BMW E61 Bi-Xenon mit AKL
Hallo Leute, ich habe eine E61 530d Jahrgang 06.2004 gekauft und habe folgende Problem:
Das Auto hat keine Originale Scheinwerfer sondern welche "SONAR" und LWR hat nicht funktioniert weil Motoren sind nicht vorhanden. Bevor ich diese nachrüsten und versuchen probiere ich lieber mit Originalem. Ich habe ein paar gebrauchte Originale SW mit allen STG einbaufertig gekauft. Nach Montage geht alle Lichter schon aber LWR und Kurven-licht nicht- LED beim schalter blinkt. Lichtmodul ich glaube wurde nicht gewechselt aber Zwei STG angeschraubte je Scheinwerfer sind von andere Fz. Fehler lässt sich nicht löschen und laut BMW Werkstatt muss Steuergeräte neu kodiert werden und Licht eingestellt werden. Das tönt logisch aber BMW ist für so was in der Schweiz zu teuer. Meine Frage an euch ist:
-Geht das anders zb. Tool32 oder muss ich zum BMW?
Ähnliche Themen
56 Antworten
Oh Gott wie grässlich.
Muss nur richtig codiert werden sofern der Höhenstandsensor nicht entfernt wurde.
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 28. Februar 2016 um 17:35:09 Uhr:
Oh Gott wie grässlich.
Muss nur richtig codiert werden sofern der Höhenstandsensor nicht entfernt wurde.
Nein, alle Sensoren sind noch vorhanden, und wie richtig kodieren?
mit NCS. Leere man.
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 28. Februar 2016 um 17:38:30 Uhr:
mit NCS. Leere man.
Ich kenne mich nicht so gut mit NCS, gibt es eine Anleitung oder so was? Und was meinst du mit "Leere man"?
Dann solltest du das lieber nicht selbst machen.
Anleitung kurz
LMA auswählen / SG Codierdaten lesen / TRC kopieren, öffnen alles raus löschen TRC Endung in MAN ändern / SG Codieren.
Hi,
wow, diese "Sonar" sind ja gruselig! Wer vergewaltigt denn seinen E60 dermaßen...!?
Bei Deinem Baujahr ist das Kurvenlicht, bzw. die Ansteuerung der Kurvenlichtfunktion, noch in einem extra Steuergerät untergebracht, dem ALC, und genau das scheint nicht mehr mit dem Lichtmodul zu "reden", so lese ich es im Fehlerspeicher. Zudem vermisse ich es in der Übersicht der Steuergeräte.
Wie Du gesehen hast hat jeder Scheinwerfer 2 Steuergeräte an der Unterseite, das größere davon ist das Xenon Vorschaltgerät, das kleinere steuert die Motoren in den Scheinwerfern für Horizontal- und Vertikalschwenk. Wenn jetzt die komplette Ansteuerung fehlt, dann geht beides nicht, denn auch die LWR Steuerung kommt vom Kurvenlicht-Steuergerät.
Als erstes solltest Du nachschauen, ob das ALC bei Dir überhaupt noch vorhanden ist. Das sitzt im Steuergeräte-Träger hinterm Handschuhfach. Spannungsversorgung prüfen nicht vergessen. Wenn das alles i.O. ist, dann ist das Teil wahrscheinlich tot, das kann man getrost als eine Krankheit dieser Baujahre betrachten, die Teile gehen häufig hopps.
Gebrauchte gibts aber genügend.
Wenn der Spender verbaut ist, dann muss dieser codiert werden. Die Grundfunktionen werden gehen, aber die Kennfelder für die Verstellwinkel mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, das Teil wurde in mehrern Baureihen eingebaut und alle haben andere Parameter.
Wenn Du dann schon beim Codieren bist, die SMC (die kleinen unter den Scheinwerfern) müssen auch codiert werden, grad wenn sie von einem anderen Auto sind und links und recht ist hier erheblich. Die Teile sind von der Hardware identisch, die zuordnung erfolgt durch die Codierung.
Codiert wird alles mit "NCS expert", wenn Du Tool32 kennst, dann sollte Dir das auch was sagen. Ist in Deinem Falle alles sehr simpel: Programm starten, defaul profil wählen, Fahrzeugdaten auslesen, SG-bearbeiten, ALC wählen, SG_codieren als job wählen, ausführen, das selbe mit den beiden SMC, fertig.
Vorrausgesetzt die Hardware passt!
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 28. Februar 2016 um 17:43:46 Uhr:
/ TRC kopieren, öffnen alles raus löschen TRC Endung in MAN ändern / SG Codieren.
Also quasi blind von hinten mit nem Messer durch die Brust ins Auge!? Diesen "leere MAN" Scheiß kriegt man leider echt nicht mehr aus den Köpfen. Macht es Euch doch einfach himmelherrgottnochmal....
Für den laien ist das so am einfachsten
LEERE MAN für immer
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 28. Februar 2016 um 17:48:45 Uhr:
Für den laien ist das so am einfachsten
Gegen soviel Logik bin ich machtlos... m(
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 28. Februar 2016 um 17:43:51 Uhr:
Als erstes solltest Du nachschauen, ob das ALC bei Dir überhaupt noch vorhanden ist. Das sitzt im Steuergeräte-Träger hinterm Handschuhfach.
Meinst du dieser STG
http://www.ebay.ie/.../281942419931?hash=item41a513e9db
Zitat:
@MisterX1974 schrieb am 28. Februar 2016 um 17:53:04 Uhr:
meinst du dieser STG
Ja, so sehen die Teile aus.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 28. Februar 2016 um 17:54:16 Uhr:
Zitat:
@MisterX1974 schrieb am 28. Februar 2016 um 17:53:04 Uhr:
meinst du dieser STG
Ja, so sehen die Teile aus.
Kann es sein dass das Teil deaktiviert ist, ich glaube das ich so eine STG unten dem Handschuhfach gesehen. Diese Info habe ich gefunden über SONAR SW.
Zitat:
@MisterX1974 schrieb am 28. Februar 2016 um 17:58:48 Uhr:
Kann es sein dass das Teil deaktiviert ist...
Wie ich sagte: Spannungsversorgung prüfen! Warum man das ALC jetzt deaktivieren soll weiss ich nicht, denn wenn es nichts mehr anzusteuern gibt, dann macht das Teil einfach nichts mehr
Aber vermutlich wurde es in irgendeiner Art und Weise tot gelegt, Stecker gezogen, Sicherung entfernt, Kabel ausgepinnt, musst Du schauen. Wäre schön wenn es sowas einfaches wäre!
Eigentlich müsste es auch Check-Control Meldungen geben das das Kurvenlicht ausgefallen ist, wahrscheinlich werden diese Meldungen auch per Codierung unterdrückt. Aber eines nach dem Anderen, erstmal schau nach was mit diesem ALC ist, wenn das wieder läuft, dann die SMC codieren.
Diese STG ist verbaut