BMW e60 ELV Problem
Hallo. Dieses ELV problem solltest ihr euch sicherlich sehr bekannt sein. Ich wollte hier nur mein Vorfall schildern, damit Leute in Zukunft dieser Problem bekommen, nicht unnötiges Geld verlieren. Bei meinem BMW e60 Baujahr 2007 war das Problem vor 3-4 Monaten gekommen. Es leuchtet gleich rot mit der Meldung, dass ELV defekt ist und ein Start eventuell nicht möglich sein kann. Ich konnte aber ganz normal Auto starten und fahren, und beim parken kann ich das Lenkrad auch ganz normal verriegel. Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt und geschockt, als ich im Netz vielen Sachen gelesen hatte, welche hunderte bis tausense Euro kosten. Am Ende versuche ich eine billige Auslösung zu finden, ein ELV reset. Ich hatte bei 2 Werkstätten gefragt, kostet 140-170 €. Ich entschiede am Ende aber, selber zu machen. Ein USB K+DCAN Kabel hat ca.20€ gekostet. Eine Woche lang im Netz Software suchen und installieren. Endlich geschafft. Mit Inpa tools 32 und DCAN kabel hatte ich geschafft, ein ELV reset zu machen. Inschwischen hatte ich gemerkt, dass mein Scheibenwischanlage nicht funktioniert. Es kommt kein Wasser raus.
Nach ein ELV reset war ich überglücklich, doch die Meldung kommt nach ein Paar Tagen wieder. Wieder reset und wieder ein paar Tagen. Ich merke aber dann, immer wenn ich die Scheibenwischanlage tätigte, kommt später die ELV Meldung. Und tatsächlich als ich die Anlage gar nicht mehr benutzt, nach dem Reset, kommt auch keine Meldung mehr. Ich hatte die Scheibenwischerpumpe dann selber ersetzt für 27€ von Febi bilstein die Pumpe. Nun funktioniert alles wieder wie es soll und auch keine Meldung mehr. Und das alles für ca. 50. €. Hätte ich da gleich zu BMW gefahren, wird sicherlich gleich die Lenksäule ersetzt wegend die rote Meldung. Nach diesem Problem, verliere ich langsam Vertrauen an BMW. Und wenn ihr in Zukunft dieser Problem Meldung auch bekommen sollte, keine Panik. Versuche auch erst mal heraus zu finden ob alles noch funktioniert und vielleicht, hängt dieser Meldung auch nur an irgendwelchen anderen elektronischen Störungen. Wie gesagt, so war mein Fall. Sollte für euch als Erfahrung. Sorry für mein schlechter Deutsch und alles Gute.
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Hallo. Dieses ELV problem solltest ihr euch sicherlich sehr bekannt sein. Ich wollte hier nur mein Vorfall schildern, damit Leute in Zukunft dieser Problem bekommen, nicht unnötiges Geld verlieren. Bei meinem BMW e60 Baujahr 2007 war das Problem vor 3-4 Monaten gekommen. Es leuchtet gleich rot mit der Meldung, dass ELV defekt ist und ein Start eventuell nicht möglich sein kann. Ich konnte aber ganz normal Auto starten und fahren, und beim parken kann ich das Lenkrad auch ganz normal verriegel. Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt und geschockt, als ich im Netz vielen Sachen gelesen hatte, welche hunderte bis tausense Euro kosten. Am Ende versuche ich eine billige Auslösung zu finden, ein ELV reset. Ich hatte bei 2 Werkstätten gefragt, kostet 140-170 €. Ich entschiede am Ende aber, selber zu machen. Ein USB K+DCAN Kabel hat ca.20€ gekostet. Eine Woche lang im Netz Software suchen und installieren. Endlich geschafft. Mit Inpa tools 32 und DCAN kabel hatte ich geschafft, ein ELV reset zu machen. Inschwischen hatte ich gemerkt, dass mein Scheibenwischanlage nicht funktioniert. Es kommt kein Wasser raus.
Nach ein ELV reset war ich überglücklich, doch die Meldung kommt nach ein Paar Tagen wieder. Wieder reset und wieder ein paar Tagen. Ich merke aber dann, immer wenn ich die Scheibenwischanlage tätigte, kommt später die ELV Meldung. Und tatsächlich als ich die Anlage gar nicht mehr benutzt, nach dem Reset, kommt auch keine Meldung mehr. Ich hatte die Scheibenwischerpumpe dann selber ersetzt für 27€ von Febi bilstein die Pumpe. Nun funktioniert alles wieder wie es soll und auch keine Meldung mehr. Und das alles für ca. 50. €. Hätte ich da gleich zu BMW gefahren, wird sicherlich gleich die Lenksäule ersetzt wegend die rote Meldung. Nach diesem Problem, verliere ich langsam Vertrauen an BMW. Und wenn ihr in Zukunft dieser Problem Meldung auch bekommen sollte, keine Panik. Versuche auch erst mal heraus zu finden ob alles noch funktioniert und vielleicht, hängt dieser Meldung auch nur an irgendwelchen anderen elektronischen Störungen. Wie gesagt, so war mein Fall. Sollte für euch als Erfahrung. Sorry für mein schlechter Deutsch und alles Gute.
