1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Mask wegen Defekt Auswechseln ? Ohne Codieren ???

BMW E60 Mask wegen Defekt Auswechseln ? Ohne Codieren ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. April 2012 um 20:39

Hallo,

hoffe das mir jemand weiter helfen kann der sich mit dem Mask vom E60 auskennt ?

Zu meinen E60 Mask ein paar Daten:

BMW E60 520i

Baujahr 02.2004

Mask Buisness "( Ohne Navi und MP3)"

So nun zum eigentlichen Problem gestern zeigte es mir auf meinen Bildschirm folgende Meldung nach den Starten des Wagens an:

"Head Unit not programmed correctly"

darauf bin ich heute zur Freundlichen BMW Niederlassung in Leipzig gefahren. Diese haben dann eine Software Uptade Probiert.

Jedoch Ohne Erfolg da das Update wohl auch nach zwei versuchen die Steuergeräte einzeln zu Programieren fehlschlug bzw. abgebrochen wurde. Laut Fehlerauslese und der Aussage des dortigen Werkstatt Meisters ist mein Mask Defekt bzw. liegt da das Problem.

Mir wurde ein Austausch des Mask gegen ein neues angeboten zum Stolzen Preis mit Arbeitslohn von 850 Euro !

Auf nachfrage ob man auch ein Gebrauchtes Verbauen kann sagte mir ein Mietarbeiter von BMW das dies wohl Möglich wäre wenn es sich um genau eines der Mask aus meiner Modellreie und ohne Navi und MP3 handelt.

Jetzt will ich aber nicht eins auf gut Glück Kaufen was dann vieleicht doch nicht Funktioniert. Daher würde ich gerne wissen ob man dieses Mask einfach aus tauschen kann ohne das irgendwas neu programiert werden muss ?

Geht das das gleiche Mask einfach zu wechseln, "natürlich vorraussetzung die Teilenummer passen bzw. stimmen überein".

Ohne das ich etwas Codieren lassen muss ? Und ist dann die Fehlermeldung nach dem Starten des Wagens damit auch behoben ?

Bitte um schnelle Rasche Antwort. Wäre euch sehr Dankbar wenn jemand diese schon mal an seinen BMW vollzogen hat.

Möchte mein Mask auch nicht gegen ein Navi oder MP3 wechseln sonder einfach CD Baugleich.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Mai 2012 um 7:58

Such die nen Codierer aus deiner Nähe gehen tut alles !!!

Hau dir doch direkt ein Navi mit rein

so Teuer sind die alten Business Mask nicht ansonsten

CCC mit karten darstellung kosten ca 500 bis 600 Euro

grüße

Ein guter Codierer kann dir auch ein nicht Baugleiches MASK einprogrammieren, aber in der regel wenn du das Baugleiche irgendwo in der Bucht bekomst sollte es ohne Problem wieder laufen da es sich um das gleiche MASK handelt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:59

Danke ertmal für die schnelle Antwort.

Zu dem ersteren nein ein Navi zu Verbauen scheint wohl nicht so einfach zu Funktionieren, das wurde mir jetzt nicht nur direkt von BMW gesagt.

Und 500 bis 600 Euro möchte ich nicht ausgeben da soviel auch mein neues ungebrauchtes Mask ohne Einbau und Programierung bei BMW Kosten würde.

Ich bin auch kein Geizhals nur habe ich mir vorigen Monat schon Facelift LCI Original BMW Rückleuchten sowie einen Komplett Neuen Anlasser ein Steuergerät irgendwo hinten im Auto sowie eine Neue Batterie geleistet. Alles beim Freundlichen einbauen lassen. Da sind schon fast "2000 Euro" für drauf gegangen, daher Ärgert es mich um so mehr das jetzt mein MASK eins weg bekommen hat.

(wenn es überhaupt an dem MASK liegt und nicht an der Software von BMW ?)

Und Navi wenn ichs mal Benutze, mach ich übers Iphone genauso wie meine MP3. ;)

Ich möchte einfach nur das alles wieder in Ordnung ist und alles Top Funktioniert in meinen Dicken.

"Vor allem keine Fehlermeldung nach dem starten des Wagens."

Jetzt wäre meine Frage wenn ich ein Baugleiches Gebrauchtes Mask Einbaue ( Was sich ja in nicht mal 20 min wechseln lässt) ob dann die Fehlermeldung nach dem Starten des Wagens auch Behoben ist ?

Und wie sieht es dann aus mit den ganzen Fahrzeug Service Anzeigen im IDrive Menü aus. Ist das nach dem Wechseln alles noch auf dem Aktuellen Info Stand wie jetzt oder muss das auch alles neu eingestellt werden.

Ich weiß hab viele Fragen, da ich mich aber mit dieser Sache (Software und Codierungen) nicht wirklich auskenne da ich auch kein Programierer bin, möchte ich einfach nix falsch machen was mich zum schluss mehr Kostet als es nötig gewesen wäre. Mich Interessiert ob ich es einfach wechseln kann und alles wieder wie vorher Funktioniert ?

