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BMW E61 PDC hinten defekt.HILFE!!!!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:32

Hallo Gemeinde

ich brauche eure Hilfe.Ich fahre einen E61 BJ.2006 und seit ca.zwei Wochen habe ich ein Problem mit Parkhilfe hinten. Zwei Sensoren links,also äußere Sensor und Sensor mitte links,zeigen ständig ein Hindernis,obwohl hinten ist alles frei.

Ich habe bis jetzt schon folgendes getan.Ich habe die Sensoren mit dem Finger getastet,alle Sensoren "knackern" ,habe dann bei BMW einen Kabelbaum,der in der Stoßstange verläuft,gekauft und ersetzt,es hat auch nichts gebracht.Bin dann an der Steuergerät rangekommen, unter dem Reserverad ist alles trocken gewesen. Ich habe auch probiert an dem Steuergerät die Stecker für die vorderen und hinteren Sensoren zu tauschen,als ich das gemacht habe ist die Fehler mit nach vorne gewandert.

Habe dann vermutet,daß es was mit dem Steuergerät zutun hat und habe bei einem Freund,der auch E61 fährt.der Steuergerät ausgebaut und bei mir eingebaut,die Fehler war immernoch da. Mein Steuergerät hat an seinem Auto aber problemlos funktioniert.Als letztens habe ich alle Kabeln von Steuergerät bis zum Sensoren,mit dem Multimeter,auf Durchgänglichkeit geprüft ,alles ist in Ordnung.

Im Fehlerspeicher war erstmals nichts abgelegt,gestern stand nähmlich,daß alle hintere Sensoren defekt sind,obwohl zwei rechten Sensoren funktionieren tadellos.

Hat vielleicht jemand sowas ähnliches schon mal gehabt? Oder hat jemand ein Rat für mich was ich weiter machen kann?

Danke im voraus.

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25 Antworten

Zitat:

@pawelru schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:32:39 Uhr:

Ich habe bis jetzt schon folgendes getan.Ich habe die Sensoren mit dem Finger getastet,alle Sensoren "knackern"...

In diesem frühen Stadium der Fehlersuche hätte ich folgendes getan:

die beiden linken gegen die beiden rechten Sensoren tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Nur weil die Sensoren bei der "Fingerprobe" reagieren, heisst das nicht das diese i.O. sind.

Nach einem X-Tausch von links nach rechts gibt es zwei mögliche Ergebnisse:

Der Fehler bleibt: Anzeichen für Kabelbaum oder SG-Defekt.

Der Fehler wandert: dann sind die Sensoren hinüber.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hattest Du diesen Effekt beim Tausch von vorne nach hinten!?

Alles bis auf die Sensoren hattest Du ja im Endeffekt schon ausgeschlossen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:12

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:54:02 Uhr:

Zitat:

@pawelru schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:32:39 Uhr:

Ich habe bis jetzt schon folgendes getan.Ich habe die Sensoren mit dem Finger getastet,alle Sensoren "knackern"...

In diesem frühen Stadium der Fehlersuche hätte ich folgendes getan:

die beiden linken gegen die beiden rechten Sensoren tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Nur weil die Sensoren bei der "Fingerprobe" reagieren, heisst das nicht das diese i.O. sind.

Nach einem X-Tausch von links nach rechts gibt es zwei mögliche Ergebnisse:

Der Fehler bleibt: Anzeichen für Kabelbaum oder SG-Defekt.

Der Fehler wandert: dann sind die Sensoren hinüber.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hattest Du diesen Effekt beim Tausch von vorne nach hinten!?

Alles bis auf die Sensoren hattest Du ja im Endeffekt schon ausgeschlossen.

Danke für ein schnellen Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen,das ich die Sensoren hinten,links gegen rechts,bereits getauscht habe,die Fehler bleibt trotzdem links. Beim Tausch von vorne nach hinten wandert die Fehler mit nach vorne und die hintere Sensoren funktionieren so wie es sein muss.

Zitat:

@pawelru schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:12:07 Uhr:

Ich habe vergessen zu erwähnen,das ich die Sensoren hinten,links gegen rechts,bereits getauscht habe,die Fehler bleibt trotzdem links.

Ok, das verkompliziert die Sache ein wenig.

Bleibt auf den ersten Blick nur noch das Kabelteilstück zwischen Steuergerät und hinterem Kabelbaum.

Du schreibst das Du den Teilkabelbaum schon ersetzt hast, wenn ich mich richtig erinnere ist die Steckverbindung zum Hauptkabelbaum hinder der Stoßstange, also quasi im "Aussenbereich".

Hier gibt es dann zwei anfällige Stellen: Zum einen die fahrzeugseitigen Stecker, zum anderen die Durchführung durch die Karosserie.

Auch wenn es aufwändig ist, aber ich würde am PDC Steuergerät alles auspinnen was zum hinteren Teilkabelbaum "hinten links" und "hinten links mitte" gehört und per Einzeladern einen bypass legen, bzw. im Ersten Schritt den Kabelbaum Abschnitt zwischen SG und Stecker zum Teilkabelbaum auf Durchgang bzw. Kurzschlüsse prüfen.

