BMW E61 2005 525d geht manchmal bei Kälte und Nässe aus
Moin moin,
Mein 525D aus 2005 geht manchmal plötzlich während langsamer Fahrt in der Stadt an die Ampel ran oder Landstraße einfach aus.
Das Problem ist nur vorhanden wenn es kalt ist und es regnet / im Sommer oder bei trocken Wetter läuft der Wagen monatelang ohne Probleme.
Ich hab schon mal die Radhäuser untersucht / da sind ja diese Radsensoren ABS usw. / hinter Plastikklappen im Radhaus.
Hinten auf der Fahrerseite ist nur ein Kabel hinter der Verkleidung / bei allen anderen Radhäusern sind jeweils 2 Kabel vorhanden.
Ist das so richtig oder fehlt da ein Kabel ?
Hat sonst einer eine Idee was das sein könnte ?
Warum passiert es nur wenn es kalt und feucht ist ?
Auslesen hat bis jetzt auch nichts gebracht.
Es fallen dann sämtliche Instrumente aus und es kommt das rote Getriebe Stör Zeichen und dann geht er meistens aus als wenn er sich verschluckt oder absäuft.
Wäre klasse wenn einer von euch eine Idee hat.
Mit freundlichen Grüßen
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17 Antworten
Keiner eine Idee was es sein könnte ?
Ich bin sonst soweit das Auto abzumelden.
Heute war’s trocken da fährt er hunderte Kilometer ohne Probleme nur wenn’s nass wird und dazu noch kälter.
Ich verstehe das nicht mehr.
Spannungsabbruch. Die Frage ist nur wo.
Erst mal die Spannungen laufend beobachten und schauen was passiert wenn es passiert.
Man man auch mal gescheit den FS auslesen ob da was hinterlegt ist.
Aber das bedarf schon einer guten Tiegrmdiagnose.
So aus der Ferne hätte ich außer Spannungsverlust erst mal nicht.
Ich werde das mal mit der Spannung im Blick behalten / mich wundert es halt nur das es immer nur dann ist wenn es nass und kalt ist
Naja, es kann einfach sein, das da irgendwo Wasser eintritt (Nass). Oder deine Batterie ist einfach schlecht (kalt) oder eine Kombination aus beidem. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Batterie ist so gut wie neu / ich werde nochmal auslesen fahren / im Innenraum ist alles trocken auch da wo die Steuergeräte sind.
Gibt es vielleicht noch andere Stellen wo Steuergeräte sind die nass werden können außer im Kofferraum ?
Abläufe unter dem Pollen bzw Innenfilterkästen mal kontrollieren. Die sicken oftmals zu.
Wenn sich dann wasser sammelt sucht es sich seinen weg.
Reicht auch kalt ohne nass?
Die Batterie mag trocken sein nur: Wenn dein Auto nicht einschläft (eben weil Wasser oder sonstige) immer Steuergeräte wecken, dann ziehts dir die Batterie irgendwann leer. Wie gesagt, Fehlerspeicher kann, helfen, muss aber nicht!
Ich hab heute mal im Untermenü geschaut also Spannung bei Motor an sind 14,5 und bei Motor aus 12,5 ich denke das sollte ok sein oder ?
Die pollenkästen werde ich nochmal kontrollieren da hatte ich schon mal vor längerem geguckt.
Die Lichtmaschine sieht ziemlich neu aus und die Batterie auch.
Es ist eigentlich nur wenn es unter 10 grad draußen ist und zusätzlich Nässe / bis jetzt war es immer nur dann.
Es kann natürlich auch sein das es durch Zufall immer auch nass war / wenn’s kalt draußen ist.
Ich werde mal beobachten ob es auch wenn es nur kalt ist passiert ohne Nässe.
Ich werde nochmal zum Auslesen fahren so wird’s wohl schwierig werden leider :-(
Du sollst das beobachten bis das Problem auftritt. Will sehen ob die Spannung weg bricht.
Versuche ich natürlich / ich sag Bescheid wenn’s passiert ist
Schau mal im Motorsteuergerätekasten ob Wasserspuren zu sehen sind.
In Fahrtrichtung rechts unterm Pollenfilter Kasten.
Bei nem Bekannten ging es auch erst so los. Dann ging der Motor nicht mehr an , orgelte zwar.
Zusätzlich war bei Zündung an die MKL nicht aktiv. Erst als die kam , konnte man starten.
Ende vom Lied , MSG und Kabelbaum repariert.
Hat über den Massepunkt im Motorraum Wasser gezogen.
Kenan
Danke Dir / das werde ich mal untersuchen
Ich hatte eben wieder das er mir ausgegangen ist.
Spannung war vorher normal ist dann natürlich wo er aus war auf 12,5 runter gegangen.
Ich denke es liegt nicht an der Spannung.
Es war kurz vorher aus der Kurve beim langsamen beschleunigen im Ort das er eine Sekunde kurz gezuckt hat.
Dann eine Minute später hab ich gehalten wie an der Ampel wollte rückwärts einparken und wo ich von D auf N und dann auf R bei der Automatik gegangen bin ist er ausgegangen.
Das fühlt sich so an als wenn man beim Auto mit Kupplungspedal das Auto absaufen lässt.
Ich hab eine Vermutung in Richtung Wandler von der Automatik.
Er schaltet auch manchmal komisch oder zieht die ersten Gänge so hoch und schaltet dann erst bei höherer Drehzahl oder wenn man den Fuß vom Gas kurz lupft.
Oder mal Getriebespülen ?
Der Wagen hat 340000 Kilometer runter viele sagen ja dann nicht mehr spülen oder was sagt Ihr ?
Guck dir deine Wasserabläufe an und such dir nichts neues was es sein könnte.
Warum fragst du die Leute wenn du die Aussagen nicht prüfst?