ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

BMW E61 Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:48

Hallo liebe Kollegen.

Ich bin neu hier im Forum und hätte bezüglich meines neuen Fahrzeugs eine Frage. Und zwar habe ich einen gebrauchten 530d, für einen fairen Preis gekauft und bin ganz stolz auf den neuen gebrauchten :) Der Händler sagte mir bereits, das der Funkschlüssel nicht funktioniert, das wohl die Batterie leer sei. Im Anhang habe ich Bilder beigefügt, von der Bedienung ohne Komfortfach.

Kann mir Jemand den Tip geben, wo man solche Schlüssel günstig herbekommt? Natürlich wäre es am besten, wenn ich das Innenleben des jetzigen Schlüssels in das neue einbauen könnte.

Bin morgen zum Fehlerauslesen beim Freundlichen, obs denn wirklich am Schlüssel liegt. Verlangt BMW fürs Fehlerauslesen eigentlich Geld vom Kunden?

Vielen Dank und beste Grüße,

Sami

Img-20160707-164105
Img-20160707-164058
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal in deine BA.

Der hat bestimmt eine Batterie, die ausgewechselt werden kann.

Geht denn der Ersatzschlüssel?

Gruß Manfred

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:16

Hallo Manfred, danke für deine Anwort.

In der BA steht nichts drin. Ich glaube die Schlüssel ohne Komfortfach sind nicht dafür ausgelegt, die Batterie tauschen zu können. Diese sind sogar festgelötet. Der ersatzschlüssel hat keine Funkfunktion, sondern lediglich den nackten Schlüssel + Wegfahrsperre.

Weisst du denn, ob der Freundliche fürs Fehlerauslesen Geld verlangt? Denn es ist ja Offensichtlich, das der Schlüssel defekt / Batterie leer ist. Dafür brauche ich nicht noch einen Schlaumeier, der mir das bestätigt und mir noch Geld abknöpft :D

Viele Grüße

Schick mir mal dein VIN per PM.

Dann schaue ich mir den Schlüssel mal an.

BMW wird schon für FS auslesen ca. 40€ verlangen.

Außer du bist da bestens bekannt.

Vielleicht gibt es ja ein Codierer in deiner Nähe, der mit RG das mal macht.

Hier mal ein Link

http://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

Gruß Manfred

Könnte aber auch ein Kabelbruch in der Heckklappe sein....

Wieso Heckklappe.

Ist dort der Empfänger verbaut?

Gruß Manfred

Wenn alle Schlüssel nicht funktionieren wird entweder ein defektes Antennen diversity oder ein Kabelbruch cityklappe rechts das Problem verursachen. Die Schlüssel zum einstecken werden meines Wissens nach über das Schlüsselfach geladen und haben einen Akku. Berichtigt mich wenn das net stimmt.

Könnte alles so sein.

Kenne mich aber hier im Detail nicht aus.

Gruß Manfred

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:20

Dorfbesorger hat Recht. Die Schlüssel werden per Induktion direkt am Schlüsselschloss des Fahrzeugs geladen. Allerdings gibt JEDER Akku früher oder später mal den Geist auf. Wenn der seinen Lebenszyklus erreicht hat, ist er tot. Da hilft wohl nur ein neuer Schlüssel. Daher meine Frage, ob Jemand Tricks kennt, wie man die Elektronik des alten Schlüssels in eine neue Hülle bekommt.

Grüße

Meine Akkus sind beim E39 inzwischen 16 Jahre alt. Allerdings alle halbes Jahr den aktiven Schlüssel gewechselt.

Bei den Rautenschlüssel habe ich den Akku schon gewechselt.

Ansonsten kostet es Richtung 200€.

Zitat:

@kimbuuu schrieb am 7. Juli 2016 um 20:20:10 Uhr:

Dorfbesorger hat Recht. Die Schlüssel werden per Induktion direkt am Schlüsselschloss des Fahrzeugs geladen. Allerdings gibt JEDER Akku früher oder später mal den Geist auf. Wenn der seinen Lebenszyklus erreicht hat, ist er tot. Da hilft wohl nur ein neuer Schlüssel. Daher meine Frage, ob Jemand Tricks kennt, wie man die Elektronik des alten Schlüssels in eine neue Hülle bekommt.

Grüße

Selbst wenn du den Schlüssel oder Akku im Schlüssel tauscht ist dein problem nicht beseitigt.

Und wenn bei allen 3 Schlüsseln nix geht dann stimmt was mit der Antenne nicht , Kabelbruch oder Sicherung defekt.

Kann man alles hinten direkt messen ob was anliegt oder nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:10

Nun, wenn der Akku vom Schlüssel platt ist, erhoffe ich mir schon, mit einem neuen Akku die Funkfernbedienung zum Laufen zu kriegen. Wie oben schon beschrieben, hat der Ersatzschlüssel leider keine Funkfunktion, sondern lediglich Wegfahrsperre und normaler Schlüssel.

Ich möchte halt ungern 250€ bei BMW für einen neuen Schlüssel bezahlen. Hat keiner eine Idee, wie man sowas macht?

Beste Grüße, kimbuuu

Google doch mal.

Hatte ich beim Rautenschlüssel auch eine Anleitung gefunden.

Gruß Manfred

am 8. Juli 2016 um 7:51

Versuch es mal damit....

https://youtu.be/aBjZiJzREkY

Das ist doch nicht euer Ernst.

Schade um das "Papier" in diesem Thread.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Funkschlüssel funktioniert nicht mehr