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BMW e60 SMG Steuergerät

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:10

Hallo,

benötige bitte eine Info oder einen guten Rat.

Ich weiß ich bin nicht der erste mit diesem Problem.

Egal, ich schildere es dennoch.

Das ganze begann als ich zu einem Termin fahren wollte und als ich stand, konnte ich weder in den 1 noch in den R schalten. Die Anzeige zeigte permanent N an.

Ich wurde abgeschleppt und das Fahrzeug ein 525i, Bj 2004 in die BMW Werkstatt gefahren. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um ein Maderbiss handelt und ein Kabelbaum sollte ersetzt werden. Mit dem Tausch war ich einverstanden. Ich holte das Fahrzeug ab und erkannte das Fahrzeug vom fahren nicht wieder. Der Schaltvorgang war so ruckartig und dauerte recht lange bis ein Gang eingelegt wurde, naja, hatte den Meister kontaktiert und mir wurde erklärt es handelt sich bei dem SMG Getriebe um ein Selbstlernendes Programm. Besserung sollte bis 100km eintreten. Dem war aber nicht so. Ok, Rat von BMW die Kupplung durch eine neue ersetzen. Den Rat wollte ich noch bedenken und bin nicht gleich in die Werkstatt. Ein paar Tage später ein wichtiger Termin, längere Strecke, ok, fahren konnte ich ja noch. Angekommen bin ich. Auf dem Rückweg nach 100km liegen geblieben. Nächste BMW Werkstatt. Wir können uns dies nicht erklären. Das Fahrzeug sollte ein paar Tage da bleiben. Konnte ich nicht zulassen da ich weiter musste. Öl wurde auf dem Getriebe bzw. der Behälter wurde mit Öl aufgefüllt und schau an... ich konnte die ganze Strecke zurückfahren.

Aber zu früh gefreut. Nun wurden die Strecken die ich gefahren bin kürzer und ich blieb öfter stehen. Am Öl lag es nicht. Also ich wechselte die Kupplung. Ohne Erfolg. Ein Getriebespezialist gab mir die Empfehlung den Schaltaktuator zu tauschen. Auch ohne Erfolg. Ich rief wieder den Spezialisten an, ok dann könnte es nur noch der Kupplungsaktuator sein. Doch BMW hatte den Bericht vom Diagnosetest intern weitergeleitet da die mit diesem Fehler nichts machen konnten das vom Diagnosegerät angezeigt wurde. Die Antwort von BMW... definitiv das SMG Steuergerät. Kosten 950€.

So nun aber... Das Fahrzeug ist Bj 2004, da kaufe ich doch nicht so ein teures Steuergerät. Der Getriebespezialist bestätigte mir dies auch. BMW wolle nur Geld machen. Ein gebrauchtes sei genau so gut wie ein neues und der gab mir noch einen Tipp. Es gibt Unternehmen die defekte Steuergeräte reparieren (meine Vermutung sagt eine kalte Lötstelle).

Kennt jemand vielleicht so eine Werkstatt? Die ich kontaktiert hatte, macht leider kein BMW oder wo kann man ein gebrachtes erwerben? Bei Ebay finde ich nur SMG Steuergeräte für einen M5 oder e60 Automatik.

Bitte um Hilfe Forum.

Dani

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29 Antworten

Du hast ja auch kein SMG Getriebe. Daher kommt mir das mit SMG etwas komisch vor.

SMG = Sequentiell Manuelles Getriebe. Hast du aber nicht.

Die sprechen vom manuellen Schalteingriff über Paddel oder Stick oder wovon sprechen die.

Wo wurde den in welchen Behälter Getriebeöl eingefüllt??

War vor dem Kabelbaum Verbiss alles in Butter mit dem Getriebe?

Auch den Rest den du schreibst ist für mich doch verwirrend. Bitte werde da genauer und am besten mit BMW geeigneter Software auslesen lassen, auch das Getriebe STG direkt ansprechen. Dann Bilder hier posten.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 12:40

Doch das ist ein SMG Getriebe und Pentosin CHF 11S wurde nachgefüllt da im Ausgleichsbehälter zu wenig laut Stand angezeigt wurde. Laut BMW gibt es für das 6 Gang SMG Getriebe ein Codiertes Steuergerät (kosten ca. 1100€) Nr. 23607562858 und ein Basissteuergerät (kosten ca. 950€). Die aktuelle Nr. 23607561163. Bei dem Basissteuergerät gibt es noch 15 Unternummern.

