ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw e60 felgen

bmw e60 felgen

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:16

moin leute!

und zwar...

ich möchte mir neue felgen zu legen und hab absolut keine ahnung von der et.

die felgen sind 8.5 und 9.5 19 zoll auf 245/45 und 275/30, mit et 12 und 28.

passen die auf einen e60, ohne irgendetwas zu verändern.

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der E60 (nicht der E61, da Mischbereifung nicht zulässig) hat hinten bei 275er Reifen eine ET von 32. Diese Felgen von dir hätten ET44, also müsstest du 10 mm Spurplatten pro Rad montieren und dann 275er Reifen draufziehen. Ob es technisch passt - gute Frage, ob noch 1 Zentimeter Spielraum sind, ohne dass es wo "schleift", wenn du weiter rauß musst wegen der ET.

Sorry, BMW_verrückter, ich korrigiere Dich wirklich ungern, da ich Deine Motorenkompetenz sehr schätze.

Zunächst möchte ich festhalten, dass die Reifenbreite im Zusammenhang mit der ET keine Rolle spielt. Sehr wohl eine Rolle spielt die Felgenbreite. Du schreibst richtigerweise, dass die hinteren 19" Original-Felgen des E60 eine ET von 32 haben, die Felgenbreite beträgt allerdings 9,5".

Der Fragesteller hat aber eine 9 x 19 Felge mit ET 44 (die ist also um rund 12,7 mm schmaler als die Originalfelge). Somit streift innen gar nichts, weil die Felge 6 mm weiter außen ist. Allerdings sieht sie bescheiden aus, weil sie 18 mm weiter im Radhaus steht.

Somit wäre meine Empfehlung, die 9 x 19 mit 20 mm Spurplatten je Seite zu fahren (25 mm würden auch gehen) - dies würde dann optisch harmonischer aussehen, ohne dass es extrem breit wirkte.

Bezüglich der Vorderräder hat BMW_verrückter recht. Aufgrund der notwendigen 15 mm Spurplatten wäre die Kombination nicht wirklich ideal.

Es versteht sich von selbst, dass die angefragte Kombination vom TÜV abgenommen werden müsste.

Gruß

Der Chaosmanager

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ja also fuer e60 ist die ET auf jedenfall passen, wenn das kein xdrive ist, bei xdrive wird ET von 12 nicht passen da muss ca. 20-30 mm. gezogen werden, aber so lange es um einen e60 handelt passt et 12/28 ganz gut, fahre ich selber, aber dazu hab ich spurplaten von 5mm. pro seite eingebaut, weil fuer mich stehen die zu weit innen:(

so zu der Bereifung: 245/40R19, 275/35R19 das wäre die passende reifenkombi

um noch mal zu den ET zu kommen die ET 12/28 es sind bestimmt origenale m6 style m167 oder m166, wenn das die sind da gibt es auch andere ET 12/17 Diepassen bei einen e60 optimal ohne distanzscheiben oder sonstiges

Bist dir sicher? Das wären doch die M5 Reifengrößen !!!

Normale E60 haben 245 / 35 R19 und 275 / 30 R19 :)

achsoooo ja hast du recht, habe mich verguckt

245/35 19 u. 275/30 19 wäre das Richtige

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

 

Normale E60 haben 245 / 35 R19 und 275 / 30 R19 :)

So stimmts:)

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:20

es handelt sich um die m166.

und danke für eure antworten;)

Hallo Leute,

bevor ich einen neuen Felgen-Thread aufmache, stelle ich meine Frage hier. :D :rolleyes:

Ich könnte zur Zeit wirklich günstig an das BMW LM-Rad Sternspeiche 367 kommen. Diese sind vom F12 (650i) und passen aber auch auf den 5er F10 ff.!

Größe wie folgt:

VA 8,5x19 ET33

HA 9,0x19 ET44

Kann ich Diese auf meinem E61 fahren? Wenn ja, was benötige ich für Bereifung und evtl. Spurplatten? :confused:

Danke für die Hilfe! :cool:

am 13. Januar 2014 um 23:09

Hallo!

