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BMW E63 Wasserverlust und Folgeprobleme - ungelöst
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem und bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein.. Da ich selber nicht wirklich Ahnung habe dachte ich, ich bin hier am besten aufgehoben..
Zum Fahrzeug
BMW E63 645 Bj2005
KM ca 170.000km
Das Fahrzeug hatte extremen Wasserverlust ( 1L in 3-4 Tagen )
Daraufhin wurde das Fahrzeug zum gebracht und sämtliche Leitungen, Thermostat, Wasserpumpe etc gewechselt.
2 Wochen ging es dann gut bis es wieder angefangen hat mit dem Wasserverlust.. dazu kam dann noch unruhiger Motorlauf und Drehzahlschwankungen dazu
Paar Tage später gingen während der Fahrt alle Lichter aus also Scheinwerfer & im Interieur aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Das Ganze wiederholte sich des öfteren während der Fahrt.
Als ob das nicht reichen würde, entwickelten sich dann Startprobleme, sprich beim Starten geht die Drehzahl hoch und säuft ab. Manchmal muss ichs 2 mal probieren, manchmal 10 mal und manchmal springt er beim ersten mal an.
Eines Tages nach der Arbeit is er garnicht mehr angesprungen also ADAC gerufen. Die haben ausgelesen und folgende Fehlermeldung kam:
-P0010
Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1
P0010
Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1
P1062
Notlaufanforderung variabler Ventiltrieb
Also NWS gewechselt und trotzdem keine Änderung.
Der Mechaniker meinte eventuell irgendwas mit Valvetronic.. also diesen auch gewechselt und wieder nichts.
In nächster Instanz würde ichs zu BMW bringen aber ich dachte ich frage hier davor mal vielleicht weiß einer etwas oder hat eine Vermutung..
Danke im Vorraus für jede Hilfe
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10 Antworten
Unverständlich, ich stelle doch erst die Diagnose und tausche ich Teile aus.
Haben die ganz zu Anfang das Kühlsystem ein mal abgedrückt um zu sehen wohin das Wasser verschwindet (????
Schau mal in den Fußraum ob der Teppich nass ist, vielleicht auch den Teppich etwas anheben.
Das kannst du am besten im Bereich vom Gaspedal und natürlich auch auf der Beifahrer Seite im gleichen Bereich ob der Teppich nass ist.
Also direkt am Tunnel denn da steckt auch der "Kühler"/Wärmetauscher für die Heizung
Wenn Wasser verloren geht hat das ja erst Mal nix mit unruhigen Motorlauf usw zu tun. Das was die Werkstatt alles gegen den Wasserverlust gemacht hat, scheint ja nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein.
Ist das Wasserproblem denn gelöst?
Was hast du denn jetzt schon investiert für die ganse Arbeit?
Such dir Werkstatt, die auf BMW 8 Zylinder spezialiert ist. Diese wilde Teile tauscherei bringt doch nix.
Das bekannte Wasserrohr wurde sich nicht angeschaut?
Wie schon erwähnt, warum wird denn vorher nicht mal das Kühlsystem abgedrückt und nen CO Test gemacht?
Zu deinem Problem mit dem Komplettausfall, mess mal die Spannung der LiMa und gleichzeitig auch die Batterie im nicht laufenden Zustand. Die Lima muss 14.5-15 V machen, wenn der Wert deutlich darunter liegt dann hast du da schon mal ein Problem!
Vor paar Tagen ist mir bei meinem E63 630i auch die Lima flöten gegangen
Mögliche Fehlerquellen:
- Wasserrohr (wenn undicht, erkennbar am Wasserverlust aus kleinem Loch an der Stirnseite des Motors)
- Valvetronik / Exzenterwelle (Zündaussetzer Zylinder 1 oder 4 oder 5 oder 8)
- defekte Lima, oder Regler (mal Spannung prüfen, während der Fahrt)
Ansonsten ist Wally der Spezialist für den N62, denn auch viele BMW-Werkstätten sind nicht unbedingt fit auf diesem Motor.
Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637
Alternativ wenn Du aus dem bayerischen kommst:
liegt hinter Dachau.....
Hättest Dich früher hier melden können, dann hättest Du wohl viel Geld gespart! Du brauchst einen Spezialisten bei diesem Motor, sonst wird das ein Geldgrab!
muenchen-connect
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 24. Dezember 2022 um 18:23:31 Uhr:
Mögliche Fehlerquellen:
- Wasserrohr (wenn undicht, erkennbar am Wasserverlust aus kleinem Loch an der Stirnseite des Motors)
- Valvetronik / Exzenterwelle (Zündaussetzer Zylinder 1 oder 4 oder 5 oder 8)
- defekte Lima, oder Regler (mal Spannung prüfen, während der Fahrt)
Ansonsten ist Wally der Spezialist für den N62, denn auch viele BMW-Werkstätten sind nicht unbedingt fit auf diesem Motor.
Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637
Nebst IVM (integriertes Versorgungsmodul), möglicherweise Wassereintritt und/oder gebrochene Lötstellen auf der Platine.
Anscheinend ist der Stuttgarter0711 unterm Weihnachtsbaum eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht...
Hey servus und danke an alle die geantwortet haben
Eingeschlafen bin ich nicht aber war im sonnigen Ägypten ??
Also es war wohl tatsächlich die Lima + Batterie
Der Wagen läuft wieder ist aber noch in der Werkstatt wegen dem Wasserverlust..
Ich melde mich wenn ich mehr weiß
Ich hatte auch einen Wasserverlust im Sommer, daraufhin wurden mir irgendwelche Schläuche getauscht. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass du freie Werkstätte mit dem N62 Motor selten betrauen kannst.
Im Oktober wurde dann festgestellt, dass gar nicht die Schläuche daran schuld gewesen sind, sondern die Wasserpumpe an einer Stelle undicht gewesen ist. Ich habe mir, nichts desto trotz, das Wasserrohr inklusive Dichtung (plus Gehäuse und der Gehäusedichtung) auf Vorrat gekauft, im Falle, es kommt doch irgendwann.
Bin seit dem Wechsel der Wasserpumpe und den ganzen Geschichten soweit etwa 4000km gefahren und habe keinen größeren Verlust mehr festgestellt, lediglich 100ml habe ich nachgefüllt, da der Peilstab etwas nach unten rutschte, aber nie unter Minimum war.
Die Lichtmaschinen sind nicht langlebig, das Ankermaterial ist zu weich.
Meist ist somit nur der Läufer abgenutzt, oder der Regler defekt. Deshalb lohnt hier meist der Austausch durch eine generalüberholte LIMA. Z. B. "Premiumtec.eu" überarbeitet die Original Lima's. Neue Lager, Neue Läufer, Neuer Regler. Prüfung, Reinigung und für schlappe 160€ hat man eine überarbeitete Lima, die wieder viele Jahre laufen wird. Der Regler allein kostet bei BMW schon ca. 100,- €. Beim Tausch der Wasserpumpe sollte das Thermostat gleich mitgetauscht werden.