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BMW E61 525d LCI 2009 - PDF und diverse andere Fehler

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. September 2023 um 17:26

Moin,

ich habe hier schon viel gelesen und dachte, die vielen tollen Tipps helfen mir bei meinem E61 aber irgendwie scheint der Wurm drin zu sein, daher würde gerne mal eure Meinung hören.

Also:

E61 525D 3 Liter 197 PS gebraucht gekauft mit 256Tkm 04/22.

Werkstattrechnungen der letzten Jahre vorhanden, u.a.:

12/2018 Glühkerzen/Steuergerät Thermostate

02/2022 DPF regeneriert

Bei der Übergabe sprangen die Glühkerzen nicht an - also nachverhandelt, weil gedacht, ist ja kein Ding

Glühkerzen leider ignoriert, auch im Winter.

Fahrbetrieb: einige Langstrecken, jede Woche 2x 40 km, täglich kurzstrecke 2x 12km

Dann jetzt im August zum TÜV. bestanden.

1 Tag später: Meldung Partikelfilter, Weiterfahrt möglich, ggf. geringere Motorleistung

Freie Werkstatt besucht: Kam nicht ins Steuergerät, meinte aber die 2 Jahre alte Batterie wäre mau.

Batterie gleicher Typ getauscht. mit Carly registriert. OK

Mit Carly Fehler ausgelesen: (vorher nie ausgelesen)

- Alle Glühkerzen defekt,

- Fehler 480 / 481.

- Fehler gelöscht.

- Beim Warmstart keine Fehler der Glühkerzen.

DPF Fehler kam immer nach exakt 10 Minuten wieder.

Russmasse 50 gr

KühlwasserThermostat ok

Luftfilter getauscht (sah echt übel aus)

Glühkerzen getauscht. hier war wohl ein Pfuscher am Werk. Steuergerät nur mit einer Schraube fest. Klipps vom Stecker abgebrochen.

bei Start Glühkerzenfehler weg. Kurze Freude!

ein paar Tage später - wieder Glühkerzenfehler. dazu nun Kommunikation zum Glühkerzensteuergerät gestört.

ich denke, da hat mein Vorgänger evtl. an den Kabel gerissen? kurz an den Kabel gewackelt. Wird etwas besser, kommt aber immer noch mal, d.h. mal einzelne Kerzen, nun öfter alle. Nur der Fehler mit dem Steuergerät ist erstmal weg.

Parallel habe ich versucht mit Carly eine Regeneration zu starten. klappte nicht. Nachdem ich an der Glühkerzenkabel gewackelt habe, kommen nun Fehler Ölquälitätssensor und Ölstandsensor.

DPF Fehler wie gehabt.

Dazu kam nun einige Fehler Abgassensor Signal. aber die Fehler 480/481 waren weg.

Sensor getauscht: Fehler DPF weg. Probefahrt. Regeneration sofort gestartet, Russmasseanzeige in Carly schwankte zischen 33 und 44 gr. Wieder kurze Freude.

Weitere Details hat das Carly Teil leider nicht gespeichert

gestern nochmal Autobahn, ca. 1 Stunde. Regeneration angefordert, lief ein paar Mal an "Wird ausgeführt"und stoppte dann. aber kein Fehler.

Heute morgen 12 km zur Arbeit. Kein Fehler. Heute nachmittag 12km zurück. DPF Fehler 480/481

Inpa kriege ich auf meinem Surface 3Pro nicht zum laufen.

Abgesehen davon, dass ich kotzen könnte, würde mich interessieren wo hier der Wurm drin ist?

Ich habe fast das Gefühl, entweder das Auto hat einen ganz anderen Fehler, der aber von Carly nicht richtig erkannt wird, oder die Karre hat tatsächlich ganz viele Fehler ...

Frage:

Wie gehe ich am besten bei der Suche vor?

Oder hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt oder einen Schrauber die hier helfen könnten?

