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BMW E65 745i BJ. 12/2001 190.000 KM (Wichtig HILFE)
Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem kauf eines BMW E65 745i V8 333PS BJ 12/2001
Dieser hat 190.000 km runter, ist auf Gas umgebaut und scheckhaft gepflegt bis 2008.
Ich würde eigentlich sofort zuschlagen da der preis auch ziemlich ok ist.
Jedoch hab ich mich vorher im netz durchgelesen und gehört, dass diese Baureihe Krankheiten hat wie z.B
Wasserrohr und ventielschaftdichtungen.
Wie kann ich vor dem kauf prüfen ob diese Probleme vorliegen ?
Oder kann es schon repariert bzw. ausgetauscht gewesen sein da der wagen ja schon 190.000 KM runter hat ??
Vielen dank im voraus.
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18 Antworten
Hallo!
Am besten fragst du nach, ob was gemacht worden ist.
Bei der Probefahrt kannst du dann schauen, ob Blaurauch aus dem Auspuff qualmt. Sehr wichtig ist, dass du den Wagen auf Betriebstemepratur bringst und dann mehrere Male in den Schubbetrieb gehst (einfach bei 3500-4000 1/min z.b.) den Fuß vom Gas (komplett), sodass die Motorbremse genutzt wird - wenn er dann raucht, sind die VSD zu 90% defekt
Das Wasserrohr Problem kannst du leider nur checken, indem du längere Zeit den Kühlmittelstand beobachtest, was du nicht machen kannst, nehme ich an!
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für dein Beitrag.
Fahre jetzt mit einen Kfz Kollegen mir
Den Wagen ein letztes mal anzugucken.
Werde das mit dem blauen Rauch auf jedenfall testen.
Hab gehört das wenn man die Motor
Abdeckung raus nimmmt, man auch sehen
Kann ob er Kühlwasser verliert.
Ein Zeichen für Wasserrohr Defekt...
Ja, kannst mal checken den Bereich rund um die Zylinderköpfe. Auf jeden Fall auf Blaurauch achten!
Drehzahlschwankungen auch, der hat eine Valvetronic, was sehr ins Geld gehen kann!
Grüße,
BMW_Verrückter
So von wieder Zuhause.
Hab mich doch gegen einen Kauf des BMW
Entschieden.
Gründe :
Von unten waren ölspuren zu erkennen.
Kann auch Wasser gewesen sein.
Zum blauen Rauch : hab mehrmals den schubbetrieb durchgeführt.
Kam nix raus.
Jedoch nach 10 Minuten ist einmal eine
Blaue Wolke raus gekommen.
Aber danach nicht mehr, wie gesagt
Einmal kam eine blaue Wolke.
Das hat mich dazu gebracht den Wagen
Nicht zu nehmen.
Hallo!
Sehr gute Entscheidung - der Wagen war sicherlich nicht mehr okay!
Gut gemacht!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey Leute kennt ihr jemanden der Ahnung von
Den Modellen hat aus der Nähe von
Wuppertal, Solingen , Düsseldorf etc. ?
Würde nämlich dann diesen Wagen jemand
Der sich damit auskennt vorstellen um sicher zu
Gehen ob denn die VSD oder das Wasserrohr
Tatsächlich gewechselt werden müssen oder diese
Nicht schon einmal gewechselt worden.
Gruß
Wasserrohr ist immer 50/50 mit den VSD könntes es irgenwann kommen
Ja mag sein aber deswegen würde ich den
Wagen zu jemanden aus der Umgebung bringen
Um mal durchzuchecken ob er diese Schäden
Mit Wasserrohr und vsd hat oder diese nicht
Doch schon gewechselt worden sind.
BMW will 100€ nur für einen Check up.
Aber die wussten nichts vom Wasserrohr oder
Sonstiges.
Der Meister kam mir blöd vor.
Hallo!
Das kannst du doch selbst auch prüfen, indem du schaust, ob Blaurauch rauskommt Und weiters kannst du auch den Kühlmittelverlust checken und auf Kühlmittel im Motorraum checken Klar sieht man das nicht gut und es ist alles verbaut, aber einen Blick kannst ud reinwerfen.
Eine Hebebühne ist von Vorteil, da man dann auch sehen kann, ob die Dynamic Drive Schläuche und die Dichtung am Lagerbock der LIMA undicht ist.
Vakuumpumpe ist natürlich auch eine Problemstelle!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von jaylow911
BMW will 100€ nur für einen Check up.
Aber die wussten nichts vom Wasserrohr oder
Sonstiges.
Der Meister kam mir blöd vor.
Zeit ist Geld. Bei der Dekra kostet ein Check nur 80 EUR.
Und das die vom Wasserrohr nichts wissen ist klar. So alte Autos rollen doch fast gar nicht durch deren Werkstatt.
Mein 745i Bj. 2/2002 hat jetzt 505.000 km am Tacho und ich weiß gar nicht, daß er ein Wasserrohr oder Ventilschäfte hat, da ich bis jetzt keine Probleme damit hatte. Auch das Getriebe ist noch original. Ölverlust hat es gegeben bei 450.000 bis 480.000 km und es wurden alle Dichtungen am Motor ausgewechselt und jetzt ist er vollkommen trocken. Ölverbrauch 1/2 bis 1 Liter auf 5.000 km je nach Fahrweise. Bei mir kommt nur blauer Rauch vom Aschenbecher wenn ich nicht richtig abdämpfe. :-)))
Im Anhang Leistungsdiagramm gemacht bei 495.600 km und auch gleich danach Vmax Sperre rausgenommen.
Vmax noch nicht getestet.
Mein silbergrauer Gentleman läuft nach der Einfahrphase bis 500.000 besser als in seiner Jugend. :-)))
Nur seine Beine sprich Stoßdämpfer sind etwas wackelig geworden und müssen noch ausgetauscht werden.
das nenn ich mal 'ne hausnummer. hätt nicht erwartet, dass der motor so lange hält.
Gruß TobiPS
die Ventilschaftdichtungen testet man bei diesen Motor übrigens so:
den warmen Motor ca. 3 Minuten im Stand laufen lassen und dann plötzlich kraeftig Gas geben, wenn er dann eine blaue Wolke raushaut sind die Ventilschaftdichtungen fällig.
merkt man zum beispiel wenn man nach einer längeren rotephase an der Ampel anständig weg beschleunigt.
Zitat:
@SLer schrieb am 21. März 2015 um 07:20:25 Uhr:
die Ventilschaftdichtungen testet man bei diesen Motor übrigens so:
den warmen Motor ca. 3 Minuten im Stand laufen lassen und dann plötzlich kraeftig Gas geben, wenn er dann eine blaue Wolke raushaut sind die Ventilschaftdichtungen fällig.
merkt man zum beispiel wenn man nach einer längeren rotephase an der Ampel anständig weg beschleunigt.
Egal was ich mache es raucht lediglich blau aus meinem Aschenbecher :-)))