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20 Antworten
Wie könnte da der Zusammenhang erklärt werden?
fällt mir irgendwie schwer das zu glauben. Was soll den die scheibenwaschpumpe mit ner lenkradverriegelung zu tun haben??
Mein Navi startet immer die Navigation selbst, als Ich den Kabelbaumbruch hinten behoben hab (e61) hörte das auf. Einen Zusammenhang konnte ich mir auch nicht erklären, aber gab einen. Schon mysterious die Autos manchmal, aber so ist es. :-D
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 5. September 2017 um 12:00:59 Uhr:
fällt mir irgendwie schwer das zu glauben. Was soll den die scheibenwaschpumpe mit ner lenkradverriegelung zu tun haben??
Kann ich auch nicht so wirklich glauben, dass da ein Zusammenhang besteht, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Ein Reset war bei mir immer erfolgreich. Das ELV Problem trat bei mir auch nur auf, wenn die Batterie ziemlich platt war.
Ein HKK-bruch ist auch was ganz anderes und kann Kurzschlüsse sowie Spanungsspitzen erzeugen die solche Effekte hervorrufen können.
Aber die Pumpe lief ja noch anstandslos sowie ich das verstanden habe.
Wenn es nicht wieder auftaucht müsste es ja ein Zusammenhang geben. Aber welcher?
Elv reset hilft aber nicht dauerhaft. CAS 3 kann man ohne Probleme auf non elv programmieren, dann hat man keine elv mehr und es kommt auch keine Fehlermeldung mehr
Ich glaube bei mir eher einen Zusammenhang damit zu erkennen, wenn mein Auto irgendwie mit verspannter Lenkung geparkt ist.
Wenn also eines der Räder am Randstein anliegt oder ein Rad in einem Schlagloch steht, dann kommt bei mir sehr oft die ELV Meldung in rot.
Die Scheibenwischwasserpumpe war defekt bei mir. Nach ein ELV Reset, wenn ich nur die Scheinbenwischer aktiviere also nur wischen und kein Wischwasserspritz dann kommt auch keine ELV Meldung wieder. Aber immer wenn ich dieser Hebel am Lenkrad hochziehe um Wischwasser zu spritzen dann kommt gleich nach dem Motor aus und wieder an dieser Meldung wieder. Nach dem ich die Pumpe ersetzte, kommt dann gar keine Meldung mehr. Ich glaube, BMW selbe weiss auch nicht den Zusammenhang. Aber ist bei mein Auto so gewesen.
Ok, ok.... irgendwie passt dein Nick zu dir.
Auch wenn ihr ihn jetzt einwenig (übertrieben gesagt) verspottet, glaube ich ihm das. Wenn er einen klaren Zusammenhang darin erkannt hat, diesen sich selbst nicht erklären kann, ändert es nichts an der Situation. Und weil ich nicht erkennen kann, wieso er uns hier ein Märchen auftischen sollte. Warum macht man sich sonst die Mühe, wenn nicht um leidensgenossen zu helfen. Ob es dann bei jemanden auch so ist oder nicht, kann ja jeder für sich selbst klären.
Von mir auf jeden Fall ein Danke an dream_boy, sollte ich das Problem bekommen, werde ich das auf jeden Fall mal testen.
Zitat:
@Compi316 schrieb am 5. September 2017 um 23:56:42 Uhr:
Ok, ok.... irgendwie passt dein Nick zu dir.
Als erstes: dieser Nick benutze ich seit mein Jungendzeit in verschiedenen Foren, also seit 15-17 Jahren und wollte kein neues Erstellen(Gewohnheit).
Als zweites: Ich fülle mich diesen Foren einbisschen schuldig, da ich mehrmals von hier auch Hilfe bekommen für Probleme an mein Fahrzeug. Ich wollte daher, wie ich geschrieben hatte, nur meine Geschichte erzählen, damit anderen Leute, die in Zukunft vielleicht auch gleiches Problem wie ich bekomme, geholfen wird.
Als drittes: Ich bekomme auch nichts durch Beitrags posten oder für Kommentaren, die hier abgegeben werden. Daher brauche ich ja gar nicht die Mühe zu machen, so ein langes Geschichte zu schreiben, da macht man lieber bei Facebook oder Youtube.
=>Daher fühle ich einbisschen traurig und beleidig, dass man über mein Beitrag und oder Nick als lächerlich oder schwachsinnig beträgt.
Aber du siehst ja, es gibt Menschen die es auch zu schätzen wissen. ;-)
Als Tipp kann man es erst mal so stehen lassen.
Aber es birgt auch ein Problem, denn wissen wir nicht den Zusammenhang können wir uns nicht auf so eine Diagnose verlassen und müssen auf Try and Error gehen das allerdings auch zum unnötigen Geldversenken führen könnte.
Daher frage ich immer nach dem Zusammenhang. Auch eine ordentliches Fehlerprotokoll im vollem Umfang wäre hier vielleicht hilfreich gewesen.
Denn das Ganze könnte auch reiner Zufall gewesen sein aber so werden wir das jetzt wohl nicht mehr geklärt kriegen.
Schade.