BMW E60 M5 SMG Getriebe HILFE !!!!!
Hallo!
Hab folgendes Problem:
Am 16.02.2012 um 08:40 habe Ich mein BMW E60 M5 (65.000 km, BJ: 04/2007, Fahrgestellnummer: CX17357) zu der BMW Winter Werkstatt (Felsgasse 3, 11 Bezirk Wien, Österreich), gefahren.
Wir haben einen Termin per Telefon ausgemacht für eine SMG Getriebe Fehlerspeicher Auslesung.
Grund: Das Fahrzeug hat folgendes am Boardcomputer angezeigt ("Getriebe gestört! Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen." Diese Fehlermeldung ist dann auch nach ein paar Sekunden verschwunden aber sporadisch wieder aufgetaucht)
Herr M., der Servicetechniker, hat den Auftrag bearbeitet und hat mir versichert bevor er irgendwas sagen würde, woran der Fehler liegen kann, muss er erstmals das Fahrzeug mit dem Computer von BMW verbinden, um den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser Vorgang würde ungefähr 1 Stunde dauern.
Nach einer Stunde ist Herr M. zu mir gekommen und hat mir gesagt das im Fehlerspeicher zu niedrig Druck im Getriebe entstand. Darauf hin hat er die Hydraulikpumpe entleert und wieder komplett mit Hydrauliköl nachgefüllt. Nachdem hat er mir versichert, laut Computerdiagnose gerät von BMW, dass das Fahrzeug fehlerfrei sei.
Danach hat mich Herr M. gebeten auf den Beifahrersitz von meinem Fahrzeug platz zu nehmen und er hat das Auto gestartet.
Nach dem starten, einlegen einer Gang und nach gas geben hat das Fahrzeug ein großen Ruck gemacht und plötzlich Motorstillstand. Dieser Vorgang wurde mehrmals ausgeübt und immer wieder das gleiche Symptom = Motorstillstand. Fahrzeug ist daher Fahruntüchtig geworden.
Fehler wurde an die BMW AG Deutschland weitergeleitet und protokolliert (PuMA Datenbank).
Um die Sachen klar zu sehen: Herr M. hat keinen Auftrag erhalten öl nachzufüllen oder irgendwas am Fahrzeug reparieren zu dürfen und zu können.
Der Auftrag hat gelautet: Fehlerspeicher auslesen und wenn ein Fehler vorhanden ist mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen und die Vorgehensweise besprechen. Herr M. hat eigenhändig über die Reparatur des Fahrzeuges entschieden.
Es wurde seitens BMW Winter am Fahrzeug was geändert was die Fahruntüchtigkeit verursacht hat. Ich kann natürlich nicht kontrollieren was wirklich am Fahrzeug gemacht wurde.
Am nächsten Tag, 17.02.2012 um 08:58 hat mich her M. telefonisch angerufen. Er hat mir mitgeteilt dass eine Antwort von der BMW M GmbH gekommen ist, wo Sie einen Batterie Reset vornehmen müssen und das Getriebe auf den neuesten Software Stand bringen müssen. Für diese Erledigung habe Ich telefonisch zugesagt, in der Hoffnung das der Fehler sich schnell lösen würde.
Nach ca. einer Stunde, um 11:23 habe Ich Herrn M. telefonisch angerufen und gefragt ob das Auto jetzt repariert wurde. Anhand seiner Aussage wurde eine Batterie Reset durchgeführt und die Getriebe wurde auch neu programmiert aber leider ist das Fahrzeug noch immer im Fahruntüchtigen Zustand. Er meint dass wahrscheinlich ein mechanischer Fehler vorliegt. Das Service hat noch bis 12:00 offen und Herr M. hat mir versprochen dass er am Montag (20.02.2012) den ganzen Tag mit dem Fahrzeug beschäftigt wird und zur Zeit ist er auf die Antwort von der BMW M GmbH aus Deutschland via Internet, gebunden.
Ich brauche das Fahrzeug für meine Arbeit. Ich muss mir daher einen Fahrzeug mieten und es entstehen Kosten.
Es wurde nur eine Fehlerspeicher und Diagnose mit BMW Winter vereinbart. Keine jegliche eigenhändige Reparaturarbeiten.
Wahrscheinlich hat meiner Meinung nach der Herr M. mit seiner Reparatur an der Hydraulikpumpe und nachfüllen von dem öl (oder zu viel öl nachgefüllt) einen mechanischen Fehler verursacht?
Das Fahrzeug war bis zum 16.02.2012 8:40 in einem Fahrbereiten Zustand und Ich hatte vor diesen Zeitpunk überhaupt keine diesbezügliche Startprobleme!