Der E60 (nicht der E61, da Mischbereifung nicht zulässig) hat hinten bei 275er Reifen eine ET von 32. Diese Felgen von dir hätten ET44, also müsstest du 10 mm Spurplatten pro Rad montieren und dann 275er Reifen draufziehen. Ob es technisch passt - gute Frage, ob noch 1 Zentimeter Spielraum sind, ohne dass es wo "schleift", wenn du weiter rauß musst wegen der ET.

Vorne hat der E60/61 ET18 standardmäßig bei 19" Rädern und 245er Bereifung z.b. - also bräuchtest du vorne ca. 15 mm Spurplatten pro Rad - was ich dir nicht empfehlen kann, da dies oftmals zu Vibrationen und Problemen führt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. Januar 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der E60 (nicht der E61, da Mischbereifung nicht zulässig) hat hinten bei 275er Reifen eine ET von 32. Diese Felgen von dir hätten ET44, also müsstest du 10 mm Spurplatten pro Rad montieren und dann 275er Reifen draufziehen. Ob es technisch passt - gute Frage, ob noch 1 Zentimeter Spielraum sind, ohne dass es wo "schleift", wenn du weiter rauß musst wegen der ET.

Sorry, BMW_verrückter, ich korrigiere Dich wirklich ungern, da ich Deine Motorenkompetenz sehr schätze.

Zunächst möchte ich festhalten, dass die Reifenbreite im Zusammenhang mit der ET keine Rolle spielt. Sehr wohl eine Rolle spielt die Felgenbreite. Du schreibst richtigerweise, dass die hinteren 19" Original-Felgen des E60 eine ET von 32 haben, die Felgenbreite beträgt allerdings 9,5".

Der Fragesteller hat aber eine 9 x 19 Felge mit ET 44 (die ist also um rund 12,7 mm schmaler als die Originalfelge). Somit streift innen gar nichts, weil die Felge 6 mm weiter außen ist. Allerdings sieht sie bescheiden aus, weil sie 18 mm weiter im Radhaus steht.

Somit wäre meine Empfehlung, die 9 x 19 mit 20 mm Spurplatten je Seite zu fahren (25 mm würden auch gehen) - dies würde dann optisch harmonischer aussehen, ohne dass es extrem breit wirkte.

Bezüglich der Vorderräder hat BMW_verrückter recht. Aufgrund der notwendigen 15 mm Spurplatten wäre die Kombination nicht wirklich ideal.

Es versteht sich von selbst, dass die angefragte Kombination vom TÜV abgenommen werden müsste.

Gruß

Der Chaosmanager

OK. Vielen Dank an Euch Beide! Dann werde ich die Felgen versuchen gewinnbringend zu verkaufen. :-)

Dann geht die Suche weiter nach guten Styling 95...

am 14. Januar 2014 um 22:42

Hallo!

Danke für die Richtigstellungen, ChaosManager! :) Ich habe es nicht berücksichtigt, dass es 9,5 Zoll breite Felgen sind, sorry dafür Leon!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

da die Styling 95 auch mein absoluter Favorit wären für die nächsten Sommerräder, hätte ich eine Frage zu den Breiten. Auf dem Gebrauchtmarkt scheinen die Styling 95 ausschließlich vom 7er zu kommen, und haben vorn 9J und hinten 10J.

Müsste man bei 10J bördeln und eine Einzelabnahme machen lassen?

Ich habe noch keinen Styling 95 Radsatz mit 9J rundrum gesehen.

Weitere Frage: passt ET24 problemlos?

Einzelabnahme mit Reifen:

VA: 245/35R19

HA: 275/30R19

Die Styling 95 sind 7er-Felgen! Die gab es nicht auf dem 5er!

D. h. die Styling 95 gibts tatsächlich nur in der Kombination 9J x 19 und 10 J x 19 mit einer ET 24,

und es gehen auch ausschließlich die von dir genannten Reifengrößen?

Einelabnahme dürfte ja nicht so wild sein, habe da 80-100,- € in Erinnerung.

Wie siehts aus mit Bördeln und Spurplatten? Oder wär das nicht nötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen