- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Bmw e64 Lambdasondenbeheizung Heizung Lambdasonde Sicherung?
Bmw e64 Lambdasondenbeheizung Heizung Lambdasonde Sicherung?
Hallo,
habe im Fehlerspeicher alle 4 Lambdasonden drin. Genauer gesagt
Lambdasondenbeheizung vor Katalysator
Lambdasondenbeheizung 2 vor Katalysator
Lambdasondenbeheizung nach Katalysator
Lambdasondenbeheizung 2 nach Katalysator
Ich denke kaum das alle 4 Lambdasonden defekt sind.
Hatte das schonmal jemand? Welche könnte die Ursache sein?
Und weiß jemand ob und wo sich die Sicherungen f kg r die Lambdasondenbeheizung befinden im e64?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Keiner eine Idee?
Sicherungen gibt es nicht. Das wird alles vom Motorsg. gesteuert.
Außerdem brauchst Du die Heizung nur, wenn der Motor kalt ist. Nach einer Weile funktionieren die Lambda auch ohne Heizung.
Ich vermute eher, dass was mit dem Gemisch nicht stimmt.
Das mit der Heizung ist einfach nur eine falsche Beschreibung des Fehlers.
Danke für die Antwort! Wir wahrscheinlich ist es, dass alle 4 Lambdasonden defekt sind bzw alle 4 Lambdasondenbeheizungen?
Ungefähr so, wie wenn ein Meteorit vom Himmel fällt und fällt Dir genau vor die Füsse.
Wie oft ist Dir das passiert?
Hier noch ein Video zu dem Thema:
Haha danke, habe mir das video angeschaut
Wo würdest du anfangen zu suchen?
Mit entsprechender Software, wenn du die hast, kann man die Sondenbereitschaft jeder einzelner Sonde abfragen sowie die Live Werte sehen, ob sie überhaupt funktionieren. Normalerweise ist die Lambdaregelung ziemlich schnell aktiv, vllt 1min nach Kaltstart. Wenn sie länger brauchen, kann man die Fuktion " Sondenheizung ansteuern" ausprobieren und schauen ob was passiert. Vielleicht war es nur ein sporadischer Fehler.
Kommt immer wieder im Fehlerspeicher. Geht's mit rheingold?
Ja. DME im Steuergerätebaum markieren und unten links Steuergerätefunktionen aufrufen->Diagnosefunktionen->Lambdaregelung. Da sieht man ob die Lambdarelegung aktiv ist, ob die Nachkatsonden in Bereitschaft sind, die Livewerte ( müssen sich permanent ändern) und die Gemischadapationen..sprich ob das DME abmagert oder anfettet im Vergleich zu Standardwerten. Die Sondenheizung ist aber nur für die ersten Minuten nach dem Start wichtig, wenn es aber danach alles pico belo funktioniert und keine MKL kommt würde ich mir keine Sorgen machen. Kommt der Fehler auch wenn der Motor warm ist und der FS gelöscht wird?
Ja, die MKL kommt meistens beim Kaltstart direkt. Aber auch wenn der Motor warm war, man 15 min bei der Tankstelle ausgemacht hat und wieder an macht...
Also die Fehler Lambdasondenbeheizung kommen auch wenn der Motor warm ist und der FS gelöscht wird.
Hier die Daten von der Auslesung.
Unverändert (auch beim Gas geben auf ca. 5.000 Umdrehungen) sind folgende Werte geblieben:
Lambdaregelung Bank 1 und 2 jeweils NICHT AKTIV
Adaption Gemisch Bank 1 und 2 multiplikativ
Signal Lambdasonde Bank 1 und 2 vor und nach Kat.
Zitat:
@dj_mart0 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:16:45 Uhr:
Ja. DME im Steuergerätebaum markieren und unten links Steuergerätefunktionen aufrufen->Diagnosefunktionen->Lambdaregelung. Da sieht man ob die Lambdarelegung aktiv ist, ob die Nachkatsonden in Bereitschaft sind, die Livewerte ( müssen sich permanent ändern) und die Gemischadapationen..sprich ob das DME abmagert oder anfettet im Vergleich zu Standardwerten. Die Sondenheizung ist aber nur für die ersten Minuten nach dem Start wichtig, wenn es aber danach alles pico belo funktioniert und keine MKL kommt würde ich mir keine Sorgen machen. Kommt der Fehler auch wenn der Motor warm ist und der FS gelöscht wird?
Erkennt ihr Hinweise oder Auffälligkeiten?
Ist das bei laufendem Motor? Die Lambdasonden sollten zwischen 0.1V(mager) und 0.9 V(fett) pendeln..ein Wert von 2.05 V ist nicht plausibel. Entweder läuft der Motor nicht oder es ist direkt nach dem Kaltstart, wo die Sonde noch nicht betriebsbereit ist? Ansonsten bedeutet ein Wert von 2V extrem fettes Gemisch. Die Adaptationen zeigen dass das DME das Gemisch unter Last abmagert besonders auf Bank 1. Vielleicht ein tropfender Einspritzventil? Läuft der Wagen ansonsten rund?
Ist die Lambdaregelung immer inaktiv?
Das war bei laufenden Motor. Ansonsten läuft der Wagen rund, nur ganz am Anfang bei kaltem Motor gibt's wenige Sekunden kurze kleine Drehzahlschwankungen, ansonsten alles völlig normal und ruhig. Die Lambdaregelung war zu keinem Zeitpunkt aktiv.
Trotzdem müssen die Lambdasonden einen sich veränderten Wert anzeigen und nicht einen festgenagelten. Zum Beispiel im Schubbetrieb . Da wird gar kein Sprit eingespritzt und der Lambdawert geht bei mir von 1 auf 15. Sprich die Sondenspannung fällt fast auf Null. Die Nachkatsonden sind uninteressant. Schonmal die Stecker kontrolliert? Sind unten am Getriebe.