ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 Fehler Ladedrucksensor 0041AA

Bmw e60 Fehler Ladedrucksensor 0041AA

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:12

Ich habe das Problem das immer wieder der Fehler 0041aa auftritt beim auslesen. Ladeluftsensor und LMM getauscht. Kann mir einer weiterhelfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

41AA DDE: Ladedrucksensor

Serviceplan

1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen

2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen in Ordnung sind:

Ladedrucksensor austauschen.

Beschreibung des Fehlercodes

In bestimmten Fahrsituationen (Start, Nachlauf, bestimmte Betriebspunkte) wird die Plausibilität des Umgebungsdrucksensors, des Abgasgegendrucksensors und des Ladedrucksensors im Verhältnis zueinander überprüft. Der Fehler wird gesetzt, wenn der Ladedruck um mehr als 180 mbar von den beiden anderen Drücken abweicht und deren Differenz weniger als 60 mbar beträgt.

Plausibilitätsprüfung des Ladedrucks mit Abgasdruck und Umgebungsdruck.

Der Fehler wird erkannt, wenn die Differenz zwischen dem Ladedruck und dem Mittelwert zweier Referenzdrücke (Umgebungsdruck und Abgasdruck) über dem folgenden Grenzwert liegt: 300 mbar.

Die Differenz der Referenzdrücke muss kleiner als der folgende Wert sein : 60 mbar

Vielleicht hilft dir das erstmal ein Stück weiter.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:14

Erstmal danke das sich wer meldet und danke für die Hilfe .

Der Fehler 0041AA Ladedrucksensor lässt sich löschen sobald ich das Fahrzeug aber starte kommt der Fehler wieder. Fahrzeug hat volle Leistung raucht minimal. Turbo LMM alle Unterdruckschläuche Ladedrucksensor KGE Luftfilter sind neu. Fahrzeug hat dpf und agr off seit 2015. ich vermute Differenzdrucksenor oder Magnetventil Abgasvakuumregelung??

Schau dir die Istwerte vom Ladedrucksensor mit einem Tester an! Dann siehst du schonmal, ob sie plausibel sind oder nicht (wie oben beschrieben)

Anschließend mal die Leitungen prüfen (liegt eine Referenzspannung am Sensor an? Kurzschluss nach Plus, Kurzschluss nach Masse und Kurzschluss untereinander messen)

Zitat:

@Adom57 schrieb am 8. Januar 2024 um 15:14:43 Uhr:

Erstmal danke das sich wer meldet und danke für die Hilfe .

Der Fehler 0041AA Ladedrucksensor lässt sich löschen sobald ich das Fahrzeug aber starte kommt der Fehler wieder. Fahrzeug hat volle Leistung raucht minimal. Turbo LMM alle Unterdruckschläuche Ladedrucksensor KGE Luftfilter sind neu. Fahrzeug hat dpf und agr off seit 2015. ich vermute Differenzdrucksenor oder Magnetventil Abgasvakuumregelung??

Der LadeDRUCKsensor dürfte hin sein - da gibts nicht viel zu "messen".

Wenn dessen elektrische Anschlüsse/Stecker in Ordnung sind = 1x neu.

Sagt doch schon aus, dass der Fehler nachm löschen immer wieder kommt.

Den nach deinem Fehlercode von mir schon geposteten Serviceplan habe ich mir nicht ausm Daumen genuckelt.

Wechsle den Sensor und gut.

Danach Fehler löschen, Probefahrt, nochmal auslesen und mitteilen, ob der Fehler wieder kommt oder jetzt ein anderer hinterlegt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:50

Hallo

Habe alle Schläuche und Leitungen überprüft alles dicht alles ok, leider neuer Ladedrucksensor ist verbaut trotzdem Fehler 0041AA.

Habe ein Bild hinzugefügt vom Ladedruck ist und Soll,ist das ok so? Danke im Voraus

Asset.JPG

Definitiv nicht! Der Istwert liegt bei rund 12 bar. Viel zu hoch. Vermutlich ist das ein Maximalwert, der vom Steuergerät erkannt wird. Hast du die Leitungen wie oben beschrieben geprüft?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 7:06

Ich weiß nicht genau welche Leitungen ich überprüfen soll hab alle Unterdruckschläuche neu

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:12

Ist das ok?

Asset.PNG.jpg

Das sieht plausibel aus!

Mit Leitungen sind die elektr. Kabel zum Sensor gemeint

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:25

Danke werde ich heute prüfen und berichten.

Kann das sein das ich einen no name Luftmassenmesser verbaut habe?

Welche Marke hast denn verbaut?

Aber nein, der dürft keinen Einfluss auf den Druck haben.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:08

Ridex glaub ich

Ach du scheiße.

Das wäre keinesfalls meine Wahl wenn es um Sensoren geht.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:58

Die hatten keinen lagernd,hab heute einen von Bosch bekommen Fehler dennoch vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 Fehler Ladedrucksensor 0041AA