Meine Frage:
1. Was ist mit dem Auto los? Was kann der Fehler liegen? Habt Ihr schon was ähnliches erlebt?
2. Wenn BMW Winter mit der Diagnose = Getriebeschaden und noch dazu mir die Rechnung von xxxxx euro einreichen, bin Ich dafür haftbar? Ich habe nur eine Diagnose vereinbart und keine Reparaturen. Wer kann mir weiterhelfen?
MFG.
L. Tenczer.
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19 Antworten
Würde erneut den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich hat der Herr was vergessen, zu montieren oder so, wodurch das Auto in Notlauf läuft oder aber aus geht, um Schäden vorzubeugen (kann schon ein kleiner Sensor sein, der das macht) - würde das Auto nochmals an die Diagnose anhängen und nochmals den Vorgang (also dem Herrn sagen) überprüfen. Wenn man die Hydraulikpumpe reinigen und mit neuem Öl befüllen möchte, muss man auch andere Arbeiten machen (Vorarbeiten) - diese nochmals durchgehen - es wurde bestimmt was vergessen!
BMW_Verrückter
warte mal bis montag ab und berichte ... irgendwo haben die wohl n hund reingebracht ... hast du mal gefragt ob die sich überhaupt mit so speziellen dingen wie M auskennen ?
ist das der einzige bmw fuzzi in wien ?
BMW Winter ist zwar nicht schlecht, aber wieso fährst du nicht gleich zu BMW Wien 19? Haben ja einen viel größeren Fahrzeugdurchlauf in der Werkstatt und sind auch bei komplexen Problemen gut gerüstet.
Viel Glück!
Lg aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von ltenczer
Danach hat mich Herr M. gebeten auf den Beifahrersitz von meinem Fahrzeug platz zu nehmen und er hat das Auto gestartet.
Nach dem starten, einlegen einer Gang und nach gas geben hat das Fahrzeug ein großen Ruck gemacht und plötzlich Motorstillstand. Dieser Vorgang wurde mehrmals ausgeübt und immer wieder das gleiche Symptom = Motorstillstand. Fahrzeug ist daher Fahruntüchtig geworden.
MFG.
L. Tenczer.
Ich würde zuerst einmal die Kupplung neu anlernen.
Ein abwürgen des Motors nach dem Gang einlegen, kann auch eine defekte Kupplung sein.
Log Dich mal bei www.m-power.com ein und bitte dort um Unterstützung. Getriebeprobleme am M560 sind gar nicht so selten.
Hat wahrscheinlich über kurz oder lang jeder mal.
Wenn sie wirklich Öl an der Hydraulikeinheit nachgefüllt haben, muss man es evt. auch entlüften.
Eine defekte Software, wäre evt. auch noch möglich.
Würde aber wie oben geschrieben mit dem anlernen der Kupplung anfangen.
ich glaub die kupplung senor ist kaputt der check ob die kupplung an sich noch ok ist.
weil die meldung kommt nur manchmal ich hatte das problem auch.
Ich würde mal die Namen hier rauseditieren..
Servus
Primär wünsch ich deinem "Schlachtschiff" mal eine rasche Genesung.
Wenn ich mir eine kleine Kritik zu Deinem eröffneten Thread erlauben darf, dann jene, dass ich es nicht als gut empfinde, dass du
nach zwei Tagen Reparaturdauer gleich mit dem Namen des Annahme-Technikers kommst. Macht meiner Meinung nach "keinen schlanken Fuss", da man , wenn man dort reingeht mit ziemlicher Sicherheit auf ihn als erstes trifft. Dieses Forum lesen ja nicht nur 5 Leute und der Betrieb is ja net unbedingt als Wiens grösster zu bezeichnen.
Nochmals alles gute dem Getriebe
Grüsse, der Abraham
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Ich würde mal die Namen hier rauseditieren..
Erledigt...
Ventile wurden geprüft, laut Servicetechniker ist alles OK.
Problem wurde jetzt wieder an die BMW M GmbH durchgegeben.
Die Fehlermeldung: Keine Kommunikation zwischen SMG und DSC Fehler ist vorhanden.
Woran kann dies liegen?
Evtl. das Steuergerät?
Kommt ihr in das SMG-Steuergerät oder in das DSC-Steuergerät hinein? Kann man darin die Fehlerspeicehr auslesen?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Evtl. das Steuergerät?
Kommt ihr in das SMG-Steuergerät oder in das DSC-Steuergerät hinein? Kann man darin die Fehlerspeicehr auslesen?
BMW_Verrückter
Genau das ist es. Er kommt leider nicht ins SMG Getriebe hinein. Aber neuprogrammiern und update ist gelungen.
Ich werde ihn mal morgen fragen welche Fehler im Speicher vorhanden sind. Aber wenn BMW M GmbH auch nur tippen kann...
Ja, dann bitte hier die Infos morgen hineinschreiben
BMW_verrückter