1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 LCi DPF Fehler , bitte helfen

BMW E60 LCi DPF Fehler , bitte helfen

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 11:47

Hallo zusammen ich brauche eure Hilfe .. 

 

 

Als erstes tut mir leid wenn ich was nicht gut verstehe da ich bis jetzt nur Bmw v8 gefahren bin. 

 

 

Seit 9 Monate habe ich als daily einem BMW E60 530xd Facelift . 

 

 

Seit ungefähr 1 Monat nach cca 10 min Fahrt kommt das Fehler Meldung DPF . 

 

 

Ich habe mit Gutmann Diagnostik schon alles Ausgelesen Fehler gelöscht und Regeneration eingeleitet , allerdings da kam nur 3 Tage gar nichts danach wieder das gleiche . 

 

 

 

Ich poste dabei par Bilder mit Fehler und mit Leerlauf und Abgaseggendruck, temp ist okay aber Abgaseggendruck 49 mbar Leerlauf . 

 

 

 

Was denkt ihr , ist er echt voll , wenn doch was wäre das beste Lösung , bei Profi reinigen oder ganz rausnehmen mit einem Tuner . 

 

 

Bis 500€ bin ich bereit dafür auszugeben. 

 

 

 

Danke im voraus an euch alle.

 

Dpf werte.jpg
Fehler 4x.jpg
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wie sieht es mit der Kühltemp aus, kommt er immer mind. über 75°?

Denn erst dann wird regeneriert.

Grenzwerte siehe meine Sig.

Der Fehler sagt eigentlich nur das das vorgegebene errechnete Alter erreicht ist. Sind die Drücke wieder ok dann neu registrieren und Fehler löschen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 11:59

Erstmal danke für schnelle Antwort..

 

Also Temperatur sieht man an dem Bild 96grad .

 

Wir haben es nach dem dritte Tag wo es nochmal angegangen ist gelöscht und dpf Service gemacht so zu sagen danach kämmen nur die 3 Fehlermeldunge ohne dem ( erreichte Laufstrecke) .

 

Aber sonst ga keine Symptome, eben außer dem Gegendruck aber da bin mir unsicher ob es passt

Bild danach Fehler.jpg
Waehrend dem fahrt.jpg
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:09

Tut mir leid aber ich finde die Werte nicht , bin voll neue hier und kenn mich nicht so gut aus

 

Was ist Sig?

 

Dabei Bilder nach dem löschen ( maximale Laufstrecke erreicht war nicht mehr da)

Sind nur 3 von 4 geblieben ( nach dem Fahrt erst ).jpg
Waehrend dem fahr werte.jpg

Lies das mal https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html

 

Sig=Signatur, das was unten nach Gruß steht.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:21

Vielen Dank , werde es gleich lesen :)))

Der DPF ist voll, Grenzwerte sind weit überschritten, nicht mehr fahren am besten da sonst Turboschäden drohen.

DPF ausbauen und reinigen oder reinigen lassen. Fehler löschen, neuen DPF registrieren und fertig.

Meinst mit ner schönen langen sauberen Regenerationfahrt kriegt er das nicht mehr hin?

Lange Fahrt mit Last bei mittlerer Geschwindigkeit mit laufendem Fehler löschen und anfordern.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 13:45

Hmm okay , aber wenn er so voll wäre wie du es sagst , hätte ich dann nicht deutlich spürbares Leistungsverlust?

 

Oder kommt es an Einzelfall drauf an ?

 

Könnte es am Gegendruck Sensor evtl liegen ?

 

Ich fahre das Auto jetzt nicht mehr Kurzstrecke wirklich gar nichts , aber z.B habe vor diese WE nach Augsburg zu fahren ( cca 300 km Einweg ) meint ihr ich sollte es lieber nicht machen ?

 

Ich werde ihm so wie so reinigen , aber da ich am 17juli nach Bosnien fahre werde ich es unten machen lassen , da kriege ich 18 Monate Garantie mit Ausbau , reinigen und Einbau bin ich bei 390 Mark ( 190€ ) .

 

Aber davor würde ich gerne wissen ob es wirklich voll ist , und das Auto zeigt wirklich gar nichts ga keine Symptome , 0 Fehler bei Diagnose außer die 3 bei DPF .

 

 

Danke Jungs wirklich an euren Tips , wenn ihr Mal am Bodensee seit gerne melden :)

Sig gelesen und Werte ebenso?

Hast du die Reg-Fahrt so gemacht?

Sensor ist möglich. Aber unwahrscheinlich.

Wenn er zu wenig anzeigen würde dann ja aber er zeigt ja was an.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:14

Okay dann werde ich dem nicht umsonst wechseln , also habe alles durchgelesen so habe ich Regeneration nicht gemacht , also nicht ständig Fehler gelöscht sondern am Anfang dann gefahren Regeneration eingeleitet danach kam Fehler Meldung nicht 3 Tage lang obwohl ich gefahren bin ..

 

 

Und die Werte habe ich leider nicht gefunden wirklich vllt Check ich da was nicht. .

Unten in meiner Signatur stehen die Schwellenwerte.

Was ist daran so schwer? Steht direkt nach dem Text hier drunter.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:18

Ich bin im App drin vllt deswegen?

So sieht es bei mir aus.jpg

Keine Ahnung, schreibe und lese nicht über App, entweder über mobil oder Computer und da sehe ich das.

Dann zitiere ich das ausnahmsweise.

Der Käpt´n

 

BMW auslesen und ein ganz wenig codieren.

Modelle E-Modelle ab e34/Standort Hamm/Westfalen

 

BMW M57 DPF Schwellwerte im Stand:

Abgasgegendruck:

Leerlauf max. 35 mbar/2000 1/min max. 75 mbar/Abregeldrehzahl (ca. 4.000) max. 200 mbar

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Mai 2022 um 15:11:38 Uhr:

Meinst mit ner schönen langen sauberen Regenerationfahrt kriegt er das nicht mehr hin?

Lange Fahrt mit Last bei mittlerer Geschwindigkeit mit laufendem Fehler löschen und anfordern.

Puuh, bei Gegendruck 3 Fach über max würd ich das nicht machen.

Ich persönlich würde die Witjka Methode machen und fertig. DPF raus, schön durchspülen, wieder einbauen, neuen Filter Registrieren, FS löschen und ab nach Bosnien :D das kostet noch weniger als 180 €.

Auf der Strecke wird er sicher dann 2x regenerieren und alles ist tutti.

 

In dem aktuellen Zustand würde ich die Strecke jedenfalls nicht antreten. Aber ich kann da nur für mich sprechen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen