ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e61 panorama Dach Abläufe

Bmw e61 panorama Dach Abläufe

BMW
Themenstarteram 14. August 2017 um 14:46

Hallo evtl könnt ihr mir helfen habe eben die Abläufe gereinigt da Wasser in den Kofferraum kam und danach direkt mit der Gießkanne getestet lief schön sauber aus dem Schlauch raus als ich aber mehr Wasser rein gekippt hab lief alles direkt in den Kofferraum meine Frage nun klar ich hab es etwasübertriebem mit dem Wasser darf das dann trotzdem in den Kofferraum laufen oder ist da doch was undicht wobei ich bezweifle das bei starke. Regen so viel auf einmal im den ablauf kommt und die zweite frage darf überhaupt Wasser durch das Glasdach in den ablauf gelangen oder muss das Panorama absolut dicht sein was aber wiederum unlogisch ist sonst gäbe es ja keine Abläufe

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2018 um 12:09

Ich weiß das der Thread schon älter ist, aber ggf. helfen meine Panoramadach-Erfahrungen ja auch weiter:

E61 535D Bj07 398.000Km

Mich hatte es im Sommer letzten Jahres ereilt das der Wagen abends auf dem Heimweg aus dem Kofferraum raus plötzlich stank und das Qualmen anfing. Hab es noch auf unseren Parkplatz geschafft, bin raus und sah schon alle Heckleuchten wild glimmend (Fahrzeug aus, Schlüssel in der Hand!).

Kofferraum lies sich nicht mehr öffnen (elektr.).

Ich also rum, hintere Türen auf, Rückbank umgeklappt und die komplette Verkleidung um die Batterie herum raus gerissen um schnellstmöglich die selbige abzuklemmen!

Fazit:

Panorama-Dach Abläufe verstopft, Reserverad-Mulde und darin befindlichen Steuergeräte komplett abgesoffen, Anhänger-Modul war nur noch ein großer Klumpen Plastik. Aufgrund dessen wurde ein Kabelbrand ausgelöst der sich bis zum Rücklicht bzw. Sicherungskasten im Kofferraum hoch zog.

Meine Partnerin und ich haben den Wagen dann auf einem Trailer in unsere Halle geschafft und uns der Sache mal angenommen.

Nachdem wir Verkleidungen, Himmel und das Panoramadach ausgebaut hatten, haben wir die Abläufe getestet. Ich konnte kaum fassen wieviel Wasser von dem welches wir oben rein kippten unten noch raus kam. Schöngerechnet würde ich sagen waren es nicht mehr als 30%... Der Rest staute sich im Ablauf, kam wieder hoch und suchte sich den Weg über den Wagenhimmel durch die C-Säule und die dahinter befindlichen Räumlichkeiten bis runter in die Mulde und den Batteriekasten.

Mit einer Spirale (Kabel-Einzieh-Hilfe) wollte ich wissen was die Verstopfung ausgelöst hat.

Jetzt kommt der Knaller: In BEIDEN hinteren Ablaufschläuchen steckte jeweils ein weißer Plastikgleiter von der Panoramadachmechanik! Dem grünen Touch nach zu beurteilen mussten die da auch schon ne ganze Weile drin gesteckt haben. Als wir die Teile da raus hatten und erneut spülten kam zu erst noch ein ganzer Schwall Biomüll und dann nach und nach das klare Wasser.

Am Ende wurden folgende Reparaturen durchgeführt:

- Mechanik Panoramadach komplett (alle Schienen, Ablaufrinnen, Gleiter, Heber usw.)

- Abläufe Panoramadach komplett (Alle 4 Schläuche ersetzt durch die dickeren PUMA?-Schläuche von BMW) und zusätzlich noch mit Schlauchschellen am Dach gesichert.

- Komplette Kofferraumverkleidung Beifahrerseite (War zwar meine Schuld das die mit drauf ging, aber Zeit zum Fachgerechten demontieren war an dem besagten Abend keine mehr.

- Anhängermodul samt Kabelbaum

- 2 weitere Steuergeräte.

Nachdem wir das Panoramadach wieder eingesetzt und justiert hatten wollten wir auf Nummer sicher gehen und sind mit dem noch halb zerlegtem Innenraum zu viert und mit reichlich Lappen bewaffnet, in eine befreundete Waschanlage gefahren mit der Bitte den Wagen in mitten der Anlage möglichst lang mit klarem Wasser berieseln zu lassen.

Wir haben ganz schön Augen gemacht als wir sahen (hörten) was für Unmengen an Wasser durch die Abläufe abgeleitet wurden.

Auf jeden Fall war alles Dicht und wir konnten den Wagen wieder zusammenbauen. Trotzdem legten wir zur Vorsicht aber noch die Kofferraummulde mit Papiertüchern aus. So kann ich zwischendurch mal kontrollieren ob nicht doch noch irgendwo Wasser eindringt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. August 2017 um 16:04

Ich denke da hast du dann mit Wasser übertrieben und der dünne Ablauf, ist ja nicht grad armdick;), schaffte es nicht komplett.

Wenn es ordentlich unten raus kommt dann ist alles ok.

Das meiste vom Wasser wird ja durch die äußere Dichtung weg gehalten und somit kommt in den Ablauf nicht so viel rein.

Es sei denn du lässt das Dach offen bei Regen aber dann hast du eh ein ganz anderes Problem:)

am 14. August 2017 um 16:14

Ich habe es mal beobachtet.