Zitat:

Original geschrieben von sunny-le

Danke ertmal für die schnelle Antwort.

Zu dem ersteren nein ein Navi zu Verbauen scheint wohl nicht so einfach zu Funktionieren, das wurde mir jetzt nicht nur direkt von BMW gesagt.

Und 500 bis 600 Euro möchte ich nicht ausgeben da soviel auch mein neues ungebrauchtes Mask ohne Einbau und Programierung bei BMW Kosten würde.

Ich bin auch kein Geizhals nur habe ich mir vorigen Monat schon Facelift LCI Original BMW Rückleuchten sowie einen Komplett Neuen Anlasser ein Steuergerät irgendwo hinten im Auto sowie eine Neue Batterie geleistet. Alles beim Freundlichen einbauen lassen. Da sind schon fast "2000 Euro" für drauf gegangen, daher Ärgert es mich um so mehr das jetzt mein MASK eins weg bekommen hat.

(wenn es überhaupt an dem MASK liegt und nicht an der Software von BMW ?)

Und Navi wenn ichs mal Benutze, mach ich übers Iphone genauso wie meine MP3. ;)

Ich möchte einfach nur das alles wieder in Ordnung ist und alles Top Funktioniert in meinen Dicken.

"Vor allem keine Fehlermeldung nach dem starten des Wagens."

Jetzt wäre meine Frage wenn ich ein Baugleiches Gebrauchtes Mask Einbaue ( Was sich ja in nicht mal 20 min wechseln lässt) ob dann die Fehlermeldung nach dem Starten des Wagens auch Behoben ist ?

Und wie sieht es dann aus mit den ganzen Fahrzeug Service Anzeigen im IDrive Menü aus. Ist das nach dem Wechseln alles noch auf dem Aktuellen Info Stand wie jetzt oder muss das auch alles neu eingestellt werden.

Ich weiß hab viele Fragen, da ich mich aber mit dieser Sache (Software und Codierungen) nicht wirklich auskenne da ich auch kein Programierer bin, möchte ich einfach nix falsch machen was mich zum schluss mehr Kostet als es nötig gewesen wäre. Mich Interessiert ob ich es einfach wechseln kann und alles wieder wie vorher Funktioniert ?

du hast die LCI rückleuchten beim freundlichen machen lassen am VFL ? Donnerwetter

habe 380 € ausgeben.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:55

Ja das habe ich bei meinen Dicken VLF, Habe Sie beim Freundlichen Einbauen lassen da, zwei meiner Bekannden an ihren E60 diese schon Verbaut hatten. Nur hat der eine den China Schrott wo die LED Stäbe nicht bis Komplett um die Ecke gehen und der andere hat an seinen 5er zwar die Originalen LCI

Rückleuchten aber keine Originalen Module. Und daher Flackern diese bei beiden BMWs. Deshalb hatte ich mir die Originalen LCI Rückleuchten mit den Originalen Modulen Verbauen lassen. Und Sie da es Flackert nichts :) und bei Dämmerung sieht es einfach mal nur Top in Verbindung mit der LED Kennzeichen Beleuchtung aus.

Hätte ich jedoch vor einen Monat gewusst das jetzt mein M-ASK rum Spinnt hätte ich mit den Rückleuchten etwas gewartet. :(

Achso und wenn man die LCI Rückleuchten beim Freundlichen ohne Prozente und einzeln zu dem Modulen Kauft, kommt man auf einen noch Höheren Preis als die 500 Euro.

Aber wieder auf mein M-ASK zurück zu kommen, weiß denn Niemand etwas mehr oder hat dieses schon mal gegen ein Gebrauchtes ausgewechselt ??? :(

Zitat:

[/quote

du hast die LCI rückleuchten beim freundlichen machen lassen am VFL ? Donnerwetter

habe 380 € ausgeben.

[/quote

Ja das habe ich bei meinen Dicken VLF, Habe Sie beim Freundlichen Einbauen lassen da, zwei meiner Bekannden an ihren E60 diese schon Verbaut hatten. Nur hat der eine den China Schrott wo die LED Stäbe nicht bis Komplett um die Ecke gehen und der andere hat an seinen 5er zwar die Originalen LCI

Rückleuchten aber keine Originalen Module. Und daher Flackern diese bei beiden BMWs. Deshalb hatte ich mir die Originalen LCI Rückleuchten mit den Originalen Modulen Verbauen lassen. Und Sie da es Flackert nichts :) und bei Dämmerung sieht es einfach mal nur Top in Verbindung mit der LED Kennzeichen Beleuchtung aus.

Hätte ich jedoch vor einen Monat gewusst das jetzt mein M-ASK rum Spinnt hätte ich mit den Rückleuchten etwas gewartet. :(

Achso und wenn man die LCI Rückleuchten beim Freundlichen ohne Prozente und einzeln zu dem Modulen Kauft, kommt man auf einen noch Höheren Preis als die 500 Euro.

