ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E60/E61 Windlaufabdeckung fehlt, neues wie einbauen????

Bmw E60/E61 Windlaufabdeckung fehlt, neues wie einbauen????

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:01

Hallo Gemeinde...

habe mir vor ein paar Wochen einen E60 gekauft, und habe es anschliessend in der Werkstatt (freie) gehabt, für ne Inspektion (Bremsflüssigkeit-Mikrofilter-Luftfilter-Bremsen) etc. Mir ist erst gestern aufgefallen das die Abdeckung die sich Windlauf nennt, zwischen Frontscheibe und Motorraum fehlt. Habe auch schon bei der Werkstatt angerufen und gefragt ob die es vielleicht ausgebaut und es vergessen haben einzubauen. Die meinten das dort keine Abdeckung war, hmmm schon komisch.

Möchte mir jetzt ne gebrauchte kaufen, und weiss nicht genau wie ich es einbaue. Muss das Scheibenwischergestänge dafür demontiert werden? Wenn ja, wie bekomme ich es demontiert? Wäre super wenn ich ne Anleitung dafür bekommen würde, am besten mit Bild.

Und, ob es schlimm ist ohne den Windlauf zu fahren? Bin ja seit Wochen schon so rumgefahren. Wassereinbruch etc???

Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen antworten.

LG

Freddy

Ähnliche Themen
16 Antworten

ähm. kann mir jetzt nichts unter dieser abdeckung vorstellen. Mach mal ein foto von dieser stelle wo sie fehlt und stells hier ein. Weil dann kann man sicher besser helfen.

grüsse

chris

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:00

Hallo, das ist die Abdeckung unter den Scheibenwischern in Richtung Mottorraum...

Dir fehlt die Windlaufabdeckung nicht, das was du da siehst ist der Windlauf.

Wenn, dann fehlt dir die abdeckung der windlaufabdeckung, ob es das teil gibt? Ich glaube nicht, zumindest finde ich nichts im ETK.

Wie Vau-8 schon sagt, der Windlauf ist bei dir vorhanden. Direkt an den Windlauf schließt das Luftfiltergehäuse an. Sieh dir die Bilder an.

Vielleicht wären ein paar Bilder mit offener Haube besser.

Gehaeuse-mikrofilter
Windlauf
Themenstarteram 12. November 2015 um 15:55

Ist es das Teil was fehlt??

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:55

Bin jetzt irgendwie durcheinander...

Zitat:

@Freddy800 schrieb am 12. November 2015 um 16:55:03 Uhr:

Ist es das Teil was fehlt??

das teil is doch da bei dir aufm foto sichtbar...

Themenstarteram 12. November 2015 um 16:46

Häää??? Kopfkratz....

Was für ein Teil fehlt dann? Habe Bedenken das da Wasser reinlauft. Man kann ja auch darein gucken und die beiden kästen sehen (bei geschlossener Motorhaube)..

Ich war so nett und hab mal ein foto von meinem gemacht. Du hast recht, da fehlt was. Aber keine windabdeckung, sondern das Gummi! (gehe ich mal von aus)

Entweder hast du da nie eins gehabt, oder die werkstatt hat scheisse gebaut. Ob du sowas gebraucht findest darf bezweifelt werden.

Frag bei bmw nach, sollte kein Vermögen kosten.

Sollte das gummi bei dir doch dran sein, fehlt da nix. Auf deinem foto erkennt man es schlecht ob es sich da um einen gummi handelt.

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:39

Danke für das Bild. Dann werde ich mal dahin fahren müssen. ?st das schlimm wenn ich ohne das Ding fahre?

Check erstmal ab ob da zwischen der windlaufabdeckung und der scheibe ein gummi ist.

Ich nehme mal an das ohne die dichtung da regenwasser reinläuft. Wie schlimm das ist, kann ich dir nicht sagen, sollten da drunter iwo Steuergeräte sitzen, würde ich sofort ein neues besorgen! Muss schon einen sinn haben wieso da kein wasser reinlaufen soll.

Ach das Gummi zwischen Mikrofilterkasten und Windlauf fehlt, oder? So sieht es für mich aus. Das müsste aber bei einer neuen Windlaufabdeckung dabei sein. Einzeln gibt es das nicht.

Da drunter liegen aber keine STG, das Wasser würde die Spritzwand runterlaufen. Wenn es ganz blöd läuft, dann auf den Wischermotor. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich hatte damals auch schon gedacht, das da was fehlt ( Rote Pfeile ). Ich denke aber das die Abdichtung zum Motor erst bei den Grünen Pfeilen beginnt. Sieht halt Komisch aus bei geschlossener Motorhaube.

Img-1447
Img-1450

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 13. November 2015 um 08:51:30 Uhr:

Ich hatte damals auch schon gedacht, das da was fehlt ( Rote Pfeile ). Ich denke aber das die Abdichtung zum Motor erst bei den Grünen Pfeilen beginnt. Sieht halt Komisch aus bei geschlossener Motorhaube.

Stimmt, so wie bei dir ist das richtig. Aber beim TE sieht es tatsächlich so aus, als wäre da eine größere Lücke. Vielleicht sitzt der Mikrofilterkasten nur nicht richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E60/E61 Windlaufabdeckung fehlt, neues wie einbauen????