Unterdruckschläuche überprüfen, wenn die so alt sind wie der Wagen, könnten evtl. porös sein.