1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 LCI - Fernlicht über Halogen, nicht Bi-Xenon

BMW E61 LCI - Fernlicht über Halogen, nicht Bi-Xenon

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:48

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bi-Xenon-Lichthupe bei meinem E61 LCI deaktivieren und die innen liegenden Halogen-Scheinwerfer dafür verwenden, um die Xenonbrennen etwas zu schonen. Das normale Fernlicht über Xenon soll dabei vorhanden bleiben.

Ich bin mit den BMW-Tools einigermaßen vertraut und habe entsprechend schon im Lichtmodul (LMA) den Wert nicht_aktiv bei BI_XENON_BEI_LH gesetzt. Leider mit dem Ergebnis, dass die Lichthupe zwar im Cockpit angezeigt wird, aber die Halogenbirnen nicht angehen. Diese sind aber verbaut und fehlen nicht.

Habe ich etwas vergessen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich? :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dir ist schon klar das die inneren Linsen für das Abbiegelicht sind oder? Da kommt so gut wie kein Licht nach vorne.

Und wenn du kein Abbiegelicht hast dann ist hinter der Linse nicht mal eine Halogenbirne sondern nur ein schwarzer Deckel.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:07

Nein, das war mit bisher nicht klar. Ist das nur beim LCI so?

D.h. das Abbiegelich geht über Halogen und ich habe keine Möglichkeit sie als Fernlicht zu nutzen? Ich meine, es gibt ja auch US-Tagfahrlicht für den E60 LCI?!

Ja das ist nur beim LCI so. Darum haben LCI auch immer Bi-Xenon und kein normales Xenon. Bei Fahrzeugen ohne Abbiegelicht ist ein schwarzer Deckel hinter der inneren Linse und bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht ist die Linse weiß.

US-Tagfahrlicht (also gedimmtes Fernlicht) kenne ich nur beim VFL. Beim LCI sind die Corona-Ringe das Tagfahrlicht.

Die inneren Scheinwerfer können bauartbedingt nicht als Fernlicht eingesetzt werden. Die leuchten keine 2 Meter nach vorne sondern nur zur Seite.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:21

Schade! Hab gedacht das US-Tagfahrlicht gäbe es auch beim LCI... Vielen Dank für die Infos! :)

Hallo,

Zitat:

@mariozankl schrieb am 2. Juni 2017 um 16:16:22 Uhr:

Ja das ist nur beim LCI so. Darum haben LCI auch immer Bi-Xenon und kein normales Xenon.

was wäre denn da der Unterschied zwischen "normalem Xenon" und "Bi-Xenon"?

Mfg

Hermann

Normales Xenon = Abblendlich Xenon und Fernlicht Halogen

Bi-Xenon = Abblendlicht Xenon und Fernlicht Xenon

Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt aber so war's gemeint. :)

Hallo,

bei meinem VFL, nach Deiner Definition "Normales Xenon": Abblendlicht Xenon, Fernlicht Xenon , Lichthupe Halogen.

Jeder E6x mit Xenon hat Fernlicht mit Xenon, hier wird nur eine Blende weggeklappt.

Mfg

Hermann

Auch vor dem Facelift hatte der schon BiXenon. Nur hatte er eben zusätzlich Halogenfernlicht in den inneren Linsen. War beim E9x auch so.

am 4. Juni 2017 um 6:04

Was genau wäre die Schonung daran? Ihr wisst wie BiXenon funktioniert? Ein Brenner, ein Projektor, ein Magnet und eine Abdeckung. Ziehst du am Hebel zieht der Magnet an und klappt die Abdeckung hoch. Et voila Fernlicht. Der Brenner brennt die ganze unverändert. Da ist also keine Schonung beim Brenner zu erreichen. Im Gegenteil, jedesmal den Brenner ausschalten zu lassen wenn du Fernlicht an machst killt diesen ;)

Hallo,

wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, gebe ich Dir recht. Wenn aber tagsüber das Licht aus ist, geht für die Lichthupe der Brenner an. Wobei, wie oft braucht man die Lichthupe?

Mfg

Hermann

Und außerdem bedenke mal um wieviel dadurch die Lebenszeit verkürzt wird? Ich denke wir sprechen hier über centbeträge die man wenn überhaupt einspart. Wenns verbaut ist soll man es auch benutzen, wozu das Fahrzeug umcodieren? In meinen Augen völliger quatsch

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:58

Zitat:

@hermann.a schrieb am 4. Juni 2017 um 08:57:00 Uhr:

Hallo,

wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, gebe ich Dir recht. Wenn aber tagsüber das Licht aus ist, geht für die Lichthupe der Brenner an. Wobei, wie oft braucht man die Lichthupe?

Mfg

Hermann

Genau darum geht es! Klar ist es nicht schlimm, wenn der Xenonbrenner der eh schon wegen des Abblendlichtes an ist, mit dem Umschalten der Klappe sein Licht als Fernlicht abgibt. Aber wenn der Brenner am hellichten Tage ausschließlich für die Lichthupe eingeschaltet wird, ist das mit Sicherheit verschleißfördernd.

LG

Hallo,

nebenbei gefragt: Ist dieses Abbiegelicht irgendwie günstig nachrüstbar? bzw. kann man den LCI Scheinwerfer ohne Avbiegelicht aufrüsten?

Grüße,

Roman

Um mal ein wenig Klarheit reinzubringen:

1. Halogen-Fernlicht gibts nur beim VFL. Egal ob Halogen oder Xenon.

Der LCI hat schlicht keinen Fernlicht-Reflektor innen, egal welcher LCI-Scheinwerfer. Bei den Xenons sitzt da ein Alu-Reflektor für die H8-Lampe des Tagfahrlichtes, mit Kurvenlicht (erkennbar am Riffelglas des Abbliegelichtes) sitzt davor noch ein extra-H3-Seitenstrahler für das Abbliegelicht.

Selbst wenn man wollte, man KANN da kein Fernlicht draus machen.

2. Es gibt beim E6x nur Bi-Xenon, egal ob VFL oder LCI.

Bi-Xenon bedeutet, dass der Xenon-Scheini für beides zuständig ist, nämlich Abblendlicht UND Fernlicht. Für Fernlicht wird einfach elektrisch eine Klappe weggeklappt.

Beim VFL hats zusätzlich das Halogen-Fernlicht. Bei richtiger Codierung gehen bei Fernlicht sowohl die Bi-Xenons auf Fernlicht als auch die inneren Halos. Zusammen also 4 (!) Fernlicht-Scheinwerfer.

Damit ist der VFL-Scheinwerfer bei Fernlicht dem LCI-Scheinwerfer weit überlegen, bei VFL-Fernlicht geht förmlich die Sonne auf. Unglaublich, was da an Licht rauskommt, wenns richtig justiert ist.

LCI-Fernlicht ist eine trübe Funzel dagegen, leuchtet nur die Fahrbahn selbst weit voraus aus, der Lichtkegel ist stark gebündelt.

Damit hat der LCI aber einen Vorteil: Er kann das Fernlicht auf der Autobahn manchmal stehen lassen, weil es den Gegenverkehr nicht blendet, weils so stark nach vorne fokussiert ist. Ehrlich gesagt ist das aber kaum der Rede wert.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen