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BMW E63 630i N52B30 Softwareoptimierung
Hallo miteinander!
Ich bin neu auf dieser Seite und ich habe mich entschieden, meine Fragen an euch zu stellen:
Auto: BMW 630i e63
Motor: N52B30
KM Stand: 242.000km
Meine Fragen:
1. Wie viel Leistung könnte ich nur mit einer Softwareoptimierung aus meinem Motor rausholen? Der N52 soll ein sehr robuster Motor sein und in meinem Fall ist er das auch. Kein Ölverbrauch, kein Kühlmittelverlust, Keine wirklichen Probleme!
Einzige Macke: Drosselklappe muss getauscht werden, aber momentan reinige ich sie alle 6 Monate weil ich zu Faul bin die zu tauschen
BTW: Würde die Software meinem Motor Schaden?
2. Ich möchte eine Schubabschltung (deaktivieren) codieren lassen, und ich wollte wissen wie "Schädlich" das ist (mir ist bewusst dass es dem Motor nicht gut tut ). Natürlich soll es keine Übertriebene Schubabschaltung werden, aber bisschen Blubbern sollte schon sein.
Soll ich das bei meinen KM Stand sein lassen oder soll ich es machen? Momentan ist ein M6 ESD verbaut (leer natürlich) und vom DB her bin ich überraschenderweise nur 1DB ohne Toleranz drüber. Aber der Klang ist schöner aufjedenfall!
Wenn ja, wen würdet ihr empfehlen? Ich wohne in Wien und auch falls es in NÖ sein sollte, wär es kein Problem!
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Mario, SuperMario
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24 Antworten
An Deiner Stelle ließe ich den Wagen so wie er ist. Ich hatte den Motor bis auf die Wasserpumpe problemlos im 330i E90.
Den Versprechen von diversen "Optimierern" bezüglich nennenswerter Leistungssteigerungen bei Saugmotoren sollte man ohnehin sehr kritisch gegenüberstehen. Was da teilweise versprochen wird, ist seriös nur mit Turbomotoren zu erreichen.
Freue Dich, dass der Motor so lange so gut gelaufen ist und lege das Geld lieber für den nicht unwahrscheinlichen Austausch der elektronischen Wasserpumpe an die Seite und glaube den wüsten Versprechen bezüglich des Saugertunings nicht.
Lass es lieber sein, 2x nein
Und deine Betriebserlaubnis ist sowieso schon erloschen wegen dem M6 ESD
Weiß nicht wie das in AT ist aber hier in D geht man deswegen zu Fuß nachhause, da verstehen die Beamten mittlerweile kein Spaß mehr
1.
Kennfeld Optimierung bringt bei deinem Motor absolut nichts, egal was dir ein Tuner sagt
Warum?
Weil Saugmotor, kein turbolader und mit saugrohr Einspritzung. Daher für die Katz
2. Schubblubbern ist schädlich für den Kat, aufgrund deiner "hohen" laufleistung beschleunigst du sein Ende wenn du das machen lässt
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 19. Juni 2021 um 12:34:21 Uhr:
Lass es lieber sein, 2x nein
Und deine Betriebserlaubnis ist sowieso schon erloschen wegen dem M6 ESD
Weiß nicht wie das in AT ist aber hier in D geht man deswegen zu Fuß nachhause, da verstehen die Beamten mittlerweile kein Spaß mehr
1.
Kennfeld Optimierung bringt bei deinem Motor absolut nichts, egal was dir ein Tuner sagt
Warum?
Weil Saugmotor, kein turbolader und mit saugrohr Einspritzung. Daher für die Katz
2. Schubblubbern ist schädlich für den Kat, aufgrund deiner "hohen" laufleistung beschleunigst du sein Ende wenn du das machen lässt
Ja klar ist der ESD nicht wirklich erlaubt, aber solang ich die DB grenze nicht überschreite, können die nicht wissen, dass er leer ist
Kennfeld Optimierung: Es gibt schon vielversprechende Meinungen bezüglich des Tunings des Saugmotors. Im durchschnitt kann man sagen, dass ich bis zu 30ps kriegen könnt. Beim N53 sogar mehr. Ich wollt einfach eure Meinung mal hören.
