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Bmw e64 Lambdasondenbeheizung Heizung Lambdasonde Sicherung?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:54

Hallo,

habe im Fehlerspeicher alle 4 Lambdasonden drin. Genauer gesagt

Lambdasondenbeheizung vor Katalysator

Lambdasondenbeheizung 2 vor Katalysator

Lambdasondenbeheizung nach Katalysator

Lambdasondenbeheizung 2 nach Katalysator

Ich denke kaum das alle 4 Lambdasonden defekt sind.

Hatte das schonmal jemand? Welche könnte die Ursache sein?

Und weiß jemand ob und wo sich die Sicherungen f kg r die Lambdasondenbeheizung befinden im e64?

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16 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 21:16

Keiner eine Idee?

Sicherungen gibt es nicht. Das wird alles vom Motorsg. gesteuert.

Außerdem brauchst Du die Heizung nur, wenn der Motor kalt ist. Nach einer Weile funktionieren die Lambda auch ohne Heizung.

Ich vermute eher, dass was mit dem Gemisch nicht stimmt.

Das mit der Heizung ist einfach nur eine falsche Beschreibung des Fehlers.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:05

Danke für die Antwort! Wir wahrscheinlich ist es, dass alle 4 Lambdasonden defekt sind bzw alle 4 Lambdasondenbeheizungen?

Ungefähr so, wie wenn ein Meteorit vom Himmel fällt und fällt Dir genau vor die Füsse.

Wie oft ist Dir das passiert?

Hier noch ein Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:33

Haha danke, habe mir das video angeschaut

Wo würdest du anfangen zu suchen?

Mit entsprechender Software, wenn du die hast, kann man die Sondenbereitschaft jeder einzelner Sonde abfragen sowie die Live Werte sehen, ob sie überhaupt funktionieren. Normalerweise ist die Lambdaregelung ziemlich schnell aktiv, vllt 1min nach Kaltstart. Wenn sie länger brauchen, kann man die Fuktion " Sondenheizung ansteuern" ausprobieren und schauen ob was passiert. Vielleicht war es nur ein sporadischer Fehler.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:02

Kommt immer wieder im Fehlerspeicher. Geht's mit rheingold?

Ja. DME im Steuergerätebaum markieren und unten links Steuergerätefunktionen aufrufen->Diagnosefunktionen->Lambdaregelung. Da sieht man ob die Lambdarelegung aktiv ist, ob die Nachkatsonden in Bereitschaft sind, die Livewerte ( müssen sich permanent ändern) und die Gemischadapationen..sprich ob das DME abmagert oder anfettet im Vergleich zu Standardwerten. Die Sondenheizung ist aber nur für die ersten Minuten nach dem Start wichtig, wenn es aber danach alles pico belo funktioniert und keine MKL kommt würde ich mir keine Sorgen machen. Kommt der Fehler auch wenn der Motor warm ist und der FS gelöscht wird?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:51

Ja, die MKL kommt meistens beim Kaltstart direkt. Aber auch wenn der Motor warm war, man 15 min bei der Tankstelle ausgemacht hat und wieder an macht...

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:57

Also die Fehler Lambdasondenbeheizung kommen auch wenn der Motor warm ist und der FS gelöscht wird.

Hier die Daten von der Auslesung.

Unverändert (auch beim Gas geben auf ca. 5.000 Umdrehungen) sind folgende Werte geblieben:

Lambdaregelung Bank 1 und 2 jeweils NICHT AKTIV

Adaption Gemisch Bank 1 und 2 multiplikativ

Signal Lambdasonde Bank 1 und 2 vor und nach Kat.

Zitat:

@dj_mart0 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:16:45 Uhr:

Ja. DME im Steuergerätebaum markieren und unten links Steuergerätefunktionen aufrufen->Diagnosefunktionen->Lambdaregelung. Da sieht man ob die Lambdarelegung aktiv ist, ob die Nachkatsonden in Bereitschaft sind, die Livewerte ( müssen sich permanent ändern) und die Gemischadapationen..sprich ob das DME abmagert oder anfettet im Vergleich zu Standardwerten. Die Sondenheizung ist aber nur für die ersten Minuten nach dem Start wichtig, wenn es aber danach alles pico belo funktioniert und keine MKL kommt würde ich mir keine Sorgen machen. Kommt der Fehler auch wenn der Motor warm ist und der FS gelöscht wird?

Werte
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:55

Erkennt ihr Hinweise oder Auffälligkeiten?

Ist das bei laufendem Motor? Die Lambdasonden sollten zwischen 0.1V(mager) und 0.9 V(fett) pendeln..ein Wert von 2.05 V ist nicht plausibel. Entweder läuft der Motor nicht oder es ist direkt nach dem Kaltstart, wo die Sonde noch nicht betriebsbereit ist? Ansonsten bedeutet ein Wert von 2V extrem fettes Gemisch. Die Adaptationen zeigen dass das DME das Gemisch unter Last abmagert besonders auf Bank 1. Vielleicht ein tropfender Einspritzventil? Läuft der Wagen ansonsten rund?

Ist die Lambdaregelung immer inaktiv?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:38

Das war bei laufenden Motor. Ansonsten läuft der Wagen rund, nur ganz am Anfang bei kaltem Motor gibt's wenige Sekunden kurze kleine Drehzahlschwankungen, ansonsten alles völlig normal und ruhig. Die Lambdaregelung war zu keinem Zeitpunkt aktiv.

Trotzdem müssen die Lambdasonden einen sich veränderten Wert anzeigen und nicht einen festgenagelten. Zum Beispiel im Schubbetrieb . Da wird gar kein Sprit eingespritzt und der Lambdawert geht bei mir von 1 auf 15. Sprich die Sondenspannung fällt fast auf Null. Die Nachkatsonden sind uninteressant. Schonmal die Stecker kontrolliert? Sind unten am Getriebe.

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