ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 springt erst an wenn Fehlerspeicher gelöscht ist

BMW E61 springt erst an wenn Fehlerspeicher gelöscht ist

BMW 5er
Themenstarteram 6. November 2022 um 11:38

Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte einen Rat.

Mein E61 530d Bj. 2008 macht seit ca. 3 Wochen zicken. Zuerst zeigte er Dieselförderpumpe defekt, hab ich getauscht, danach lief er ca. 2 Wochen ohne Probleme.

Jetzt springt er nachdem er einige Stunden stand nicht mehr an. Beim auslesen der Fehler werden bis zu 24 Fehler angezeigt und wenn ich sie lösche dann läuft er wieder einwandfrei. Springt gut an und fährt ohne zu zicken.

Wenn er aber wieder die ganze nacht steht und auch an ein Ladegerät angeschlossen war springt er trotzdem nicht an. (Batterie ist ca. 1 Jahr alt)

Antrieb gestört steht dann dort. Da hilft durch Fehlerspeicher löschen und er läuft wieder.

Dieselfilter wurde gestern getauscht und Anlage wurde entlüftet.

Das ist für mich keine dauerlösung weil das Auto von meiner Frau gefahren wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ohne genauere Fehlermeldung kann dir warscheinlich niemand helfen.

 

Evtl. Versuchst du mal die Fehlermeldung zu finden die den Start verhindert.

Also eine Meldung löschen dann versuchen zu starten geht er nicht an dann die nächste usw.

Bis du die hast die den Start verhindert.

Sofern du nicht Rheingold oder ähnliches hast,

schau mal ob du wen in der Nähe hast.

Dann kannste die Fehler schön detailliert als PDF speichern.

Themenstarteram 6. November 2022 um 12:02

Ich habe das Fahrzeug mit Rheingold ausgelesen. Anbei zwei Fotos zum besseren verständnis.

Bild 1 nachdem das Fahrzeug ausgelesen wurde, Bild 2 nachdem die Fehler gelöscht wurden.

Mir ist noch was aufgefallen. Während das Fahrzeug ausgelesen wird gibt es im Motorraum hörbare Schaltvorgänge. Sofort danach kann das Fahrzeug gestartet werden.

Bild #210530377
Bild #210530378

Das ist nur der Lesevorgang.

Wir brauchen die Fehlerliste.

Die kommt nach dem Vorgang.

Da hast du nämlich Fehlercode, Steuergerät und Fehlerbezeichnung, sowie ab welchem Kilometerstand das auftrat und halt auch obs aktuell ist.

Damit kann man eher was anfangen.

Themenstarteram 6. November 2022 um 12:14

In Ordnung, ich lese ihn nochmal ordentlich aus.

Denk dran, VIN immer unkenntlich machen.

Weil die steht auf allen Seiten im Tabellenkopf.

Und weshalb sollte die VIN unkentlich gemacht werden? Was will man damit Anfagen ohne Fahrzeugstandort usw?

@chri0007

Das schalten im Motorraum deutet auf ein Problem hin, wo ein Relais oder Ventil spinnt. Und das die DDE nicht erkannt wird(Rotes Steuergerät) sagt einiges aus.

Die VIN raus weil es klar ist,

dass er selbst ISTA hat und es sein Auto ist.

Wenn du die VIN hast, hast du Kennzeichen und Halter.

Und da ihm sehr wahrscheinlich keine Vertragswerkstatt gehört, wird sowas schnell teuer.

Es gibt Firmen die sind bei sowas aggressiv hinterher.

Hä?? Was ein Schwachsinn. Und mal eben eine Abfage beim KBA usw für sowas,lächerlich.

Richtig Fehler erst mal auslesen und dann einstellen.

Das mit dem einzeln löschen könnte auch helfen das einzugrenzen.

Zum Nebenthema: Ob sich ein Abmahnanwalt die Mühe macht über VIN den Halter zu finden und den dann abzumahnen ist fraglich, ist zwar nicht unmöglich und aber auch nicht unwahrscheinlich.

Das sind schon sehr aggressive Säcke.

Daher vielleicht besser die VIN raus zu nehmen/unkenntlich zu machen.

Am Ende kommt das auf die Verfahrenskosten, das juckt darauf spezialisierte Kanzleien herzlich wenig.

Für "sowas" wie Urheberrecht durchsetzen wird die Behörde helfen.

Aber egal, warten wir mal die Fehlerliste ab.

Wenn se meinen.. Auf was wollen se den verklagen? Nichts mehr Posten löschen der Software und nie wieder benutzten? Wer soll das kontrollieren? Sry Illusionen und Paranoia, mehr nicht.

Aja zum eigentlichen Thema:

DDE Rot-> Folge Fehler in sämtlichen anderen Steuergeräten!

Ne ne, ist wie die anderen Abmahnverfahren.

Kostet immer gleich gut Geld.

Und dann versuch mal gegen an zu gehen. Wenn du verlierst, was man hier sicherlich wird, wird das gleich mehrfach teurer.

Diese Abmahnanwälte gehen über Leichen. Mein Kumpel kann da ein Lied von singen.

Aber lass und jetzt nicht vom Hauptthema abkommen.

DDE rot, heisst keine Verbindung. Evtl relais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 springt erst an wenn Fehlerspeicher gelöscht ist