 

Ich habe mich mal bei Starkregen ins Auto gesetzt, parkiert auf einer Strasse mit leichter Neigung in Fahrtrichtung, Schwebehimmel geöffnet, aber Dach natürlich zu, dann die Tropfen gezählt wie viele durch kamen in die Kanäle welche zu den Abläufen fliessen, geschätzt waren es pro Sekunde 1-2 Tropfen, klingt irgendwie nach viel, dann habe ich das Dach soweit geöffnet, um vorne die Ecken zu prüfen wo die Abläufe beginnen = keine Wasseransammlung.

 

Ich habe neue Dichtungen drin mit grösserem Anpressdruck (PUMA).

 

Konstruktionsbedingt ist kein Panoramadach 100% dicht, da zweitilig.

am 14. August 2017 um 16:51

Erzähl mal mehr zu den Dichtungen.

Was mich bei unserem nervt sind die Windgeräusche wenn man den Innenhimmel geöffnet hat. Ist dieser geschlossen geht es mit den Geräuschen.

Hat dies bei dir auch gegen die Geräusche geholfen oder sind diese eh normal??

am 14. August 2017 um 17:27

Es hilft definitiv gegen Windgeräusche.

 

Es gibt (ich weiss nicht wie lange schon) andere Dichtungen und eine PUMA Massnahme dazu, dass der Anpressdruck beim schliessen erhöht wird. Die Windgeräusche bei offenem Innenhimmel werden bedeutend reduziert.

 

Nachteil von den neuen Dichtungen: wenn die Sonne länger drauf strahlt, verklebt die Dichtung zwischen den zwei Gläsern, ahnlich wie wenn im Winter die Türdichtung verklebt bei ungepflegtem Gummi. Die neue Dichtung ist aus Hartgummi oder so was, wo die Gummipflege gegen das verkleben leider nicht hilft. Nach längerem parkieren in der Sonne gibts halt beim öffnen einen unschönen Ruck. Dazu habe ich leider noch keine Lösung.

 

Aber mal abgesehen vom verkleben ist es gegen Windgeräusche allemal wert, zumal es günstig ist.

am 14. August 2017 um 17:54

Hallo,

das Problem mit dem Verkleben der PUMA-Dichtungen habe ich auch. Wenn jemand eine Lösung kennt, bin ich für einen Tip dankbar.

Zur Eingangsfrage:

Wenn die Schläuche ablaufen, ist das in Ordnung. Wenn man zuviel Wasser eingießt, kann es in der Tat sein, dass es sich an den Schläuchen in den Kofferraum nachläuft. Dieser Fall kommt aber in der Praxis nicht vor. Ich kontrolliere nach der Waschanlage immer die hinter Staufächer. Wenn die trocken bleiben, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Rainer

am 14. August 2017 um 18:01

Na dann verratet mir was denn die PUMA Dichtung genau ist. Oder ist das nur einfach eine neue Originale von BMW??

Danke.

am 14. August 2017 um 18:56

Hi.

Säubere die Abläufe auch 2 mal im Jahr.

Beim letzten Mal habe ich die umlaufende Dichtung des Dach und die Dichtung zwischen den Scheiben erneuert.

Die wurde mal überarbeitet.

 

Mit dem Einbau der neuen Dichtungen waren auch gleichzeitig die Windgeräusche eliminiert!!!!

 

Mein Auto bekam mal vor paar Jahren ein softwareupdate. In diesem war auch enthalten, dass der Anpressdruck am PD erhöht wird.

 

PUMA = Neue Dichtung + Anpressdruck erhöhen ;-)

Zum Verkleben kann ich gar nichts sagen. Ist mir noch nix aufgefallen. Auto steht aber fast nur in Garage.

 

Gruss

am 14. August 2017 um 19:18

Vielen Dank Leute, ich wusste gar nicht das es da eine puma gab. Werde ich mal überprüfen

am 14. August 2017 um 19:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. August 2017 um 20:01:44 Uhr:

Na dann verratet mir was denn die PUMA Dichtung genau ist. Oder ist das nur einfach eine neue Originale von BMW??

Danke.

Ja, ist eine neue originale von BMW, ist härter als die alte, aus anderem Material. Bei BMW kriegt man nur die Neue. Bezüglich Windgeräusche nützt die neue nichts ohne den neuen Anpressdruck, wenn also die alte Dichtung gegen die neue durch sich selbst ausgetauscht wird, ist noch der Gang zum :-) nötig, um den neuen Anpressdruck / PUMA per SW drauf spielen zu lassen. Im Gegenzug wenn mit alter Dichtung SW-Update gemacht wurde, würde ich einfach noch selfmade die neue Dichtung einbauen. Dann stimmt alles wieder :-)

am 14. August 2017 um 19:46

Ah ok.

Könnte man die SW auch selber aufspielen, woher bekäme man die Datei?

am 14. August 2017 um 20:56

Das weiss ich leider nicht.

am 15. August 2017 um 3:45

Weiß einer vielleicht wo ich die neue Dichtung bekomme und wie ich sie als die neue identifizieren kann?

am 15. August 2017 um 7:46

Zitat:

@witjka1 schrieb am 15. August 2017 um 05:45:13 Uhr:

Weiß einer vielleicht wo ich die neue Dichtung bekomme und wie ich sie als die neue identifizieren kann?

Die bekommst du bei BMW. Ist ja ein Originalteil. Es gibt auch nur noch eine (also die neue, überarbeitete) Dichtung soweit ich weiß. Musst nur checken lassen, welchen Softwarestand dein Auto hat. Sagt dir der Freundliche ;-)

Gruss

am 15. August 2017 um 8:24

Kam die überarbeitete Dichtung irgendwann in Serie und wenn ab wann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e61 panorama Dach Abläufe