ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Krümmer gerissen, was tun?

BMW E60 Krümmer gerissen, was tun?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2015 um 11:13

Hallo liebes Forum,

mein Krümmer ist gerissen an 5 Stellen und die Abgase waren im Innenraum. Heute Ist der Wagen aus der Werkstatt und Krümmer wurde bereits gewechselt. 650 Euro muss ich an die Werkstatt bezahlen.

Ein Arbeitskollege meinte, man kann dies schweißen und die werkstatt hat ohne rücksprache originalen krümmer eingebaut.

Ist der Preis okay? 650 Euro muss ich zahlen für fehlerspeicher auslesen, DPF regeneration und krümmer wechsel + blech anschweißen für hitzeschutz.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Mans kann kann man den schweißen. Aber da der an 5 Stellen gerissen ist, war der Austausch sicherlich richtig. Ob man nun evtl einen gusskrümmer hätte nehmen können oder einen gebrauchen Edelstahl aus Kostengründen, hätte die Werkstatt vielleicht vorher abklären müssen. Denn bei so teuren Teilen einfach ohne Rücksprache mit dem Kunden einbauen geht mal gar nicht.

Themenstarteram 28. März 2015 um 12:20

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. März 2015 um 12:51:33 Uhr:

Wenn Mans kann kann man den schweißen. Aber da der an 5 Stellen gerissen ist, war der Austausch sicherlich richtig. Ob man nun evtl einen gusskrümmer hätte nehmen können oder einen gebrauchen Edelstahl aus Kostengründen, hätte die Werkstatt vielleicht vorher abklären müssen. Denn bei so teuren Teilen einfach ohne Rücksprache mit dem Kunden einbauen geht mal gar nicht.

wie ich schrieb, fahre zwar den 5er aber kann als student nicht auf einmal 650 euro aufbringen, das ist unmöglich und er hats ohne rücksprache eingebaut. Wollte noch nen turbolader andrehen, weil meiner angeblich defekt ist,w as aber nicht stimmt.

was tun? Er hats eingebaut ohne rücksprache.

Dann soll er das Ding wieder ausbauen sonst bezahlst du nix. Die Teile bleiben ja bis zur vollständigen Bezahlung sein Eigentum. Aber als Student n 5er???? Dass man bei so nem Wagen bissl für ne eventuelle Reparatur zurückhält sollte dir eigentlich klar sein.

Gerade gefunden

Image

Nimm das Guss krümmer von e39 ich hab bei mir drinnen ohne probleme passt 1:1

Gruss

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:10

ich habe es auch schon bezahlt. ja als student habe ich den 5er. früher hatte ich einen guten job und den 5er fast neu geholt und studiere nun. naja, reparatur ist fertig. alles ok.

Ok das ist schlecht. Ist ja viel Geld. Abhaken und als Lehrgeld verbuchen. Nächstes mal vorher hier reinschreiben.

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:13

Natürlich habe ich bereits nachgefragt hier und der e39 krümmer wäre gut. aber er hats einfach eingebaut. der alte krümmer ist hier und komplett gerissen an 5 stellen.

nicht umsonst hatte ich fast ne co2 vergiftung, weil ich das gefühl beim fahren hatte, dass ich einschlafe, obwohl ich top fit war. das war die letzte nachtfahrt.

Ich hab einen Wagen probegefahren da hat man das aber gerochen. Ich hab dankend abgelehnt.

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:17

ja das ist echt ne menge arbeit, den krümmer zu wechseln und vor allem fummelarbeit. in meiner garage könnte ich das nicht da ich ja keine hebebühne habe.

Die Werkstatt hat auch DPF regeneration gemacht und der wagen hat merklich bessere beschleunigung und durchzugskraft. ich bin froh, den krümmer für 650 gewechselt zu haben, da abgase zum einriehchen gefährlich sind, sehr sogar.

Hab mal ne frage, was kostet in der Regel so ein krümmertausch also nur die Arbeit? Muss meinen tauschen, krümmer hab ich besorgt nun weiß ich nicht wo ich ihn tauschen soll und wieviel man dafür ungefähr nimmt. Was habt ihr für euren tausch bezahlt und wo habt ihr es machen lassen?

Gruß

Naja der TE hat 650€ bezahlt. Bei Leebmann kostet nen Krümmer 377€. Also geh mal von 250 - 300€ aus.

Am besten gehste mal in eine Werkstatt und fragst

am 27. Oktober 2015 um 9:53

377 Euro für nen Krümmer ist aber schon viel

habe den hier bei Ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/181847334535?...

Ist neu und aus Guss,würde denke ich passen

Antwort meines BMW- Autohauses auf Anfrage über den Einbau eines mitgebrachten Guss-Krümmer:

Hallo Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

aus Gründen der Gewährleistung verbauen wir normalerweise keine angelieferten Teile.

In Ihrem Fall würden wir hier gerne eine Ausnahme machen – dennoch

müssen wir eine Übernahme hier ausschließen.

Die Montagekosten für einen Originalauspuffkrümmer betragen

gemäß Herstellervorgabe 348,00€ + MwSt.

Hierzu kommen eventuell noch Zusatzkosten für Bolzen ausbohren, Gewinde nacharbeiten –also

laufleistungsbedingte Kosten, die vorab nicht kalkulierbar sind und eventuell Materialkosten für Schrauben,

Bolzen. etc.

Ich würde mich über Ihre Antwort freuen.

Bis dahin beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Krümmer gerissen, was tun?