Bekomme ich irgendwo ein gebrachtes 6 Gang SMG Steuergerät?

Komisch, wieso finde ich im ETK das dann für dein Auto nicht?

Sorry, jetzt hab ich´s. Ich Trottel hatte nur in der falschen Abteilung gesucht. Ich Depp;)

Versuch es über I-Net mit den Nr. ob du eins findest.

Warum hat er denn überhaupt Öl verloren?

Was ist mit Auslesen?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:40

Im Internet finde ich kein gebrauchtes, auch nicht im Ausland :-(

Wegen dem Ölverlust kann ich nichts sagen. Nicht das es doch der Kupplungsaktuator ist.

Naja es gibt ja Firmen die BMW Teile verkaufen, Da könnte ich eins für 650€ anstatt 950€ bekommen.

So fährt das Auto nur noch 10-20 km und dann schaltet der nicht mehr

Es gibt doch auch Firmen die STG`s reparieren. Wie wär es damit?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:31

Ich hatte 2 Firmen angerufen. Die eine kann keine BMW Steuergeräte reparieren da die speziell codiert sind und die andere Firma macht nur Motorsteuergeräte und kein SMG Steuergerät.

Wüsstest du vielleicht eine Firma ?

Hast du es da mal probiert?

https://ecu.de/

http://www.tachopix.de/nav.391/

http://www.hitzpaetz.de/

http://www.sgs-software-solutions.de/

Wer was kann und macht kann ich dir nicht sagen da ich die nur für den Fall der Fälle mal in meine Datenbank aufgenommen hatte.

am 25. Februar 2018 um 16:45

Hallo Leute

Ich habe einen bmw e61 530diesel es gehn die Blinker der Tacholicht und das fernlicht und die augenbraunblinker gehn nicht hat jemand eine Ahnung was das sein könnte nur die xenon Lichter gehn und die rücklichter wenn ich die Zünd g Anmache gehn die xenon aber zum einschalten gehn sie nicht jemand meinte das es das midulsteuergerät würde mich über Ratschläge freuen danke

Bitte eröffne ein eigenes Thema bzw. lass deinen Beitrag verschieben. Das hat nix mit dem Thema zu tun.

Tipp: Sicherungen.

am 25. Februar 2018 um 17:45

Ich bin neue wie geht des denn

Die Hydraulikpumpe vom SMG ist anfällig. Mein Kollege musste seine im 330i schon wechseln. Und jetzt vor kurzem riesen Ärger mit einem Schaltsensor der oben auf dem Getriebe sitzt.

Mein Kollege hat das jeweils mit viel erfragen selber gemacht.

Erschwerend: Die neue Hydraulikpumpe von Magneti Marelli wurde 2x defekt geliefert dank eines Serienfehlers. Die 2. hat mein Kollege aufgemacht, und selber repariert.

Von diesen Sensoren gab es 2 und im ETK waren die namentlich getauscht, d.h. auch hier musste er 2x ran...

Du kannst mit INPA die Gänge ansteuern - auch wenn die Sensoren nicht funktionieren soweit ich weiß. Aber wenn die Pumpe platt ist evtl. nur einige wenige Schaltvorgänge, wenn überhaupt.

Beide Fehler sind übrigens auch so schrifttweise immer schlimmer geworden.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:05

burim7... Versuche es mal dort...

https://ecu.de/

http://www.tachopix.de/nav.391/

hatte der Kapitän ja schon gesendet. Die benötigen aber einen Auszug vom Fehlerspeicher

Und als ich den Schaltaktuator getauscht hatte, musste ich wohl ein Kabel beim Getriebe eingeklemmt haben. Einer von den 2 Sensoren wurde beschädigt oder beide. Wurde von BMW auch schon gewechselt.

Werde meinen Freund nun mal das Steuergerät zusenden. Vielleicht ist es wirklich nur eine kalte Lötstelle. Gut das der Techniker ist und sich mit Platienen/Leiterplatten auch auskennt.

Doch ich vermute das ich mir wohl ein neues Steuergerät kaufen muss :-(

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:49

http://www.hitzpaetz.de/ - Werde es dort mal einschicken. Laut Telefonat wäre es vielleicht machbar. Kostenvoranschlag 75€. Bin mal gespannt und Ergebnis folgt !

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