Also: PDC Stecker abstecken, Teilkabelbaum hinten abstecken, dann hinten am Stecker jede Ader gegen Masse prüfen, danach jede Ader gegen jede andere auf Kurzschluß prüfen.

Ich schau mal in den Kabelplan was da alles zusammengeschaltet ist, bzw. was man überhaupt einzeln messen kann.

Edit: Hast Du ja auch schon gemacht... hatt ich irgendwie überlesen...

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:40

Hallo,

habe die Fehler gefunden. Ein mittlere Sensor ist kaputt gewesen,trotzt positiver "Fingerprobe".

Zitat:

@pawelru schrieb am 3. November 2014 um 09:40:35 Uhr:

Hallo,

habe die Fehler gefunden. Ein mittlere Sensor ist kaputt gewesen,trotzt positiver "Fingerprobe".

Danke für die Rückmeldung. Aber wie passt das dann zu Deiner Beschreibung das trotz X-Tausch der Sensoren der Fehler nicht mitwanderte!?

 

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:55

Auf dem Display habe ich ein Hindernis links außen angezeigt gehabt,aus dem Grund habe ich nur äußere Sensoren x-getauscht. Hätte ich auch gleich die mittleren Sensoren x-getauscht,hätte ich mir viel Zeit sparen können. War halt mein Fehler :-)

Zitat:

@pawelru schrieb am 3. November 2014 um 10:55:33 Uhr:

Auf dem Display habe ich ein Hindernis links außen angezeigt gehabt,aus dem Grund habe ich nur äußere Sensoren x-getauscht.

Aaaah, i see :) War dann natürlich "dumm gelaufen"... Schön das es wieder läuft!

 

Hallo,

ich habe da auch ein Problem.

Bei mir steht PDC ausgefallen.

Habe heute das Steuergerät ausgebaut und alle Kabel ausgeknipst.

Da war der Fehler nicht mehr da.

Auch die Stoßstange hinten habe ich entfernt, da im Fehler steht Wandler nicht versorgt.

Alle Sensoren hinten kontrolliert, alle angeschlossen.

Am Steuergerät sind 3 Anschlüsse Modul 1 , Modul 2 , Modul 3.

Welches ist für hinten welches für vorne und das dritte ?

Versuche dann mal nur hinten oder vorne anzuschließen.

Oder funktioniert dieses nur zusammen?

Dann müsste ich mal alle Kabel durchmessen.

Und INAP zeigt auch nicht welcher Wandler.

Oder mache ich da was falsch.

LG

Hi,

bei mir war Anfang des Jahres auch ein Sensor defekt.

Habe es mit BMWhat (Carly) ausgelesen und dort stand auch direkt, welcher Sensor defekt war. Dort stand "VMR PDC Sensor defekt"(oder so ähnlich). Habe mir einen neuen bestellt und den Sensor VorneMitteRechts getauscht und alles war wieder gut und läuft seit einigen Monaten fehlerfrei.

LG Cali

am 3. August 2015 um 17:53

Ich hatte über Jahre Probleme mit den beiden linken, vorderen Sensoren. Immer diese Geisteralarme obwohl gar nichts in der Nähe war. Verstärkt trat es bei Feuchtigkeit auf. Inzwischen sind diese Sensoren weiß, das heißt sie haben ihre blaue Färbung verloren und funktionieren wieder. Die abblätternde Farbe an der Sensoroberfläche wurde bestimmt als Hindernis wahrgenommen. Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass man die Sensoren nicht lackieren soll.

Hi,

naja, man kann sie schon Lackieren. Allerdings darf man sie nur ein einziges mal Lackieren.

Und dann sollte die Lackschicht auch nicht zu dick sein.

LG cali

Zitat:

@Frank_bmw_e39 schrieb am 3. August 2015 um 17:14:51 Uhr:

............................................................

Am Steuergerät sind 3 Anschlüsse Modul 1 , Modul 2 , Modul 3.

Welches ist für hinten welches für vorne und das dritte ?

Versuche dann mal nur hinten oder vorne anzuschließen.

Oder funktioniert dieses nur zusammen?

Dann müsste ich mal alle Kabel durchmessen.

Und INAP zeigt auch nicht welcher Wandler.

Oder mache ich da was falsch.

LG

hallo

in der Abb. sind die 3 Stecker dargestellt. Über X300 (12pol. sw) wird das SG mit der Versorgungsspannung versorgt und der CAN-Bus ist darüber angeschlossen. X18013 (18pol. natur) ist für die Sensoren hi und X18362 (18pol. sw) für die Sensoren vorne. Pro Sensor gibt es +12V, Masse und Datenleitung. Wenn du nur vorne oder nur hinten die Sensoren ansteckst, erkennt das SG die fehlenden Anschlüsse, gibt eine Fehlermeldung aus und dann nichts mehr. Durch Codierung kann auf 4-Kanal umgestellt werden, also nur hinten, um das zu prüfen, aber dazu sollte man schon einige Kenntnisse vom PDC-System haben.

gruss mucsaabo

Image1
am 4. August 2015 um 9:55

Vielleicht ist in der Koppelstelle Stoßfänger wasser eingedrungen.

Wenn das pdc deaktiviert ist, kann ich aber noch die ströme messen oder sind die dann auch tod.

So das ich raus finde welches Kabel gegebenenfalls durch ist.

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