ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Motor in Einbaulage fixieren Motortraverse gesucht

BMW E60 Motor in Einbaulage fixieren Motortraverse gesucht

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. April 2017 um 20:10

Hallo BMW Freunde,

ich wollte (oder muß) in Kürze an meinem BMW E60 meine Oelwannen Dichtung erneuern und bin nun auf der Suche nach einer passenden Motortraverse um den Motor in Einbaulage zu fixieren.

Ich habe aber außer die ganzen normalen Traversen die es im Netz gibt, noch keine gefunden die zum E60 passen würde um am Schloßträger und Federbeindom aufzusetzen, also ähnlich wie die original BMW Traverse.

Hat hier einer diese Arbeit schon mal gemacht und kann mir evtl. eine passende Traverse nennen?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:26

Keiner einen Tipp??

am 3. Mai 2017 um 5:41

Hast du mal nach dem Originalteil gesucht. Also nach der Nummer die BMW angibt? Evtl lässt sich da was finden.

Die normalen Motorbrücken im Netz (ca. 40-50€) sind zu schmal für den E6x, hab auch eine.

Passen am 1er (E8x), ggf noch am 3er (E9x).

Es fehlen beim E6x zum Abstützen auf den vorgeschriebenen Aufstützpunkten an den Kotflügeln (Schlossschrauben) etliche Zentimeter.

Die könnte man mit angeschraubten Z-Winkeln und passenden Schrauben überbrücken, das sollte halten.

Habe es selber aber noch nicht ausprobiert.

http://www.bgstechnic.com/products/detail/10046

http://www.xxl-automotive.de/.../...tortraverse-Motorbruecke::952.html

http://www.xxl-automotive.de/.../...it-180cm-mit-Zubehoer::162540.html

Ich meine mich zu erinnern, Abstand am Kotflügel war 170-180cm, die meisten Brücken sind nur 150cm breit.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 15:32

Ja es sind gute 170 cm von Federbeindom zu Federbeindom und die Abstützung nach vorne zum Schloßträger noch mal gute 0,75 cm. Mit der Original Nummer läßt sich nichts finden.

Hast du schon eine Motortraverse gefunden? Ich suche selbst auch noch eine für E61, stehe aber vor dem gleichen Problem :/

Die Traverse einfach ganz vorne kurz vor den Scheinwerfern befestigen. Habe schon so etliche ölwannendichtungen getauscht.

Beim 3'er sitzt das ding perfekt.

Ich guck mal ob ich noch ein Bild hab.

 

Gruß

Izo

am 27. Juli 2017 um 14:44

Hab mir die von H.C.B gekauft, kostet allerdings 100EUR

am 5. August 2017 um 7:27

83300496852

Das ist die BMW-Nummer.

https://www.turnermotorsport.com/.../

Das ist aber nur der Grundträger.

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 27. Juli 2017 um 16:44:32 Uhr:

Hab mir die von H.C.B gekauft, kostet allerdings 100EUR

Aber das ist ja ein E46 und kein E60.

Außerdem würd ich ungern die Motortraverse so weit vorne ansetzten, da ist ja nichts mehr wirklich wo sich die Traverse abstützen kann. Und beim E60 ist das dazu noch alles aus Alu. Ist für mich also keine Lösung.

Bisher habe ich noch keine Traverse gefunden die passt und preislich noch im Rahmen liegt...

Ich würde mittlerweile einfach ´nen wwi 5mm Stahlwinkel als seitliche Verlängerung für die Stützen anschrauben.

Links rechts jeweils 20cm...

Hallo , Leute, ich steh momentan vor dem selben Problem. Wie habt ihr das jetzt gemacht ? Wie habt ihr das Problem gelöst ? Vllt eine selber bauen ? Hätt das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben ?

Mein Bekannter hat so eine gängige Traverse die ist allerdings so breit, dass das passt.

 

Alternativ so ein Gestell zum Motor hochziehen, ähh heisst Werkstattkran/Motorheber.

Ich hätte einen kran an der Decke, so eine Art kettenzug . Spricht was dagegen Sen einzusetzen ? Dann Brauch ich selber nichts zamm schweißen .

Motortraversen gibt's bei Amazon für um die 40,- bis 50,-, ist sicherlich nicht die schlechteste Investition. Vielleicht kann man die dann auch im Freundes/Bekanntenkreis weiter verleihen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Motor in Einbaulage fixieren Motortraverse gesucht