Schubblubbern: Die Kats sind mir sowas von Egal hahaha. will mir demnächst sowieso Krümmer von Supersprint holen und da brauch ich eh neue Kats.
Danke dir für deine Antwort!
Zitat:
@Segelohr schrieb am 19. Juni 2021 um 11:46:41 Uhr:
An Deiner Stelle ließe ich den Wagen so wie er ist. Ich hatte den Motor bis auf die Wasserpumpe problemlos im 330i E90.
Den Versprechen von diversen "Optimierern" bezüglich nennenswerter Leistungssteigerungen bei Saugmotoren sollte man ohnehin sehr kritisch gegenüberstehen. Was da teilweise versprochen wird, ist seriös nur mit Turbomotoren zu erreichen.
Freue Dich, dass der Motor so lange so gut gelaufen ist und lege das Geld lieber für den nicht unwahrscheinlichen Austausch der elektronischen Wasserpumpe an die Seite und glaube den wüsten Versprechen bezüglich des Saugertunings nicht.
Die Wasserpumpe wurde schon vom Vorbesitzer getauscht, von daher: Alles Palletti
Ich mag eher das Saugerfeeling. Deswegen auch der Wunsch nach einer minimalen höheren PS Anzahl. Davor bin ich e60 530D Stage2 gefahren, und ich weis wie Turbomotoren abgehen aber Sauger ist halt sauger. Und für ein 335i hab ich kein feeling. Wenn, dann wäre das nächste Auto ebenfalls ein Sauger aber ein V8 (650i e63, 550i e60) und daher wollt ich wissen wie es ca ausschaut mit der Optimierung von Sauger Motoren.
Danke für deine Antwort
Ein Hoch auf die Anonymität im weltweiten Netz.
Kat ?
- brauch ich nicht, merkt eh keiner
Zulässiger ESD ?
- überbewertet, merkt eh keiner
Unzulässige (weil nicht eingetragene) Leistungssteigerung ?
- wen interessierts, merkt eh keiner
Für einen adäquaten 8-Zylinder (der den ganzen Quatsch nicht brauchen würde) fehlt das notwendige Kleingeld. Stattdessen wird eine Spardose ohne gültige Straßenzulassung "aufgepeppt".
Die E63 sind tatsächlich am Bodensatz angelangt.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 19. Juni 2021 um 13:34:38 Uhr:
Ein Hoch auf die Anonymität im weltweiten Netz.
Kat ?
- brauch ich nicht, merkt eh keiner
Zulässiger ESD ?
- überbewertet, merkt eh keiner
Unzulässige (weil nicht eingetragene) Leistungssteigerung ?
- wen interessierts, merkt eh keiner
Für einen adäquaten 8-Zylinder (der den ganzen Quatsch nicht brauchen würde) fehlt das notwendige Kleingeld. Stattdessen wird eine Spardose ohne gültige Straßenzulassung "aufgepeppt".
Die E63 sind tatsächlich am Bodensatz angelangt.
Anonym? Hahaha schreib mir und ich gebe dir mein Insta, TikTok und was du sonst noch willst und ich garantiere dir, dass ich einen schöneren 6er habe als du Mehr Geld inverstiert habe in die erhaltung und das auto mehr liebe als du deine Frau.
Bevor du hier hatest, solltest aufpassen mit wem du dich anlegen willst
Na gut also zu der Betriebserlaubnis Off Mentalität sage ich jetzt nichts, musst du wissen.
Geh auf einen Prüfstand und lass vorher die Leistung messen, die Motoren streuen nämlich oft nach unten.
Heißt er hat vielleicht nur noch 240 PS statt 258 PS.
Das sind halt Saugmotoren, die geben ihre maximale Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen.
Heißt selbst wenn man dir verspricht per Software 20-30 PS extra, sind das am Ende eh max 15-20Ps und das auch erst bei 6400U/min
Also nicht eine Drehzahl für den Alltag
Zitat:
@SuperMario schrieb am 19. Juni 2021 um 13:51:12 Uhr:
.....
