BMW E61 530d LCI - Störung Getriebe "P"
Guten Morgen,
ich fahre seit neustem einen BMW E61 530d 2009er Bj. Automatik.
Laufleistung 208.000 km.
Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber heute morgen steige ich ins Auto und mir sticht
die Fehlermeldung "Getriebe Position P evtl. nicht möglich" ins Auge.
Aber es funktioniert alles ohne Probleme. Da ich das Auto neu habe, hatte ich eh vor demnächst
eine Getriebeölspülung durchführen zu lassen.
Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dann zieh mal besser immer die Handbremse in der nächsten Zeit an bis das geklärt ist.
FS auslesen könnte mehr Infos bringen.
Beobachte ob es einmalig war oder wann es wie auftritt.
Hmm, er schaltet doch beim Ausschalten des Motors eigenständig in P oder nicht?
Eventuell das Flachbandkabel des Schalthebels zerfleddert?!
Also wenn du diesen Fehler hast. Beim Auslesen „5088 Getriebewahlschaltersensoren“ dann ist deine Steuergerät hin was auf der Mechatronik sitzt.
Kann es auch daran liegen, dass die Batterie stark entladen war und er deswegen den Fehler bisher einfach rausgespuckt hat?
Erstmal auslesen,dann siehst ja was los ist
Zitat:
@Spechtone schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:23:54 Uhr:
Hmm, er schaltet doch beim Ausschalten des Motors eigenständig in P oder nicht?
Eventuell das Flachbandkabel des Schalthebels zerfleddert?!
Ja klar aber nur wenn heile. Wenn ein Defekt vorliegt kann es sein das er das genau nicht tut und dann ist ohne Handbremse keine Wegrollsicherung vorhanden.
Also das Getriebe schaltet automatisch in "P" wenn ich in "N" bin, den Motor ausmache und den Schlüssel ziehe, aber das hilft uns ja gerade nicht weiter.
Ich lasse ihn morgen nochmal auslesen, dann melde ich mich falls was nochmal.
Nur wenn es auf dem Hebel angezeigt wird muss die Sperre noch lange nicht tatsächlich drin sein.
Wenn da mal im Rollen P reingehauen wurde, kann auch der Getrieberiegel defekt sein.
Muss alles nicht aber man sollte beachten, daher steht es ja auch im Display, das die Sperre eben doch nicht drin ist.
Zitat:
@erik.wtb schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:27:43 Uhr:
Kann es auch daran liegen, dass die Batterie stark entladen war und er deswegen den Fehler bisher einfach rausgespuckt hat?
Ja, das kann daran liegen. Meine Batterie ist auch regelmäßig stark entladen und dann zeigt er mir hin und wieder den Fehler mit dem Getriebe auch an.
Also, hab das Fahrzeug jetzt ausgelesen. Er wirft keinen Fehler außer, dass die Batterie nicht mehr die
Beste ist.
Bin jetzt die Tage bei der Getriebeölspülung, danach schaue ich mal. Sonst habe ich vor demnächst die Batterie zu erneuern.
Woran könnte es noch liegen?
Wenn die Spannungen nicht stimmen können so alle möglichen Fehler passieren.
daher würde ich erst mal das Problem genauer prüfen.
Guten Morgen,
mein 5er hat den Fehler erneut geschmissen. Daraufhin haben wir ihn ausgelesen und er zeigt keinerlei Fehler außer dass die Batterie nicht mehr die Beste ist.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Auto mal auf kürzere Strecke bewege (1km fahren, aus, an, noch 1km fahren, aus, an) er den Fehler beim Starten des Autos wirft (kam nicht einmal während der Fahrt).
Allerdings will ich aktuell keine unmengen an Geld in eine neue Batterie investieren, da ich sonst keine Probleme mit ihr habe.
120€ sind schon zu viel? Dann verkauf besser das Auto.
Wurde die Prüfung schon vorgenommen? Nein, warum nicht? Die kostet gar nix.
Durch Schreiben geht der Fehler nicht weg.
Noch eine Frage, wenn der Fehler kommt schaltet bzw. versucht das Getriebe aber nicht wirklich in P zu schalten oder???
Bitte schließen. Ist erledigt. @Blue346L