ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e61 535d Motor heiss Kühler kalt Motor qualmt und stinkt

Bmw e61 535d Motor heiss Kühler kalt Motor qualmt und stinkt

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. April 2015 um 15:15

Hallo,

nach langer oder kurzer Fahrt ist der Motor am qualmen und stinken.

Motor ist kurz vorm kochen, der Kühler bleibt kalt.

Thermostatventil ausgebaut und im Kochtopf getestet.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob der Teller am Thermostat auch etwas zurückgehen muss?

Ventil öffnet.

Oder liegt es woanders dran?

Danke für die Antworten

Gruß Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist am Kühlkreislauf mal was gemacht worden? Könnte Luft drin sein wenn das System nicht richtig entlüftet wurde.

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:38

Danke für die schnelle Antwort!

Nehme nicht an, dass er schon einmal etwas am Kühler hatte.

Müsste nur wissen, ob sich der Teller am Thermostat auch bewegt. Weiß nicht genau, ob mein Thermostat kaputt ist.

Gruß

Was sagt den die Pumpe, siehst Du den Kontrollstrahl wenn Du den Ausgleichsbehälter öffnest ?

Kann man natürlich nur bei kaltem Motor prüfen ;-).

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:45

Ja, der Kontrollstrahl ist da.

Gruß

Ok war nur ne Idee.

Hat der nicht 2 Thermostate ?

Ich würde beide tauschen, so wie ich schon oft gelesen habe gehen die beim Diesel häufiger kaputt.

Aber die kosten nicht die Welt.

Wenn Du keine Undichte Stelle hast und das System entlüftet ist, kann es nur ein oder sogar beide Thermostate sein.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:09

Hallo,

ja es gibt 2 Thermostate, das Agr und das Hauptventil. Habe das Hauptventil ausgebaut, um es zu testen ob es funktioniert, mein Ventil öffnet und schließt. Ich muss nur wissen ob mein Teller sich bewegen muss oder nicht.

Gruß

Ok dann bin ich raus !

Aber ich hab das noch gefunden, vielleicht hilft es Dir.

Viel Erfolg !

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=216860

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:26

Danke für Ihre Mühe und den Link.

Gruß

wenn der Thermostat nicht ORIGINAL BMW/BEHR ist kannst du dir das mit dem Kochtopf schon mal sparen ....denn jedes andere Thermostat funktioniert in diesen Autos einfach nicht !

Der Teller muss auffahren ja .... welche Temperatur hast du im Kühlwasser gehabt ?

Lief der Lüfter quasi permanent mit ?

Grüsse

Wie hoch ist denn die kühlwassertemperatur im geheimmenü? Wonach richt es denn wenns qualmt? Ich hab die Vermutung dass wenn es nach Gummi richt deine Riemenscheibe von der kurbelwelle nicht richtig mitläuft. Demnach wird nicht gekühlt, da die Pumpe nicht voll mitläuft. Die wird doch per Riemen angetrieben, oder?? Das wäre der Fall wenn alles andere doch in Ordnung ist. Oder evtl ist ein Riemen ab???

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:11

Danke für eure 2 super tipps! Werde es direkt morgen überprüfen und mich später melden. VIELEN DANK

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:15

Joop11 Danke für deine passende Antwort, weiß jetzt mit dem Teller Bescheid. Der Lüfter läuft garnicht, da der Kühler kalt bleibt. Er läuft aber wenn die Klimaanlage angestellt wird.

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:18

Die Kühlwassertemperatur lag über 100 Grad. Meine Vermutung Thermostatventil öffnet nicht.

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:21

Dorfbesorger im Innenraum riecht es nach Öl und verbranntem Gummi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e61 535d Motor heiss Kühler kalt Motor qualmt und stinkt