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BMW E70 LCI Automatik Getriebeöl-Temperatursensor defekt
Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe jemand kann mir mit Tipps zur Seite stehen.
Bin heute mittag in München mit laufendem Motor auf einem Parkplatz gestanden, als plötzlich bei meinem BMW X5 LCI, BJ 11/2010 die Fehlermeldung „Getriebe gestört, Gemässigt fahren“ aufgetaucht ist.
Bin danach in eine mir bekannte freie Werkstatt gefahren, wo der Fehlercode 04ED1 - Getriebeöl-Temperatursensor ausgelesen wurde. Die Temperatur des Getriebeöls lag laut Tester bei -48 Grad... spricht also vieles dafür, dass der Sensor defekt ist.
Die Werkstatt konnte mir spontan nicht sagen, ob sich der Sensor problemlos wechseln lässt, worauf ich beim BMW Händler angerufen habe. Dort hat man mir gesagt, der Sensor wäre in der Getriebe-Mechatronik verbaut und es gäbe einen Reparatursatz für: 3600€!!!!!
Ich habe gehofft, so ein kleiner Sensor läge bei ein paar Euro plus höchstens vielleicht ein paar hundert Euro für den Einbau... da hab ich mich wohl geirrt.
Nun meine Frage an Euch:
Was würdet Ihr machen? Auf Ebay gibt es gebrauchte Getriebe für um die 1000€... dort eins kaufen, die Mechatronik ausbauen und dann ohne weiterverkaufen? Oder gibt es Firmen die die Mechatronik reparieren können? Habt Ihr sonst Ideen, was ich machen könnte? Hab momentan nicht so viel Geld übrig um da tausende zu investieren...
Vielen Dank schon mal im Voraus.
BG Tobias
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18 Antworten
Wenn er in der Mechatronik verbaut ist dann kommst du selber ohne übergroßen Aufwand dazu würde ich sagen.
Getriebeöl ablassen, Wanne abbauen dann siehst du schon auf die Mechatronik. Dann gibts ein paar bestimmte Schrauben die du aufdrehst und schon hast du die Mechatronik quasi in der Hand.
Wenn du jetzt, je nach km Stand, die Mechatronik auch aufmachen willst dann musst du dir vorher ein paar Ersatzteile besorgen.
Ab einem gewissen km Stand ist es empfehlenswert die Kugeln und Dichtungen in der Mechatronik zu tauschen weil dir dann nicht mehr rund sind.
Für die Aktion brauchst du auf alle Fälle eine neue Getriebeölwanne mit Filter, neue Schrauben für die Wanne, neue Dichthülsen für Mechatronik an Getriebe, neue Dichthülse für den Stecker (würd ich gleich mitmachen) und natürlich Öl.
Mit Mechatronik zerlegen brauchst du die Dichtplatte der Mechatronik und die Kugeln vom Innenleben.
Bekommst du alles bei ZF direkt. Das normale Servicekit mit Dichtungen und Öl recht günstig auf ebay.
Aber da bist du noch weit von dem genannten Preis entfernt.
Denke unter 500 solltest du dabei sein wenn du es selber machen kannst.
Gruß
C
Zitat:
@Cinders schrieb am 18. Januar 2021 um 16:36:25 Uhr:
Wenn er in der Mechatronik verbaut ist dann kommst du selber ohne übergroßen Aufwand dazu würde ich sagen.
Getriebeöl ablassen, Wanne abbauen dann siehst du schon auf die Mechatronik. Dann gibts ein paar bestimmte Schrauben die du aufdrehst und schon hast du die Mechatronik quasi in der Hand.
Wenn du jetzt, je nach km Stand, die Mechatronik auch aufmachen willst dann musst du dir vorher ein paar Ersatzteile besorgen.
Ab einem gewissen km Stand ist es empfehlenswert die Kugeln und Dichtungen in der Mechatronik zu tauschen weil dir dann nicht mehr rund sind.
Für die Aktion brauchst du auf alle Fälle eine neue Getriebeölwanne mit Filter, neue Schrauben für die Wanne, neue Dichthülsen für Mechatronik an Getriebe, neue Dichthülse für den Stecker (würd ich gleich mitmachen) und natürlich Öl.
