ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Kühlerschlauch geplatzt

BMW E60 Kühlerschlauch geplatzt

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. März 2023 um 8:18

Hallo

Vor etwa drei Wochen habe ich mir einen E60 gekauft. Bin diesen dann 350 km nach Hause gefahren da war noch alles gut.

Am nächsten Tag auf die Autobahn nach 15 km warm fahren, mal gasgegeben. Kaum waren die 240 erreicht hat auf dem Display Kühlflüssigkeit zu niedrig geblinkt.

Also angehalten Haube auf, und der oberste Kühler Schlauch war geplatzt

Zwei Tage später den neuen Kühler Schlauch verbaut (hab gedacht, der alte ist wegen Altersschwäche geplatzt) ganz entspannt auf die Arbeit gefahren und kurz vor der Arbeit leuchtet auf dem Display wieder Kühlflüssigkeit zu gering also Haube auf selber Schlauch wieder geplatzt.

Jetzt habe ich die Wasserpumpe und das große Thermostat getauscht. Den Schlauch natürlich auch. Hab den Kühlkreislauf erneut entlüftet und bin 10 km gefahren aber auf dem Schlauch war wieder extremer Druck woran kann das liegen?

Ich freue mich über eure Antworten

D407970b-82ce-43b0-a249-11ee6e37b465
46c9fb39-04ff-45b5-8d9d-9f97e310278b
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zuviel Druck im Kühlsystem deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Wenn es sogar einen neuen Kühlerschlauch zerreißt, dann ist definitiv zu viel Druck im System. In den meisten Fällen deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Eigentlich hat der Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter dafür eine Sicherheitsfunktion, durch die über den Deckel der Druck abgeblasen wird, wenn er zu hoch ist. Das soll verhindern dass die Kühlerschläuche oder der Kühler platzen.

Qualmt er weiß aus dem Auspuff bzw. ist dir vor dem geplatzten Schlauch aufgefallen, dass der Kühlwasserstand sinkt? Ist das Kühlwasser farbig (rot oder grün) oder sind Ölrückstände zu erkennen? Die einfachst Möglichkeit, um die Kopfdichtung zu prüfen, ist ein CO-Tester mit einer Indikatorflüssigkeit, der auf den Ausgleichsbehälter gesteckt wird. Bei CO-Gehalt im Kühlkreislauf verfärbt sich die Indikatorflüssigkeit und dann hast du den Nachweis dafür, dass er über die defekte Zylinderkopfdichtung Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drückt.

Was für ein Motor ist verbaut und wie viel Kilometer hat er drauf?

Man könnte auch mal den Druck im System prüfen.

Auch sollte man Angaben zum Auto bereitstellen.

Wurde tatsächlich Metzger verbaut?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. März 2023 um 13:04:28 Uhr:

Wurde tatsächlich Metzger verbaut?

Berechtigte Frage. :D Bei meinem Winter E39 hat mir ein undichter Kühlerschlauch von Febi den ganzen Motorraum eingesaut. Der wurde beim Vorbesitzer eingebaut und sah relativ neu aus, allerdings war er am Steckanschluss undicht und Keilriemen, Viscolüfter und Fahrtwind haben die Kühlflüssigkeit überall im Motorraum verteilt. Hab deswegen dann auch einen originalen von BMW geholt, seitdem ist alles dicht.

Ich denke aber mal dass es hier nicht an der Qualität vom Schlauch liegt, denn anscheinend ist der Schlauch bei laufendem Motor hart und es ist zuviel Druck im System. Dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter nach 15 Jahren nicht mehr macht, was er soll, ist auch öfters mal der Fall. Den hab ich beim E39 auch schon neu gemacht, weil er ständig abgeblasen hat, auch bei normalem Betriebsdruck im System. Andere blasen dagegen zu spät oder überhaupt nicht mehr ab und dann platzen halt die Schläuche oder der Kühler.

Hart werden die 'Schläuche immer, frage ist nur wie hart und das ist ja leider subjektiv.

Daher kann man nur objektiv mit einer Druckmessung das Thema angehen.

Ob der Deckel dicht ist bzw. nicht mehr auslöst, sind glaub 1,4Bar oder so, wissen wir nicht. Kann aber sein.

Selber hatte ich das allerdings bisher bei keinem meiner Autos. Vielleicht weil es auch nie ein Druckproblem kam.

Aber vielleicht ist es wirklich der Deckel der zu früh Druck ablässt und so das KW ausdampft.

Aber Gewissheit hat man erst mit einer Druckprüfung.

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:23

Kann das auch bei einem Nagel neuen Deckel der Fall sein?

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:25

Das Bild is nach 10 Minuten Laufzeit

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 16. März 2023 um 15:25

Das is die normale Größe

Image-1.jpg

Zitat:

@Remo1110 schrieb am 16. März 2023 um 16:23:59 Uhr:

Kann das auch bei einem Nagel neuen Deckel der Fall sein?

Was?

Zu viel Druck?

Im Prinzip schon, wenn der Neue nix taugt oder defekt ist.

Warum eigentlich 2 Beiträge zum gleichen Thema?????

Ansonsten hatte ich bereits alles gesagt.

Wie schaut es denn eigentlich mit der Wassertemperatur aus? Ist die i.O?

Themenstarteram 16. März 2023 um 21:01

Immer zwischen 75 und 85 grad

Merkwürdiges Problem. Wenn der Kühlkreislauf irgendwo verstopft wäre müsste der Motor nicht eigentlich überhitzen?

Das denke ich mir auch gerade, und vor allem denke ich daß es nicht am Kreislauf direkt liegt.

 

Deckel Kühlmittel Behälter tippe ich drauf

 

 

Edit:

 

Nach einigem suchen:

Co Test machen. Zkd durch

Agr kühler prüfen kann auch Druck ins System geben.

 

Der Deckel vom Kühlmittelbehälter macht im Zusammenhang mit zu viel Druck im System aber auch nicht wirklich Sinn. Die Funktion, dass er bei zuviel Druck abbläst ist ja eine reine Notfall Funktion. Es ist ja nicht so vorgesehen, dass er permanent den zu hohen Druck aus dem Kühlsystem lassen soll, denn so hoch dass der Deckel abbläst sollte der Druck unter Normalbedingungen eigentlich nie steigen. Klar kann man einen neuen Deckel verbauen, damit der zu hohe Druck zumindest kontrolliert entweicht und nicht ständig die Schläuche wegfliegen, aber der zu hohe Druck im System hat dann trotzdem eine andere Ursache.

Der Deckel macht eigentlich nur dann Sinn, wenn er zu früh abbläst oder generell undicht ist und dadurch ständig Kühlwasser entweicht. Dann werden die Schläuche aber auch nicht dick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Kühlerschlauch geplatzt