BMW E61 springt nur mit Starthilfe an.
Hallo liebe BMW Gemeinde.
Ich habe seid kurzen das Problem das mein BMW E61 525D Bj2007 nicht anspringt.
Ich dachte es wäre die Batterie also habe ich die gleiche 100Ah 830Ah Kaltstart AGM Batterie geholt. Es ging dann auch ne weile gut, bis ich mal an der Tankstelle war. Nachdem tanken sprang er nicht mehr an und machte nur noch klick-klack. Hab mir dann Starthilfe geben lassen und dann ging es wieder.
Hab dann im I-Net erstmal nach eventuellen Ursachen geschaut und habe dann mein Anlasser geprüft mit dem Urteil Magnetschalter zieht zuviel Volt. Habt den heute getauscht leider ohne Erfolg, macht immer noch klick-klack.
Hab dann mit INPA geschaut was meine Batterie mit eingeschalteter Zündung so von sich gibt und der Wert war so um die 11,8v-12,5v.
Die Kapazität der Batterie beträgt laut INPA 58%, kann es sein das die kapazität nicht mehr zu starten ausreicht.
Kurze Info am Rande, wenn das Auto läuft habe ich laut BC-Geheimmenü einen VB 12,6v im kalten zustand, wenn er dann Warm ist steigt es auf etwa auf VB 13,4v. vielleicht sagt das ja auch irgend jemanden was.
Wäre für schnelle Antwort sehr Dankbar
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo,
die Batterie wird nicht genug geladen.Entweder Lima, Laderegler def. oder Antriebsriemen der Lima lose (evtl. Spanner). Ladespannung sollte über 14V liegen.
Gruß Joeff
Zitat:
@Joeff schrieb am 14. Januar 2022 um 16:51:17 Uhr:
Hallo,
die Batterie wird nicht genug geladen.Entweder Lima, Laderegler def. oder Antriebsriemen der Lima lose (evtl. Spanner). Ladespannung sollte über 14V liegen.
Gruß Joeff
Moin normal muss 14,8 V sein sonst ist die Batterie tod.MfG Miki
Die Riemen, spannrollen und umlenkrolle habe ich zsm mit der Lima getauscht. Kann es sein das ich irgendwo, irgendwie ein Kabelbruch habe oder vielleicht doch der Regler. Gibt es ne Möglichkeit das irgend auszugrenzen?
Originale Lima damals eingebaut ?
Billigste und einfachste Möglichkeit ist mal zu testen ob alle Kabelverbindungen fest sind, incl. Masse!
War die LiMa neu oder gebraucht?
Für mich hört sich das auch an als würde die LiMa nicht immer oder nicht genug Ladestrom bringen. Rergler, Kohlen verschlissen, Kollektor eingelaufen? Mögliche Ursachen gibts viele.
Oder fährst du extreme Kurzstrecke? immer nur 3 km oder so und jedes Mal Kaltstart und dann Licht, Sitzheizung, Heckscheibe, Gebläse, und... und und. Dann schafft es die LiMa nicht, die Batterie dauerhaft nachzuladen und sie wird nach und nach leer genuckelt.
Aber die Klemmenspannung bei laufendem Motor sollte definitiv mit einer 14, beginnen
Wenn der Riemen wirklich läuft, ist die Lima Müll. Hatte damals die Valeo oder so ähnlich verbaut. Die war aber auch etwas teurer. Ohne ladung ist das Problem vorprogrammiert
Keilriemen richtig rum eingebaut?
Geht das überhaupt falsch rum?
Oder meinst du die Rippen nach außen?
Ich werf noch Ruhestromverletzung in den Raum.
Hallo
Hast du die Batterie nach dem Einbau neu angelernt?
LG Flori
Also die Lima ist neu gewesen. Kurzstrecke fahr ich nicht wirklich. Jeden Tag so ca 50km.
Ich werde heute mit einen kfz Mechaniker mal mein Auto durchmessen und die Kabel kontrollieren. Ich schau dann auch gleich ob die Riemen richtig sitzen und schauen was für ne Lima verbaut wurde. Wurde ja damals von einer freien Werkstatt gemacht.
Batterie habe ich mit inpa registriert nicht angelernt da es ja die selbe Ah und Kaltstrom Ah hatte.
Ich werde euch dann Berichten ob wir den Fehler gefunden haben oder auch nicht.
PS: wo finde ich das Massekabel vom Motor zur Karosserie?
Sehe ich ohne Batterie Ausbau ob es sich um eine AGM Batterie oder eine normale handelt?
@aragorn911
Eventuell steht es oben auf dem Deckel wo die Pole sind. Kann aber sein dass es dort verdeckt von den Kabeln oder Halterungen ist.
Ok danke