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BMW E61xi mit Gasumbau Zündkerzen wechseln

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:29

Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst die Zündkerzen bei meinem Aut die Zündkerzen wechseln.

Habe ich im Zusammenhand mit der Gas-Anlage etwas zu beachten?

Danke :)

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15 Antworten

Nimm die Kerzen, die BMW original verbaut, also NGK, BKR6EQUP. Keine Bosch und keine LPG Wunderkerzen!

Da kosten 6 Stück etwas über 50€ und halten wieder 100000km :-)

Nein. Einfach die alten Kerzen raus und die neuen rein. Und zwar die Kerzen, wie sie vom BMW vorgegeben sind. Keine speziellen Gaskerzen.

Der eigentliche Kerzenwechsel ist beim E61 6-Zylinder etwas fummelig, aber machbar.

Lästig ist nur die Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe :-)

Ist die mal ab - die Bajonetschrauben der Motorabdeckung auf und runter, Zündspulen raus und los gehts. Brauchst halt ne 16mm Kerzennuss MIT Magnet + kurze Verlängerung. Im Vergl zu meinem Daimler ein Traum :-)

Wunderkerzen habe ich für LPG noch nicht gesehen.

Wenn der Umrüster Zündkerzen für LPG-Betrieb reingedreht hat, dann würde ich auf jeden Fall die gleichen Kerzen wieder nehmen. An einem ersten umgerüsteten LPG-Auto hatte ich schon mal nagelneue für Benzin vorgeschriebene Zündkerzen drin und nach relativ kurzer Betriebsdauer waren zwei Kerzen defekt. Wenn man dann liest, warum LPG Kerzen rein sollen, dann versteht man auch den Motorschaden.

Und warum sollen LPG Kerzen rein?

In meinen beiden Sechszylindern werden Standard NGK Kerzen eingebaut. Und die halten genau gleich lang wie bei Benzinern. Und ich kenne viele viele andere bei denen das ebenso ist.

 

Ein Motorschaden und eine eventuelle abgebrannte Zündkerze schiebe ich eher auf eine nicht korrekt eingestellte Gasanlage oder andere Ursachen. Aber nicht der normale LPG Betrieb.

Im laufenden Betrieb werden Zündkerzen unter LPG Betrieb temperaturmäßig stärker beansprucht. Klopfgeräusche wie bei falschem Benzin gibt es nicht. Additive wie bei Benzin sind nicht vorhanden.

Man braucht ja auch keine Unfallversicherung und es geht jahrelang gut.

Ob man seinen Motor etwas besseren Schutz mit angepassten Zündkerzen und für Gasbetrieb geeigneteres Motoröl spendiert soll jeder selbst entscheiden.

Den anderen die beratungsresistent sind, wünsche ich viel Glück.

Was sit denn schon wieder "für Gasbetrieb geeigneteres Motoröl" - ach komm, nicht Dein ernst?

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 8. September 2016 um 15:20:12 Uhr:

Was sit denn schon wieder "für Gasbetrieb geeigneteres Motoröl" - ach komm, nicht Dein ernst?

Es gibt auch Leute, die glauben an Spritsparmagneten und Atomstromfilter.

Themenstarteram 9. September 2016 um 21:28

Moinsen,

danke für die vielen Antworten.

So, wie ich es nun gesehen habe, ist die Gasanlage wohl unproblematisch.

die Injektoren sitzen alle rechts in der Ansaugbrücke, und links unter der Plastikverkleidung sind die Kerzen, also kein Problem :)

Spezialkerze oder Baumarktkerze, halte ich für Kaffesatz-Leserei.

Klar, das Gas verbrennt heißer und dementsprechend verbrauchen sich die Kerzen schneller.

Das mag schon sein. Aber einen Motorschaden halte ich für Ausgeschlossen.

Was soll dafür der Grund sein?

Auch warum es eine NGK Kerze sein muss, und keine Bosch verstehe ich nicht.

Gas verbrennt nicht heißer.

Lies dir gern mal den Link in der Signatur von GaryK durch.

Dieses "Gas verbrennt heißer" sind alles Halbweisheiten.

 

Was für Additive? Welche die bei der Verbrennung irgendetwas bewirken dass den Motor schont?

Blei ist nicht mehr im Sprit... dafür sind die Ventile ausgelegt worden.

