- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- bmw e63 630i Temperatur wird nicht warm?
bmw e63 630i Temperatur wird nicht warm?
Hey ich habe das Gefühl das mein Wagen nicht warm wird nach 300 Kilometer Fahrt ist die Temperatur nur bisschen weiter als 70 grad ist das normal ? Siehe fotos
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist das die Wasser- oder Öltemperatur?
Das ist die Anzeige für die Öltemperatur. 90 Grad sind bei den aktuellen Außentemperaturen nicht so ungewöhnlich.
Für mich sieht das nicht bedrohlich aus. Wenn das im Hochsommer auch so bliebe, wäre das schon ungewöhnlicher aber so sehe ich da kein Problem.
Das ist die Öltemperatur, daher auch kein Thermometerzeichen sondern die Ölkanne °C.
Schau im Servicemenü KI das kann man sich die Wassertemperatur anzeigen lassen.
Ist das ein Benziner hast du ein KFT und da sollte die Wassertemperatur so zwischen 88 und 115° je nach Last pendeln.
Bei Diesel liegt die Normtemp bei 88°
Ach ist ja Benziner, steht ja oben. Dann KFT und der genannte Arbeitsbereich.
Hier die Anleitung für den e6x, sollte auch für deinen gehen.
Du musst schon das angehängte PDF runterladen. Hast du wohl übersehen.
Zitat:
@AMG5555 schrieb am 6. April 2025 um 11:41:25 Uhr:
.... ist die Temperatur nur bisschen weiter als 70 grad ist das normal ? Siehe fotos ...
Dann sieh mal bitte genauer hin. Auf dem zweiten Bild ist die Temperatur knapp an die 90° und es wird die Öltemperatur angezeigt. Das haben ja auch schon andere geschrieben.
Und wenn du (wie auf dem Bild) 120 km/h fährst, selbst über eine Strecke von 300 km, dann wird da nicht viel mehr Temperatur entstehen. Dein Motor fühlt sich bei 120 km/h sehr wohl und räkelt sich ohne anzustrengen unter der Haube.
Wenn du aber ordentlich Leistung abrufst und mehrere Kilometer >200 km/h fährst, dann wird das Thermometer für die Öltemperatur vermutlich auf 100° C und auch darüber steigen.
Gute Fahrt
Mein N62 hat Standartmässig, bei diesen Temperaturen und selbst bei 20 bis 30km Strecke, schon seine 100 bis 115 Grad Öl Temperatur. Nach 300km sollte die Temperatur schon etwas höher sein, auch bei einem 6 Zylinder. Um zu checken, ob dein Thermostat korrekt funktioniert, kannst du seperat mal die Wassertemperatur übers Kombiinstrument anzeigen lassen.
Zitat:
@Snivolo schrieb am 7. April 2025 um 23:15:17 Uhr:Zitat:
Kannst du mir erklären wie ich das sehe ?
Mein N62 hat Standartmässig, bei diesen Temperaturen und selbst bei 20 bis 30km Strecke, schon seine 100 bis 115 Grad Öl Temperatur. Nach 300km sollte die Temperatur schon etwas höher sein, auch bei einem 6 Zylinder. Um zu checken, ob dein Thermostat korrekt funktioniert, kannst du seperat mal die Wassertemperatur übers Kombiinstrument anzeigen lassen.
Hab ich dir doch schon gesagt und Datei angehangen