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BMW E61 Niveauregulierung Probleme Auto senkt über Nacht

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:15

Hallo Leute, ich habe sehr viel über Niveauregulierung gelesen aber über meine Problem nicht viel gefunden.

Also ich hatte ungleiche Seite beim Auto, links war etwas höher als rechts (ca. 5-8mm). Mein Kolleg KFZ-Mech. meinte das liegt am Einstellung bzw. Sensor gibt falsche werte oder so was. Beim kontrollieren das ganze haben wir festgestellt das Luftfeder sind sehr porös und haltet nicht mehr lange. Das Auto ist 530D Jg. 08.2004. Erste schritt war zwei neu Luftfeder und nach einbau kommt neu Problem. Das Auto ist wieder gleich hoch +/- 1-3mm gemessen Felgenhorn unten bis Kante Radlauf oben , alles scheint gut zu sein aber über Nacht senkt das Auto und zwar viel. Rechte Seite fast am Boden und linke etwas weniger. Nach Autostart kommen beide schnell wieder hoch ca.15 sek. Ich habe mit INPA Fehlerspeicher gelesen und gibt keine Meldung, also keine Fehler. Hat jemand gleiche Problem gehabt? Bevor ich anfange weitere teile zu ersetzen bin ich dankbar für jede Rat.

Beste Antwort im Thema

Es sollte auch ausgeschlossen werden das das System "absichtlich" Luft verliert. Denkbar (wenn auch unwahrscheinlich) ist, das das Ablassventil falsch angesteuert wird, daher würde ich in so einem Falle die Ansteuerung ausschliessen wollen bevor ich mich auf die Suche nach einer Leckage mache.

Am Einfachsten geht das, wenn man direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs, die beiden Sicheurngen fürs EHC zieht, damit sind dann Kompressor und Steuergerät o.F.

Ich rechne damit das sich das Verhalten nicht ändert, aber so hat man eine Ausgangslage, das man sich auf die Suche nach einem rein mechanischen Fehler machen kann.

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Dann scheint der Kompressor soweit ok. Warscheinlich verliert er Luft am Schlauch, Luftfederung oder Verteilerventil, da es einseitig ist. Bei der Gelegenheit auch mal den kpl Ansaugschlauch auf Risse untersuchen. Die Ursache für defekte Kompressoren

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:42

Ich versuche zuerst mit abdichten ganze System, aber wie? Ausseer sauber machen und montieren was kann ich noch machen, welche dicht masse oder so was gibt es doch oder?

Sprüht doch die Teile der Anlage mit Lecksuchspray ein. Damit sollte das Übel zu lokalisieren sein.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 13:10

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 24. Februar 2016 um 09:55:55 Uhr:

Sprüht doch die Teile der Anlage mit Lecksuchspray ein. Damit sollte das Übel zu lokalisieren sein.

Das kann ich unten an Kompressor machen aber wie mach ich das an Luftfeder?

Wie schon beschrieben. Dein system verliert Luft. Wo genau kann man aus der Ferne nicht sagen. Da musst du dich auf Spurensuche begeben. Vom verteilerventil gehen zwei Schläuche zu den luftbälgen. Irgendwo da muss ein Leck sein, da der Wagen nicht gleichmäßig an Luft verliert.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:23

Also im schlimmsten Fall luftbälgen wieder ausbauen und dann wie testen?

Es sollte auch ausgeschlossen werden das das System "absichtlich" Luft verliert. Denkbar (wenn auch unwahrscheinlich) ist, das das Ablassventil falsch angesteuert wird, daher würde ich in so einem Falle die Ansteuerung ausschliessen wollen bevor ich mich auf die Suche nach einer Leckage mache.

Am Einfachsten geht das, wenn man direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs, die beiden Sicheurngen fürs EHC zieht, damit sind dann Kompressor und Steuergerät o.F.

Ich rechne damit das sich das Verhalten nicht ändert, aber so hat man eine Ausgangslage, das man sich auf die Suche nach einem rein mechanischen Fehler machen kann.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:11

Problem beseitigt!!!!!

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:19

An der Verteiler Ventil für rechte Seite an Schraube war undicht, ich habe neu Rohrleitungen und Schrauben gekauft und montiert und sieh da alles dicht. Zugleich habe ich Höhe mit impa korrigiert auf vorgegeben 617mm und alles seht gut aus.

Sehr gut. Danke für die Rückmeldung. Wie weit hast du die Höhe geändert? Evtl Spur nachstellen?

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 6:06

Ich müsste nicht viel verstellen, 4mm. Danach Ausgleich gemacht und alles ist wie sollte sein. Spureinstellen denke ich ist nicht nötig gewesen .

Ich habe auch so ein blödes Problem. Wir haben gestern die Bremsen vorne gemacht, den Kraftstofffilter und das Automatikgetriebeöl gewechselt.

Danach Probefahrt und als ich das Auto abgestellt habe hat der kompressor dauerhaft gepumpt.

Im Tester kam der Fehler Ausregelzeit zu hoch.

Vorher hatte ich nie Probleme damit, wir haben auch nicht in der Nähe des Kompressors gerarbeitet. Nachdem ich mal alle Steuergeräte zurück gesetzt habe ging es erst wieder, nach einer Stunde wollte ich mit dem Auto los fahren aber er liegt ganz unten. Nun lässt sich der Kompressor nicht mehr ansteuern, die Sicherung fliegt immer raus, ich vermute der kompressor ist jetzt fest. Was sollte ich erneuern? Kompressor, Ansaugschlauch, Luftfedern auch?

Hat einer eine Erklärung wieso das gerade nach der Arbeit gestern passiert ist? Oder ist es Zufall?

Wahrscheinlich vom aufbocken. Das Problem wird schon länger sein. Gestern müsste er dann wahrscheinlich länger Pumpen als sonst um das Niveau auszugleichen. Also beim ablassen. Neues kompressor komplettpaket gibts im airsuspensionshop für knappe 500€. Ist viel aber immernoch deutlich billiger als bei BMW. Danach ist dauerhaft ruhe.

am 25. März 2016 um 21:05

Mach es als Marderschaden bei der Versicherung haben das schon 2mal bei mir übernommen

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