Oder tauscht jemand einen kaputten E61 gegen etwas ohne Fehler? ;-)

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84 Antworten

Moin,

Du solltest mal mit inpa o.ä. auslesen, sonst rühren wir hier alle in der Pampe.

Der dpf Fehler ist meist ein Folgefehler defekter Thermostate, Drosselklappe oder defekter Sensorik am Abgas bzw ansaugsystem.

Wurden die GK incl Steuergerät und Pluskabel erneuert oder was wurde da genau gemacht?

Sind doch nur 2 Probleme.

Themenstarteram 12. September 2023 um 2:53

OK, "Sind doch nur 2 Probleme" lässt hoffen! :-)

GK wurden mit Steuergerät getauscht, hatte ich oben vergessen zu schreiben. Pluskabel nicht, dass sah am Anschluss aber gut aus. Ich hatte das zwar gelesen, dann aber vergessen zu bestellen.

Ok, also ist das Carly evtl. tatsächlich nicht vertrauenswürdig.

Inpa habe ich ich leider auf meinem Surface noch nicht zum laufen bekommen. Es scheint zu verbinden, Zündung / Batterie ist AN, aber es gibt Fehler Meldung.

dann werde mich am Wochenende erstmal darauf konzentrieren, dass zum Laufen zu kriegen.

Evtl ist ja einer mit inpa in deiner Nähe. Kasst ja auch mal den fehlerspeicher vom Motor hier einstellen. Was der charly dazu sagt

Probiere mal das Pluskabel. Mein 525d LCI hat beim Vorbesitzer bei 180tkm neue Glühkerzen bekommen, die bei 250tkm im Herbst nicht wollten. Hatte Fehler bei Glühkerze 1-3. Also nochmal Kerzen raus und das Steuergerät gleich mitgemacht. Kabel gelassen, weil es noch gut aussah. Ein paar Wochen später wieder der gleiche Fehler. Dann mal das Kabel kritisch angesehen und wenn man in den Stecker leuchtet hat man ganz minimale Schmorstellen gesehen. Kaum mit dem bloßen Auge zu sehen. Also Kabel getauscht und seit Monaten Ruhe. Ein Kollege, der in der Entwicklung von Motorelektronik arbeitet, hat gemeint die Kerzen werden hintereinander angefahren und dann auf Hitzeerhaltung geschaltet, weil die Elektronik bei gleichzeitigem Start aller Kerzen extrem belastet würde. Wenn das Kabel nicht mehr mag, dann reicht der Strom für ein paar Kerzen und dann reicht die Stromversorgung nicht. Das macht den Fehler "keine Kommunikation". Wegen Freibrennen: die Glühkerzen sorgen für die Extra Hitze indem sie mitlaufen, so ähnlich wie Nachglühen beim Kaltstart. Wenn die Kerzen, bzw. zu viele nicht mehr mögen, dann kann er auch nicht Feinbrennen und das zieht eine Masse Fehler nach sich. Drücke die Daumen. Kann übrigens die Diagnosegeräte von icarsoft für BMW empfehlen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und kosten nicht die Welt.

Themenstarteram 17. September 2023 um 17:19

Das Pluskabel werde ich wohl sicherheitshalber mal tauschen.

Habe mit INPA gefrickelt und bin aber nicht weiter gekommen.

Ausgewählt habe ich den E60 und unter Engine - DDE 6 For M57TOP / M57TU2

es kommt die Meldung : Requested control unit D60M57D0, D62M57BO not found. Control unit found D60M57A0

keine Ahnung was mir das sagen will. Könnte das erklären warum die Werkstatt meinte, sie konnte das Auto gar nicht auslesen?

Ein paar Fehler stehen im nächsten Post

Themenstarteram 17. September 2023 um 17:33

Hier ein paar Fehlermdleungen aus Carly:

17.9 nach Löschen

00480A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274656 km

00481A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274656 km

009C54 IHKA: AUC Sensor zuletzt aufgetreten bei 259184 km

17.9. vor löschen

16.9.