Mit Mechatronik zerlegen brauchst du die Dichtplatte der Mechatronik und die Kugeln vom Innenleben.
Bekommst du alles bei ZF direkt. Das normale Servicekit mit Dichtungen und Öl recht günstig auf ebay.
Aber da bist du noch weit von dem genannten Preis entfernt.
Denke unter 500 solltest du dabei sein wenn du es selber machen kannst.
Gruß
C
Vielen lieben Dank für die Hilfe... jetzt bin ich schon mal beruhigter, dass die Kosten einigermassen überschaubar sind.
Leider bin ich nicht annähernd versiert genug das selbst zu machen... kann so etwas eine normale freie Werkstatt???
Hättest Du eventuell einen Tipp, wer das kompetent und günstig im Süddeutsche Raum machen kann?
Bin aus Österreich, kenne leider keine Deutschen Werkstätten.
Frag direkt bei ZF an was die haben wollen.
https://aftermarket.zf.com/.../
Sonst frag im Forum nach, da gibts immer Schrauber die sowas können.
gruß
C
Alles klar, danke nochmal ????
Wenn der Temperatursensor vom Getriebe kaputt ist, dann hilft kein Überholen der Mechatronik, er braucht dann ein neues Steuergerät mit der dranhängenden Mechatronik. Neu ist das Wucher, allerdings weiß ich nicht, ob das Getriebe Steuergerät beim EWS benötigt wird, ähnlich der Motorsteuerung. Wenn das so wäre, dann kommst du um eine neue Mechatronik nicht herum.
Ich glaube aber, dass das Getriebe nicht mit dem EWS verheiratet ist. Dann holst dir billig ein defektes Getriebe, baust die Mechatronik aus, demontierst nur das Steuergerät und baust es auf deine Mechatronik drauf. So umgehst du ev. Schäden von der Spendermechatronik. Sollte das Fahrzeug nach Umbau und ews Abgleich nicht starten, dann hast natürlich ein größeres Problem. Überholte Getriebe sind meist ohne Mechatronik.
Aber nochmal kurz zur Urfrage. Ja, der Temperatursensor sitzt im Getriebesteuergerät und das ist vergossene Plastik. Ev. bekommst auch irgendwo das Steuergerät billig gebraucht.
Grüße
Ich mische mich mal kurz ein:
Ruf mal bei Anton Graf in Hamburg an,der ist Getriebespezialist für BMW und Mercedes.
Er kann dir vielleicht helfen,kostet ja erstmal nur einen Anruf!
Gibt auch einen Kanal auf YouTube von ihm.
Viel Glück/Erfolg.
BG
Peter
P.S.: info@graf-spezialist.de
Tel.: 01632505873
Zitat:
@zessi001 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:20:45 Uhr:
Wenn der Temperatursensor vom Getriebe kaputt ist, dann hilft kein Überholen der Mechatronik, er braucht dann ein neues Steuergerät mit der dranhängenden Mechatronik. Neu ist das Wucher, allerdings weiß ich nicht, ob das Getriebe Steuergerät beim EWS benötigt wird, ähnlich der Motorsteuerung. Wenn das so wäre, dann kommst du um eine neue Mechatronik nicht herum.
Ich glaube aber, dass das Getriebe nicht mit dem EWS verheiratet ist. Dann holst dir billig ein defektes Getriebe, baust die Mechatronik aus, demontierst nur das Steuergerät und baust es auf deine Mechatronik drauf. So umgehst du ev. Schäden von der Spendermechatronik. Sollte das Fahrzeug nach Umbau und ews Abgleich nicht starten, dann hast natürlich ein größeres Problem. Überholte Getriebe sind meist ohne Mechatronik.
Aber nochmal kurz zur Urfrage. Ja, der Temperatursensor sitzt im Getriebesteuergerät und das ist vergossene Plastik. Ev. bekommst auch irgendwo das Steuergerät billig gebraucht.
