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Bmw e60 lambdasonde ausbauen

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:56

Servus Leute,

Ich da mal eine Frage an die Speziallisten bezüglich der Lambdasonde beim e60.

Muss man due Heckstoßstange demontieren um die LS zu wechseln???

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23 Antworten

Hallo nochmal!;)

Hab ja in deinem Blog schon gesagt, dass die Schürze nicht runter muss.

Ich wüsste nicht, warum die im Weg sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich wüsste nicht, warum die im Weg sein sollte.

Ich hab jetzt auch grad 3x gelesen und 5x überlegt: Also, Lamdasonden recht weit vorne, Heckstossstange recht weit hinten, der "Brückenschalg" fehlt mir noch...

Aber: Schau mal in den ETK, da gibt es -zumindest beim N52- Monitorsonden mit unterschiedliche langen Anschlußkablen in Abhängigkeit der SA235. Das ist -tada- Anhängerkupplung abnehmbar!

Seitdem ich das gesehen hab glaub ich irgendwie alles, auch das man für den Austausch eines Teils am Krümmer die Heckstossstange demontieren muß ;)

@all: Kann mir einer Erklären was die Monitorsonden mit der AHK zu tun haben?

@TE: Was für einen Motor hast Du? Bei meinem N52 sitzen alle vier Sonden im Krümmer, sprich Motorraum.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich wüsste nicht, warum die im Weg sein sollte.

Ich hab jetzt auch grad 3x gelesen und 5x überlegt: Also, Lamdasonden recht weit vorne, Heckstossstange recht weit hinten, der "Brückenschalg" fehlt mir noch...

Aber: Schau mal in den ETK, da gibt es -zumindest beim N52- Monitorsonden mit unterschiedliche langen Anschlußkablen in Abhängigkeit der SA235. Das ist -tada- Anhängerkupplung abnehmbar!

Seitdem ich das gesehen hab glaub ich irgendwie alles, auch das man für den Austausch eines Teils am Krümmer die Heckstossstange demontieren muß ;)

@all: Kann mir einer Erklären was die Monitorsonden mit der AHK zu tun haben?

@TE: Was für einen Motor hast Du? Bei meinem N52 sitzen alle vier Sonden im Krümmer, sprich Motorraum.

Ok. Soweit ich mitbekommen habe braucht man dann nur nen 17ner maulschlüssel zum ausbauen.

Muss man beim ausbauen etwas beachten.

Zitat:

Original geschrieben von Deno54

Muss man beim ausbauen etwas beachten.

Nein, eigentlich nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Lamdasonden recht fest sitzen, da rutscht ein normaler Maulschlüssel sehr schnell ab und macht Dir den 6-Kant rund. Wenn die alte Sonde eh defekt ist, dann empfehle ich Dir das Kabel durchzuschneiden, dann kannst Du normalerweise einen Ringschlüssel ansetzen wenn dieser über die Sonde passt. Event. passt der Ring auch über den Stecker, aber normalerweise ist der zu groß, deswegen muss der weg.

Die neue Sonde wird trocken eingesetzt oder es ist schon ein Mittelchen auf dem Gewinde aufgetragen, nichts anderes hinzufügen, es könnte an die empfindlichen Messstellen gelangen. Festziehen sollte dann mit einem normalen gut sitzenden Maulschlüssel möglich sein.

Wenn Du wg. der defekten Sonde einen Fehlereintrag hattest, dann empfiehlt es sich den Fehlerspeicher zu löschen. Abgasrelevante Fehler löschen sich erst nach einer gewissen Anzahl von fehlerfreien Fahrzyklen selber.

Lambdasonden sitzen in der Regel immer bombenfest.

Wenn du sie nicht gleich raus bekommst, dann schraub sie nochmal ein bisschen rein (hört sich jetzt blöd an, ich weiß). Das hilft oftmals schon. Wenn nicht, dann hilft nur noch heiß machen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:30

Ok Danke, muss man beim ausbau auf etwas achten, oder die ohne probleme raus.

Hat jemand von euch auch erfahrung mit der ZF Werkstatt in Dortmund-Holzwickede. In bezüglich Automatik Getriebeölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Deno54

Ok Danke, muss man beim ausbau auf etwas achten, oder die ohne probleme raus.

Du must auch mal die Beiträge zwischen Deinen eigenen lesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Deno54

Ok Danke, muss man beim ausbau auf etwas achten, oder die ohne probleme raus.

Du must auch mal die Beiträge zwischen Deinen eigenen lesen ;)

Sieh es ihm nach, er ist noch neu...;)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:51

Haha Sorry Leute bin erst seid einer halben Std. hier angemeldet.:):)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:19

Ich bins noch mal Leute:)

Hat jemand schon erfahrungen mit der ZF Werkstatt in Dortmund Holzwickede, in bezüglich Automatik Getriebeölwechsel?

Ich merk so langsam nach einer laufleistung von 255tkm das der die gänge ab und zu mal reinhaut. Aus diesem Grund wäre es glaub ich mal an der Zeit einen Ölwechsel zumache.

Hier gibts auch ne Suchfunktion.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:40

Ok. Vielen Dank:)

Zitat:

Original geschrieben von Deno54

Servus Leute,

Ich da mal eine Frage an die Speziallisten bezüglich der Lambdasonde beim e60.

Muss man due Heckstoßstange demontieren um die LS zu wechseln???

Die Lambdasonde sitzt kaum am Endtopf, denn hier hat sie nichts zu regeln :) Lambdasonden messen den Restsauerstoff im Abgas. Bei BMW werden Sprungsonden oder Breitbandsonden, je nach Motor (LSH oder LSU) verbaut. Diese sitzen vor dem Katalysator und nach dem Katalysator - unmittelbar vor und nach dem Kat. Die Stecker von den Lambdasonden sind bei den meisten Motoren oben in der Nähe des Zylinderkopfes bzw. Ventildeckels eingeclipst - dort ausclipsen und unten rausschrauben. Stoßstangen haben damit absolut nichts am Hut.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 5:53

Morgen zusammen, ich hoffe ich könnt mir bei dem Problem weiter helfen.

Beim kaltstart ist folgende situation. Einsteigen-Zündung an 2-3 min vorglühen lassen- dann starten, zeigt mir trotzdem noch Vorglühen an- Motor startet zwar aber nicht gerade sanft sondern ruckelt ganz schön für eine kurze Zeit.

? könnte sein das eventuell die Batterie zuschwach ist?

? wenn ja, kann man eine neue Batterie nur beim freundlichen codieren lassen?

Vielen Dank im vorraus!

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