Der Kolben und die Zylinderwand wird vom Motoröl geschmiert.

Und die Spritleitungen und Benzindüsen... na da fließt doch nur Benzin durch. Kein Gas.

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 7. September 2016 um 01:24:11 Uhr:

Wunderkerzen habe ich für LPG noch nicht gesehen.

Wenn der Umrüster Zündkerzen für LPG-Betrieb reingedreht hat, dann würde ich auf jeden Fall die gleichen Kerzen wieder nehmen. An einem ersten umgerüsteten LPG-Auto hatte ich schon mal nagelneue für Benzin vorgeschriebene Zündkerzen drin und nach relativ kurzer Betriebsdauer waren zwei Kerzen defekt. Wenn man dann liest, warum LPG Kerzen rein sollen, dann versteht man auch den Motorschaden.

Mein Umrüster hat auch die Kerzen gewechselt. Angesichts der vergleichsweise geringen Kosten für einen Satz Zündkerzen hatte ich dem Umrüster mein okay gegeben.

Nach seiner Aussage ist bei Gasbetrieb wohl das Zündverhalten bei Zündkerzen mit nur einer Elektrode besser. Ich kann nur sagen, dass ich 50tkm nie Zündprobleme hatte.

Und in diesem Sommer war die Ursache für Zündprobleme eine defekte Zündspule, was wohl ein Serienfehler meines Motors ist.

Ciao, Allesquatsch

 

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. September 2016 um 10:53:45 Uhr:

Gas verbrennt nicht heißer.

Lies dir gern mal den Link in der Signatur von GaryK durch.

Dieses "Gas verbrennt heißer" sind alles Halbweisheiten.

Was für Additive? Welche die bei der Verbrennung irgendetwas bewirken dass den Motor schont?

Blei ist nicht mehr im Sprit... dafür sind die Ventile ausgelegt worden.

Der Kolben und die Zylinderwand wird vom Motoröl geschmiert.

Und die Spritleitungen und Benzindüsen... na da fließt doch nur Benzin durch. Kein Gas.

und was ist mit den unterschiedlichen Oktanzahlen für Benzin an der Tankstelle?

Warum müssen manche Motoren mit 98 Oktan getankt werden?

Wenn jemand fragt was er machen soll, wenn er es richtig machen will, dann gehört eine fachliche Aussage eher dahin, als diverse Aussagen.

Zitat:

@YRV-Fahrer [url=http://www.motor-talk.de/.../...zuendkerzen-wechseln-t5799884.html?...]

und was ist mit den unterschiedlichen Oktanzahlen für Benzin an der Tankstelle?

Warum müssen manche Motoren mit 98 Oktan getankt werden?

Wenn jemand fragt was er machen soll, wenn er es richtig machen will, dann gehört eine fachliche Aussage eher dahin, als diverse Aussagen.

Kein Motor MUSS mit 98 Oktan betankt werden.

Die Kennlinien der entsprechenden Motoren sind auf 98 Oktan optimiert. Bei 95 Oktan laufen die Motoren auch, evtl mit etwas weniger Leistung oder etwas höherem Verbrauch. Aber sie funktionieren und tragen keinen Schaden davon.

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 12. September 2016 um 19:30:16 Uhr:

und was ist mit den unterschiedlichen Oktanzahlen für Benzin an der Tankstelle?

Warum müssen manche Motoren mit 98 Oktan getankt werden?

Wenn jemand fragt was er machen soll, wenn er es richtig machen will, dann gehört eine fachliche Aussage eher dahin, als diverse Aussagen.

Ah ja... na dann sprechen wir doch mal über die "diversen" Aussagen.

 

Was hat das denn mit der Oktanzahl zu tun? Was bedeutet denn diese Zahl?! -

Die gibt die Selbstzündungsfähigkeit des Kraftstoffes an. Also ab wann er selbst zündet, ohne dass ein Funke benötigt wird.

Deshalb haben Motoren auch Klopfsensoren, denn wenn der Sprit zündet ohne dass es gewünscht ist, dann nennt man das Klopfen.

Was das mit dem Thema nun zu tun hat weiß ich nicht. Aber vielleicht klärst uns auf.

 

Das Gas nicht heißer verbrennt, kann man in der Ausarbeitung von GaryK sehr gut nachlesen. Vielleicht verlinkt das mal jemand.

Ich bin mit der App online.

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