ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Schiebedach (verstopfte) Abläufe reinigen

BMW E60 Schiebedach (verstopfte) Abläufe reinigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:21

Hallo liebe Community,

leider hat es mich auch erwischt. Vor einigen Tagen hatte es stark geregnet und ich musste leider feststellen, dass die Fußmatte auf der Fahrerseite nass ist. Das Wasser tropfte aus der linken Unterseite des Armaturenbretts (Ziemlich über der OBD-Schnittstelle).

Nach einigen Untersuchungen und Tests von mir konnte ich ziemlich alles ausschließen und habe die Abläufe des Schiebedachs als Übeltäter entdeckt. Das Schiebedach besitzt 4 Abläufe, 2 vorne und 2 hinten.

Die beiden vorderen laufen an der A-Säule entlang zum Radkasten runter. Hier sitzt wohl ein ziemlich unnötiges Ventil am Ende das Schlauches, was sich oftmals zusetzt und so staut sich das Wasser. Das Wasser gelangt dann über Umwege in den Innenraum. Ich hatte schon viele Anleitungen gesehen, die zeigen, wie man an das Ventil rankommt und es säubert, nur leider muss ich hierfür auf einen Freund warten und habe nicht das passende Werkzeug..Ich wollte in der Zeit mal versuchen das Problem anderweitig zu beheben bzw. schon mal etwas dagegen zu tun. Dabei kam ich auf die Idee mit einem Pfeifenreiniger von oben in den Ablauf vorne etwas "rumzustochern". So löst sich ja eventuell schon etwas Dreck bzw. Schlamm.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema gemacht oder habt ihr Vorschläge bzw. Tipps?

Schöne Grüße,

Aran

Ähnliche Themen
38 Antworten

Welche Anleitungen hast du den für vorne gesehen?? Bitte mal zeigen.

Ich wüsste schon mal nicht wie man denn vorne an die Leitungen überhaupt dran kommt. Wenn du dran kommst einfach das Ventil raus ziehen, stochern, vorsichtig durchpusten und spülen mit Spüli-Wasser. So hab ich es hinten gemacht. Aber vorne???

Wenn du Wasser in die Rinne kippst läuft vorne und hinten nix mehr raus?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:39

Also habe ich habe Wasser in die Rinne gekippt. Leider läuft es vorne links nicht ab. Das Wasser steht förmlich schon fast. Es dauert wirklich lange, bis der Wasserstand sinkt. Rechts flutscht das Wasser schnell den Kanal runter.

Das Video für vorne habe ich aus dem Netz. Bei Youtube.

https://youtu.be/vkcOATrRI-A

Hinten gibt es ja anscheinend mehrere Möglichkeiten. Die gängigsten Methoden sind über die abmontierte Heckschürze und über den Kofferraum an der Ecke, indem die Innenverkleidung weggenommen wird, um den Schlauch herauszuziehen.

Weiß du, ob ich an die hinteren ebenso über den Radkasten rankomme? Danke schonmal für die Antwort.

Hinten weiß ich wie dich drankomme, wusste es bis grad nur vorne nicht und das andere Loch, was ist das, kannte ich auch noch nicht. Ist das von den Wasserkästen links/rechts?

Aber wenn ich an der Stelle ein ABS Modul sehe dann zweifle ich echt wieder an den Ingenieuren. Kabelanschlüsse die im Dreck liegen, super.:(

 

Wo ich das gerade sehe, wie pflegt und womit pflegt ihr eure Schiebedachschiene usw.?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:31

Gut, dann hast du ja was dazugelernt. Vorne scheint es ja auch wesentlich einfacher zu sein.

Oder weißt du, ob ich hinten auch über den Radkasten rankommen kann? Wie reinigst du dort die Abläufe?

Ja das dachte ich mir auch im Video. Verstehe wirklich nicht wieso der Schlauch genau dort an solchen Modulen und Einheiten endet.

Zur Pflege kann ich nur sagen, dass die Schiene ja gefettet ist und solange das weiterhin schön schmiert, passt es auch denke ich. Das kann man ja mit dem Finger gelegentlich prüfen.

Die Abläufe sollte man meiner Meinung nach immer wieder prüfen, indem man mit einer Flasche Wasser die Rinne leicht befüllt und schaut wie es abläuft. Zeigen sich irgendwelche Anzeichen für verstopfte Kanäle, so sollte man dringend handeln, da sonst der Innenraum und ggf. elektronische Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können. Im schlimmsten Fall trifft es ein Steuergerät oder die Batterie. Das kostet wirklich sehr viel Geld.