004B37 DDE: Ölzustandssensor Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

00480A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

00481A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

004212 DDE: Glühkerze Zylinder1, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004222 DDE: Glühkerze Zylinder2, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004232 DDE: Glühkerze Zylinder3, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004242 DDE: Glühkerze Zylinder4, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004252 DDE: Glühstift Zylinder5, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004262 DDE: Glühstift Zylinder6, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

0042DE DDE: BSD - Kommunikation mit Glühsteuergerät Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

009CC5 LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt

009C54 IHKA: AUC Sensor zuletzt aufgetreten bei 246448 km

16.9.

004B37 DDE: Ölzustandssensor Zuletzt aufgetreteten bei:274528 km

00480A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

00481A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

004212 DDE: Glühkerze Zylinder1, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004222 DDE: Glühkerze Zylinder2, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004232 DDE: Glühkerze Zylinder3, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004242 DDE: Glühkerze Zylinder4, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004252 DDE: Glühstift Zylinder5, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

004262 DDE: Glühstift Zylinder6, Ansteuerung Zuletzt aufgetreten bei 274544 km

0042DE DDE: BSD - Kommunikation mit Glühsteuergerät Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

009CC5 LM: Botschaft LIN (RLS) fehlt

009C54 IHKA: AUC Sensor zuletzt aufgetreten bei 246448 km

12.9.

00480A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

00481A DDE: Partikelfiltersystem Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

0042DE DDE: BSD - Kommunikation mit Glühsteuergerät Zuletzt aufgetreteten bei:274504 km

009CC5 LM: Botschaft LIN (RLS) fehlr

009C54 IHKA: AUC Sensor zuletzt aufgetreten bei 259184 km

Also wenn er ein Modul nicht findet kann das auch sein, dass es einfach nicht drin ist. Die Diagnosegeräte müssen viele Module und Softwarestände können. Die suchen sich schon den passenden und die anderen werden als fehlend angezeigt. Ansteuerung Glühkerzen ist normal entweder das Glühsteuergerät oder seine Stromversorgung. Wenn's getauscht ist, dann wohl der Strom. Wenn alle Kerzen nicht gehen, ist klar, dass Partikelfilter und co. Alarm schlagen. Die setzen sich dann zu, dann stimmen auch keine Drücke mehr. AUC ist der Sensor für die Umluft, sitzt vorne Beifahrerseite vor dem Mikrofilterkasten. Der geht gerne kaputt, aber das ist ein Comfort Thema. Bleibt noch der Sensor fürs Öl, aber warum der spinnt kann ich so nicht sagen. Aber schau mit dem Stromkabel, ist in einer halben Stunde getauscht und hat bei mir und vielen anderen Wunder gewirkt. Wenn's das ist, dann sollten die Fehler mit Kerzen und DPF alle verschwinden

Na klar

Wieder einer der behauptet die defekten GK's würden die Reg verhindern:(

Hallo, du musst den Differenzdruck vor dem Partikelfilter prüfen, geht auch mit Carly, Schwellwerte siehe die Signatur von KapitaenLueck. Sollte der Maximalwert überschritten werden, empfehle ich bei der Laufleistung den DPF zu reinigen.

In deinem ersten Beitrag hattest du von Werkstattrechnung für DPF Regeneration geschrieben, keine Reinigung.

Nach der Reinigung, den DPF neu registrieren (geht nicht mit Carly), dann die Live Werte anschauen, Differenzdruck u. Kühlwassertemperatur, dann sollte die errechnete Aschemasse auch nur langsam steigen wenn alles funktioniert.