Bevor du hier hatest, solltest aufpassen mit wem du dich anlegen willst
Schon lange durfte ich nicht mehr so herzhaft lachen.
Ich empfehle dir übrigens Schnitzer-Anbauteile rundum.
Damit wird das Auto gefühlt (also im Stand) um wenigstens 50 Km/h schneller und erfährt gleichzeitig noch eine Wertsteigerung um wenigstens rund 500 %. Passt zudem optimal zu deinen bisherigen und geplanten "Aufwertungen".
Zitat:
Anonym? Hahaha schreib mir und ich gebe dir mein Insta, TikTok und was du sonst noch willst und ich garantiere dir, dass ich einen schöneren 6er habe als du Mehr Geld inverstiert habe in die erhaltung und das auto mehr liebe als du deine Frau.
Bevor du hier hatest, solltest aufpassen mit wem du dich anlegen willst
Jetzt hast Du das ganze Forum in Angst und Schrecken versetzt und jeder fürchtet sich. Aber ich glaube weniger vor Dir sondern vielmehr vor Deiner Rechtschreibung, die tiefgründige Schlußfolgerung zulässig erscheinen läßt.
User die sich neu angemeldet hatten und sich dann als frech und Beratungsresistent dargestellt haben ,sind nicht lange hier!
Zitat:
@SuperMario schrieb am 19. Juni 2021 um 13:51:12 Uhr:
, solltest aufpassen mit wem du dich anlegen willst
Das hab ich dazu im Netz gefunden:
Bei Mario handelt es sich um einen schnauzbärtigen, etwas klein gewachsenen und dicklichen italienischen Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik (früher „Klempner“ genannt[, laut Shigeru Miyamoto ist er ein Hausmeister mit blauer Latzhose, rotem Hemd und roter Schirmmütze mit einem M-Symbol, dessen typische Aussprüche „Mamma mia“ und „It’s-a-me, Mario“ sind.
Was ist Dein Problem,wenn hier jemand erwähnt,dass Dein Hobel ohne BE unterwegs ist?
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 19. Juni 2021 um 15:06:09 Uhr:
Na gut also zu der Betriebserlaubnis Off Mentalität sage ich jetzt nichts, musst du wissen.
Geh auf einen Prüfstand und lass vorher die Leistung messen, die Motoren streuen nämlich oft nach unten.
Heißt er hat vielleicht nur noch 240 PS statt 258 PS.
Das sind halt Saugmotoren, die geben ihre maximale Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen.
Heißt selbst wenn man dir verspricht per Software 20-30 PS extra, sind das am Ende eh max 15-20Ps und das auch erst bei 6400U/min
Also nicht eine Drehzahl für den Alltag
Bei mir war es das Gegenteil bei meinem Dinosaurier Gentleman, er hatte auf Leistungsprüfstand bei 495.000 Km um runde 10 PS mehr als bei seiner Geburt.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 19. Juni 2021 um 17:00:05 Uhr:
Zitat:
@SuperMario schrieb am 19. Juni 2021 um 13:51:12 Uhr:
, solltest aufpassen mit wem du dich anlegen willst
Das hab ich dazu im Netz gefunden:
Bei Mario handelt es sich um einen schnauzbärtigen, etwas klein gewachsenen und dicklichen italienischen Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik (früher „Klempner“ genannt[, laut Shigeru Miyamoto ist er ein Hausmeister mit blauer Latzhose, rotem Hemd und roter Schirmmütze mit einem M-Symbol, dessen typische Aussprüche „Mamma mia“ und „It’s-a-me, Mario“ sind.
Was ist Dein Problem,wenn hier jemand erwähnt,dass Dein Hobel ohne BE unterwegs ist?
Um Gottes Willen, sind auch in unserem schönen Forum Mafia Clans undercover unterwegs ?
Wieso denn undercover ? Es haben sich doch alle geoutet.
In Kürze bekommen wir auf die Mütze gehauen, weil wir Neumitglieder abschrecken.