1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E60 Soundsystem

Bmw E60 Soundsystem

BMW

Hallo
An meinem E60 sind die ganz normalen Boxen verbaut nur die Mitteltöner Vorne und Hinten Hutablage und Subwoofer unter dem Sitz glaub ich.
Meine frage wäre kann ich einfach 4 Logic 7 oder Bmw invidual Mitteltöner verbauen und der klang wird besser. Die Steckverbi dung müsste ja die gleiche sein sind auch vom E60.
Kann ich auch zusätzlich hochtöner verbauen dafur brauch ich doch nur die Kabelweichen 4 oder?
Ich mochte nur ein besseren Klang und die Boxen ersetzen ohne kable verlegen und ohne endstufe
GRUS

Beste Antwort im Thema

@christianwartburg ...schau mal hier:
https://www.carhifi-store-buende.de/bmw-hifi-hochtoener
Auf jeden Fall günstiger als bei BMW ;)

Fast sogar zwei zum Preis von einem ...siehe hier:
https://www.leebmann24.de/.../?...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

Hab ich probiert. Nur die Logic 7 LS einzubauen bringt fast gar nichts da die Leistung brauchen. Die Hochtöner Nachrüstung bringt auf jeden Fall was.
Besserer Klang geht nur mit einer externen Endstufe und Passenden LS.
Hab mir Individual nachgerüstet. Da war aber ein wenig Arbeit notwendig

Nö geht nicht. Damit schrottest du auf Dauer nur die Lautsprecher.
Ganz oder gar nicht :)

Was für Lautsprecher schrotten?
Junge junge junge...
Da passiert noch weniger wie mit den Standard Lautsprecher und das wars.
Höchtöner nachrüsten bringt halt aber schon was. So wie oben beschrieben.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:53:19 Uhr:

Was für Lautsprecher schrotten?
Junge junge junge...
Da passiert noch weniger wie mit den Standard Lautsprecher und das wars.
Höchtöner nachrüsten bringt halt aber schon was. So wie oben beschrieben.

Solltest dich erstmal erkundigen bevor du so nen Mist von der gibst.

Lautsprecher schrottet man grundsätzlich nur dann, wenn die Leistungs-Endstufe weit
überdimensioniert ist im Vergleich zum Lautsprecher und dann entsprechend aufgedreht
wird. Dann kann's den Lautsprecher zerreißen.

Richtig.
Und das Standard Leistung aus dem Radio ist ein Witz! Wenn dieses Radio jetzt Logic7 Speaker antreibt geht die Welt nicht unter auch wenn man es leicht clippen läßt!
Die 15 bis 20 Watt halten die auch ohne ne Weiche aus.
Wird der gesunde Menschenverstand ja wieder etwas leiser drehen wenn man wegen verzerungen das Lied nicht wieder erkennt.

Es geht nicht nur um die Watt Anzahl sondern auch um die impendanz. Betreibe mal 4 Ohm Lautsprecher auf 2 Ohm Kanal oder andersrum mal schauen wie lange das gut geht.

Das Standard System läuft auf 2 Ohm auf den vorderen Ausgängen.
Da die Subys parallel zu den vorderen Boxen angeschlossen sind.
Ist also alles im grünen Bereich

E90hifiyjv0

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 15. Januar 2018 um 20:04:44 Uhr:

Es geht nicht nur um die Watt Anzahl sondern auch um die impendanz.

'
Naja gut, "Watt Anzahl" ist jetzt aber auch nicht gerade DER Fachbegriff ;)

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 15. Januar 2018 um 20:04:44 Uhr:

Betreibe mal 4 Ohm Lautsprecher auf 2 Ohm Kanal oder andersrum mal schauen wie lange das gut geht.

'
4 Ohm Lautsprecher an einer "2-Ohm-stabilen" Endstufe macht gar nix ...warum auch. Lediglich die optimale Leistungsausbeute hat man damit nicht. Anders rum sollte man das natürlich schon eher vermeiden.

Ein passendes Beispiel was viele gemacht haben, Individual Verstärker mit L7 Bässen. Ganz schlechte Kombination.
Da kommt das mit den 4/2 Ohm nämlich zum tragen.
Beim Radio wohl nicht so schlimm, aber wofür sowas verbauen wenn es am Ende eh nicht gescheit läuft?

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 15. Januar 2018 um 22:10:59 Uhr:

Beim Radio wohl nicht so schlimm, aber wofür sowas verbauen wenn es am Ende eh nicht gescheit läuft?

Hier wurde nur die Hochtöner Nachrüstung empfohlen, mit der Original Standard BMW Anlage.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn es mehr sein soll, so muss eine Endstufe rein. Entweder die von BMW (Aufwendiger) oder eine aus dem Zubehör.

Nur das mit den Lautsprecher schrotten, ist so in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig.

So wie es der TE vorhatte.

CensoredXIII hat schon recht
man kann größere Lautsprecher schon mit ner kleinen endstufe braten.
man gleicht die fehlende Leistung mit dem Lautstärkeregler an,dadurch wird das Signal unsauber (clipping) und das mögen die Lautsprecher nicht so gern.

Das ist schon klar.
Aber wir reden hier über das BMW Standard System und keine Endstufe! Da hat man 15 bis 25Watt je nach Radio.
Damit schrottest du keine Original Lautsprecher so lang man so weit aufdreht das man Musik noch erkennt.
Und das wurde in Post 3 behauptet... trifft aber in dieser Konstellation nicht zu.
Wer aufrüsten will ohne viel Geld auszugeben rüstet die Hochtöner nach.
Gibt man 300 bis 600 aus und traut sich selber ran, so das Alpine System oder BMW Hifi oder Logic7 als gebraucht Teile.
Damit ist man schon deutlich besser bedient als mit der Standard Geschichte.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 16. Januar 2018 um 01:32:38 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 15. Januar 2018 um 22:10:59 Uhr:

Hier wurde nur die Hochtöner Nachrüstung empfohlen, mit der Original Standard BMW Anlage.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn es mehr sein soll, so muss eine Endstufe rein. Entweder die von BMW (Aufwendiger) oder eine aus dem Zubehör.
Nur das mit den Lautsprecher schrotten, ist so in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig.
So wie es der TE vorhatte.

Lies mal den Eingangspost da steht dick und fett 4!!!!! Logic 7 / Individual Mitteltöner

Deine Antwort