Grüße
Alles klar, ich wusste nicht das der Sensor in der Einheit vergossen ist. Stimmt, das ist die Mechatronik und das andere der Valve Body.
Kann man das Steuergerät dann mit Tool32 nicht ansprechen? Wahrscheinlich schon oder? Fgstnr zu ändern müsste damit gehen wenn man ein gebrauchtes kauft.
Hab gesehen das es ganze Kits mit wo sie dir fertige schicken, allerdings in den USA.
C
Die meisten Anbieter verschicken die Mechatronik ohne dem Steuergerät. Ich hab selbst noch nie ein gebrauchtes Getriebesteuergerät verbaut, immer nur die Mechatronik. Daher weiß ich nicht, ob es einen Einmaligen Anlernprozess gibt, so wie bei der Motorrsteuerung. Dieser Prozess funktioniert aber nur einmal, daher sind gebrauchte Motorsteuerungen für normale Schrauber wertlos. Hoffen wir mal, dass das nicht fürs Getriebesteuergerät gilt.
Grüße
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zwischenzeitlich stehen im Fehlerspeicher noch zwei andere Fehler: Elektrischer Drucksteller C und E, was mich etwas wundert, denn ein defekter Temperatursensor führt ja normalerweise nicht zu Folgefehlern...
Ich habe auch viel rumtelefoniert, u.a. auch mit ZF (Beissbarth&Müller) in München gesprochen.
Das Problem bei einer gebrauchten Mechatronik liegt bei der Codierung... BMW kann ein bereits codiertes Steuergerät anscheinend nicht umcodieren und ZF meinte auch, wenn es einmal codiert wäre, liesse sich generell nichts mehr ändern.
Ein Telefonat mit einem Codierer hat etwas anderes ergeben, der meinte es wäre kein Problem.
Dann habe ich noch ein anderes Problem, nämlich dass ich die Teilenummer der Mechatronik nicht rausfinde, da BMW das Neuteil nicht mehr im ETK hat... nur einen Reparatursatz.
Meine Sorge ist nun eventuell eine falsche gebrauchte Mechatronik zu bekommen oder dass es nach dem Einbau dann doch nicht mit dem Codieren klappt. Da ist mir das Risiko, dass was schief geht einfach zu groß.
ZF in München meinte, sie könnten eine neue Mechatronik inkl. Ölwanne, Öl, Einbau und Codierung bei BMW für ca. 2000€ anbieten und ich denke das werd ich nächste Woche machen.
Hast Du überhaupt geprüft, ob der Sensor kaputt ist oder vielleicht nur ein Kabel?
Vor allem, wenn noch mehr Fehler drin stehen, entweder Kabel kaputt oder Wasser im Stecker.
Der Gedanke ist mir auch gekommen... nachdem die zusätzlichen Fehler erst gestern nachmittag da waren, werd ich das heute mal prüfen... Bei dem Wetter wäre das auch plausibel.
Das ist alles ein vergossener Plastikklumpen. Da geht nichts zu prüfen und Kabel gibts auch nur eins für die Parksperre. Daten gehen alle über CAN.
Prüf mal als erstes deinen Ölstand, nicht das da was faul ist. Bringt das nichts, dann kauf ein E70 8hp Getriebe oder E70 Mechatronik und schau, ob dir ein Codierer das anpasst. Die 1000 Euro wäre es wert, bevor du im Schlimmsten Fall doch eine neue Mechatronik brauchst. Im notfall bekommst das gebrauchte Getriebe ja wieder verkauft.
BMW und ZF sagen natürlich, dass ein gebrauchtes nicht geht. Ich glaube aber, das gilt erst ab ews4. Der E70 hat aber noch ews3.
Nachtrag: ev. passt ja was an der Versorgungsspannung nicht. Prüf mal Getriebestecker auf Feuchtigkeit.
Grüße
Hallo leute ich habe das gleiche problem ,
Ich finde leider nirgendswo ein neler oder gebrauchter Steuergerät .
Kann mir da jemand helfen wo bekommen ich so Eins her ?
Bin auf jede Antwort Dankbar
Liebe grüsse aus Rastatt