Wir haben den Touring und ich hab die Stoßstange abgemacht, das war ein Klacks.

Bei der Limo gehst du wohl auch über die Radhausabdeckung soweit ich weiß.

Hi.

 

Baue beim E61 das hintere Glasdach aus.

Ist Links und rechts mit je 2 Torxschrauben befestigt.

 

Ich lege dann in die wasserschiene einen dünnen 60 cm langen Schlauch und sauge bzw schiebe ihn soweit es geht nach hinten.

 

Dann noch Wasser mit etwas Spüli durch die Schiene laufen lassen und beobachten dass diese Menge unten wieder rausläuft.

 

Gruss Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:50

Hallo Frank,

ja ich hatte auch versucht mit einem Schlauch bzw. einem Draht in den Kanal zu kommen und so eventuell ein paar "Verstopfungen" zu lösen, jedoch komme ich mit dem Draht nicht ganz durch und stoße immer an irgendwelche Ecken und Kanten, sodass ich es meist nur 10 cm weit schaffe.

Hm das mit Spüli würde ich persönlich sein lassen. Der verbaute Schlauch ist aus Gummi und je nach Zusammensetzung ist dieser empfindlich gegen solche Stoffe und kann dadurch porös werden und aufquellen. Wasser kann man ja nutzen, nur sind Weichmacher usw. in Spüli enthalten, die dem Schlauch langfristig schaden. Habe im Beruf gelegentlich mal mit NR, SBR und EPDM zu tun, sodass ich ein wenig Gummi-Erfahrung habe. Da bin ich immer etwas vorsichtig.

Gruß,

Aran

Bitte????

Und wenn Weichmacher drin wären würde es den Schlauch nur pflegen. Da sind eventl. Silikone drin.

Dann puste von hinten durch, ging auch und dann spülst meinetwegen nur mit Wasser.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:36

Hallo zusammen,

kleiner Bericht von mir zur Problematik.

Mein Kumpel und ich haben am Wochenende die Ventile vorne und hinten gereinigt und diese waren auch, besonders vorne, mit viel Schmodder zugesetzt. Leider habe ich dann beim Prüfen der Kanäle bemerkt, dass das Wasser vorne links immer noch nicht abläuft. Hierzu habe ich erneut Wasser in die Rinne des Schiebedachs gekippt und dabei bemerkt, dass es auf der Beifahrerseite sofort verschwindet und an der Tür hinter der Kabelverkleidung (in der Türscharniere) aus einem dort endenden 10 cm langen Schlauch wieder austritt. Auf der Fahrerseite hingegen tritt das Wasser dort nicht aus und staut sich in der Rille des Schiebedachs.

Nun frage ich mich, wofür waren die Ventile und wieso finde ich bitte nichts von diesen Abläufen in irgendwelchen Foren? Anscheinend ist das nämlich dort das Problem bei mir und nicht einfach mit der Reinigung des Ventils behoben. Nun stelle ich mir jedoch auch die Frage wie ich das angehen kann. Ich komme mit keinem Draht oder sonstigem weder von oben noch von unten durch den Kanal, um diesen zu reinigen. Ich bin wirklich verzweifelt und habe natürlich etwas Schiss bei so regnerischen Tagen.

Wenn mir bis morgen nichts einfällt, muss ich morgen wohl zur Werkstatt und mich für ein Blatt oder sowas, was sich anscheinend in dem Kanal verfangen hat, über den Tisch ziehen lassen.

Vorsichtig mal von unten durchpusten.

Auf der BF Seite scheint der Schlauch ab zu sein oder unterbrochen.

Wo enden eigentlich die vorderen Schläuche?

Hinter der Radhausschale?

Hättest dir das Video aus dem Link angeschaut dann wüsstest du es.

Oder du hättest einfach nur gelesen.

Ich könnte jetzt auch einfach eine Antwort geben.

Aber das wäre echt zu viel des Guten.

;)

Ey... :-)))))

Im Video das ist doch kein E61 mit panoramadach..

 

Aber ich geh mal davon aus dass sie beim e61 mit PD auch dort sitzen wie im Video..

 

Ich überprüfe das im Frühjahr beim Reifenwechsel..

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Schiebedach (verstopfte) Abläufe reinigen