Gruß ete

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. September 2023 um 00:35:42 Uhr:

Na klar

Wieder einer der behauptet die defekten GK's würden die Reg verhindern:(

Und wieder einer, der es nicht glaubt. Richtig er kann bei günstigem Profil auch ohne die regenerieren, geht nicht gut, aber geht irgendwie. Trotzdem hat es einen Grund, dass die Glühkerzen mithelfen, dann geht die Regeneration gründlich, nicht nur das Notprogramm. Und wenn das Notprogramm ihn nicht richtig freibekommt steigt der Gegendruck und irgendwann bricht er damit ab. Aber da es jetzt Profis gibt klinke ich mich aus. Viel Spaß noch mit Kommentaren die nur kritisieren und nichts beitragen....

Zitat:

@dermuedejoe528 schrieb am 18. September 2023 um 08:59:52 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. September 2023 um 00:35:42 Uhr:

Na klar

Wieder einer der behauptet die defekten GK's würden die Reg verhindern:(

Und wieder einer, der es nicht glaubt. Richtig er kann bei günstigem Profil auch ohne die regenerieren, geht nicht gut, aber geht irgendwie. Trotzdem hat es einen Grund, dass die Glühkerzen mithelfen, dann geht die Regeneration gründlich, nicht nur das Notprogramm. Und wenn das Notprogramm ihn nicht richtig freibekommt steigt der Gegendruck und irgendwann bricht er damit ab. Aber da es jetzt Profis gibt klinke ich mich aus. Viel Spaß noch mit Kommentaren die nur kritisieren und nichts beitragen....

Woher hast du denn die Info, dass die GK bei der Regeneration mitlaufen und diese verbessern? Bzw. wo steht geschrieben, dass diese den DPF belasten wenn sie nicht funktionieren? Kannst du mir mal eine Quelle nennen?

Zitat:

@dermuedejoe528 schrieb am 18. September 2023 um 08:59:52 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. September 2023 um 00:35:42 Uhr:

Na klar

Wieder einer der behauptet die defekten GK's würden die Reg verhindern:(

Und wieder einer, der es nicht glaubt. Richtig er kann bei günstigem Profil auch ohne die regenerieren, geht nicht gut, aber geht irgendwie. Trotzdem hat es einen Grund, dass die Glühkerzen mithelfen, dann geht die Regeneration gründlich, nicht nur das Notprogramm. Und wenn das Notprogramm ihn nicht richtig freibekommt steigt der Gegendruck und irgendwann bricht er damit ab. Aber da es jetzt Profis gibt klinke ich mich aus. Viel Spaß noch mit Kommentaren die nur kritisieren und nichts beitragen....

Na dann zeig uns allen doch mal wann die GK genau im Einsatz sind.

Bin gespannt.

Bitte dann mit Doku.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 18. September 2023 um 09:37:31 Uhr:

Zitat:

@dermuedejoe528 schrieb am 18. September 2023 um 08:59:52 Uhr:

 

Und wieder einer, der es nicht glaubt. Richtig er kann bei günstigem Profil auch ohne die regenerieren, geht nicht gut, aber geht irgendwie. Trotzdem hat es einen Grund, dass die Glühkerzen mithelfen, dann geht die Regeneration gründlich, nicht nur das Notprogramm. Und wenn das Notprogramm ihn nicht richtig freibekommt steigt der Gegendruck und irgendwann bricht er damit ab. Aber da es jetzt Profis gibt klinke ich mich aus. Viel Spaß noch mit Kommentaren die nur kritisieren und nichts beitragen....

Woher hast du denn die Info, dass die GK bei der Regeneration mitlaufen und diese verbessern? Bzw. wo steht geschrieben, dass diese den DPF belasten wenn sie nicht funktionieren? Kannst du mir mal eine Quelle nennen?

Eben, nirgends nicht mal im TIS.

Dort steht ganz klar drin welche Bedingungen erfüllt sein müssen das die Reg an- und durchläuft.

Aber ist ja nicht der Erste der gerne mal was anderes behauptet.;)

Er ist auch nicht der erste der das behauptet. Ich frage mich nur immer wo die leute diese infos gelesen haben. Mich würden da mal die Quellen interessieren…

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