Aber wieder auf mein M-ASK zurück zu kommen, weiß denn Niemand etwas mehr oder hat dieses schon mal gegen ein Gebrauchtes ausgewechselt ??? :(

zu diesen M-ASK dazu kann ich dir leider nix sagen aber warte ab " BMW_verrückter hilft dir keine sorge

das Flackern habe ich auch nicht, vielleicht haben die es nicht Codieren lassen?

Bild2
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:07

Sehr Schick dein 5er von hinten ;)

Bei dem FL musste nix Codiert werden da diese ja schon mit dem LED Packet ausgeliefert werden soweit ich weiß. Du brauchtest ja auch keine Module und Adapter Kabel von BMW ;)

Ja da hoffe ich und warte mal fein das mir der Gute BMW Verückte mit meinen M-ASK helfen kann ....

am 1. Mai 2012 um 18:07

Ich hab mein mask gegen ccc vom LCI getauscht geht und dein mask gegen ein gebrauchtes tauschen geht auch, gebrauchtes busines mask vfl navi ca 200€ nur mask radio hab ich schon für 100€ in der bucht gesehenevtl codieren das wars

Wo kommst du her ???

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:17

Ich komme aus Leipzig und leider kenne ich keinen Codierer hier im Raum.

Ich brauch und will ja nicht mal ein Navi oder MP3. Will keine Antenne oder irgendetwas Verlegen.

Möchte doch einfach nur das alles wieder fein Funzt.

Ich möchte wirklich nur mein Buisness gegen ein gleiches Buisness ohne MP3 oder Navi wechseln.

Der Freundliche BMW Händler erzählte mir, das man das Baugleiche M-ASK eventuell einfach nur gegen ein Gebrauchtes austauschen könne ohne etwas zu Programieren und das meine Fehlermeldung nach Starten des Wagens auch weg wäre. Aber Sicher war er sich da wohl auch nicht so richtig. Ach und laut seiner Aussage können diese wohl ein Gebrauchtes nicht einprogramieren ?!

Tja aber wie gesagt in einem war er sich zu 100 % Sicher für über 800 Euro bekäme ich ein Neues und alles ein programiert ;) ja klar das ich mein Sauer Verdiendes Geld bei Ihm lassen soll.

Wieläuft das ab wenn ich das einfach gegen ein gebrauchtes Baugleiche von Ebay wechsel, das wechseln kann ich selber und es sind nicht mal 20 min. Aber was ist mit der Fehlermeldung und dem Rest an Service Anzeigen im IDrive, nimmt mein Dicker überhaupt einfach so ein anderes Gebrauchtes MASK an ohne rum zu Spinnen ???

am 1. Mai 2012 um 18:39

Sunny du hast pn

am 1. Mai 2012 um 19:00

Zitat:

Zu meinen E60 Mask ein paar Daten:

BMW E60 520i

Baujahr 02.2004

Mask Buisness "( Ohne Navi und MP3)"

Möchte mein Mask auch nicht gegen ein Navi oder MP3 wechseln sonder einfach CD Baugleich.

Gruß

Hi, grundsätzlich musst das Fahrzeug codieren lassen, Ein-/Ausbau ist aber nicht so wild und kann man selber machen.

Wenn du noch auf der Suche nach einem gebrauchten M-ASK sein solltest: Ich habe mein M-ASK (ohne Navi) in 2008 aus einem E60 Modelljahr 2004/09 ausgebaut, da ich auf Navi Business umgebaut habe. Seitdem liegt das Teil ordentlich verpackt bei mir im Schrank. Solltest du Interesse haben -> PM.

Gruß, Rüdiger

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:45

Danke aber der Freundliche sagte mir , ich könne wohl nur eins bis 2006 verwenden. Alle danach wären nicht Kompitabel :(

Aber sei doch Bitte so Nett und Sende mir deine Preis Vorstellung und die Teilenummer. Werde Morgen nach der Arbeit mal nicht zur Niederlassung fahren sondern zum Vertragshändler und er soll ein Teilenummern abgleich machen, ob es vielleicht doch Funzt.

Achso, was ich nicht verstehe wenn ein Programierer das so einfach Codieren kann, wieso kann es dann keiner in der BMW Niederlassung ??? :confused:

Hallo,

siehe:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18192&sid=&page=1

Gruß

BMW Freund

Genau such dir einen Codierer in deiner Region. Wenn du keinen fähigen findest komm auf das BMW Treffen im Juni in Hamburg. Kann dir gerne das bis dahin gekaufte Gerät codieren.

Welche Geräte passen:

Du kannst alle Mask oder CCC verbauen. Alles kein großer Aufwand. Selbst die neuen mit Favoritentasten.

Mit Navi muss nur eine GPS antenne hinter den Monitor gelegt werden Kostenpunkt 20 Euro.

Und noch ein TIPP. Vergiss das was BMW sagt.

Deine Antwort