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BMW e90 318i Motorgeräusche beim Fahren
Hallo Leute,
ich fahre einen Bmw E90 318i Bj. 2010
Seid kurzem habe ich das gefühl das sich mein Motor nicht mehr so anhört wie am Anfang.Mir kommt es so vor als würde er klackern beim fahren.(Tackern von den Hydrostösseln vielleicht?).
Dazu gibt es zu sagen das vor 2 Wochen meine Steuerkette getauscht wurde und seidem ich denke das der Motor nicht mehr Rund läuft.
Ich war bei 2 Bmw Händler die mir sagten das dies normal sei.Jetzt frage ich mich ob ich durch das Problem mit der Kette vielleicht jetzt genauer hinhöre als vorher.
Ich habe eine Datei mit dem Motorgeräusch angehängt.Hoffe mir kann einer vielleicht sagen ob dieses Geräusch normal ist oder ich wieder zum Händler fahren sollte.
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25 Antworten
Könnte durchaus sein, dass die Steuerkette nicht perfekt eingestellt ist (Steuerzeiten).
Verbraucht der Wagen mehr? Raucht es aus dem Auspuff?
BMW_Verrückter
soweit ich weiß, muss der motor raus für die operation. oder hat der die kette noch vorne?
wenn er raus war - motorlager locker...?
wurde während der fahrt oder im stand aufgenommen?
unter last oder immer bemerkbar?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnte durchaus sein, dass die Steuerkette nicht perfekt eingestellt ist (Steuerzeiten).
Verbraucht der Wagen mehr? Raucht es aus dem Auspuff?
BMW_Verrückter
Mir kommt es auch so vor, als würde der wagen mehr verbrauchen ( ca.1 liter Durschnittsverbrauch).
Mit dem Auspuffrauch könnte auch sein.Meine Freundin hatte mich letztens dies bezüglich angesprochen.Ich dachte mir das ist wegen der Kälte.
Zitat:
Original geschrieben von Adam2112
soweit ich weiß, muss der motor raus für die operation. oder hat der die kette noch vorne?
wenn er raus war - motorlager locker...?
wurde während der fahrt oder im stand aufgenommen?
unter last oder immer bemerkbar?
Das Geräusch wurde während der Fahrt aufgenommen, und ist unter Last bemerkbar.
Wo die Kette eingebaut ist kann ich leider nicht sagen.
Der 318i hat die Kette vorne und da ist bein 4 Zylinder jede Menge Platz zum arbeiten.
Das tickernde Geräusch erscheint mir ein bischen laut. Meiner macht das zwar auch, aber man hört das eigentlich nur im Stand, wenn das Gebläse aus ist.
Warum wurde die Kette gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Der 318i hat die Kette vorne und da ist bein 4 Zylinder jede Menge Platz zum arbeiten.
Das tickernde Geräusch erscheint mir ein bischen laut. Meiner macht das zwar auch, aber man hört das eigentlich nur im Stand, wenn das Gebläse aus ist.
Warum wurde die Kette gewechselt?
Ja mir kommt es auch jetzt lauter vor.Die Steuerkette wurde getauscht weil sich der 318i vorher so angehört hat.
Datei im anhang.
Das Geräusch kenne ich doch.
War bei mir sporadisch nach dem Kaltstart und dauerte bis zu einer halben Minute. Leider konnte ich es in der Werkstatt nie vorführen.
Seit dem Kettenspannertausch letztes Jahr ist es weg
Ich denke, dass hier nicht ganz ordentlich gearbeitet worden ist
Mehrverbrauch, Geräusche (vermutlich Ventile), Qualm (wenn auch vlt. nur von der Kälte) - Steuerzeiten. Vermute ich.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich denke, dass hier nicht ganz ordentlich gearbeitet worden ist
Mehrverbrauch, Geräusche (vermutlich Ventile), Qualm (wenn auch vlt. nur von der Kälte) - Steuerzeiten. Vermute ich.
BMW_Verrückter
Ja da gehe ich auch stark von aus. Werde morgen nochmal zu Bmw fahren und die weiter nerven.Das kann einfach nicht sein das der Motor so geräusche macht.
an den themenstarter: Ruckt deiner auch so wenn der motor kalt ist? Meiner ruckt nämlich sehr leicht wenn ich pfenniggas gebe im bereich von 1700-1900 U/min. Wenn er dann wärmer is nach ca. 2-3km is es weg. aber wenn ich kupplungspedal durchtrete und die drehzahl fällt dann fällt sie manchmal auf 600u/min und regelt dann nach auf ca. 800 U/min. is das normal mit dem abfallen der drehzahl auf 600U/min und dass er dann auf ca. 800 hochregelt? paar mal is er sogar auf 500U abgefallen hat aber sofort nachgeregelt. das auto is erst 1 woche alt und hat 300km drauf. (318i e90 Bj 10/2011)
@Nussibmw
Scheint recht verbreitet zu sein, meiner (318i, 08/2009, 26.000 km) macht das im kalten Zustand auch manchmal: Ruckeln würde ich es nicht nennen, aber sauber Gas annehmen ist auch anders - fährt sich halt so, als ob man Zuckungen im Gas-Fuß hätte. Bei Vollgas und wenn er warm ist, ist es besser. Aber auch dann bin ich mit der Laufkultur nicht zufrieden (bei niedrigen Drehzahlen und sachtem beschleunigen ist das so, als ob da irgendwas "umgeschaltet wird" - Drehmoment ändert sich plötzlich leicht). Injektoren sind übrigens noch nicht gewechselt, alle Zündspulen und -kerzen habe ich aber schon hinter mir.
Ich werds beim nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen - vielleicht hilft ja schon ein Software-Update. Dass Dein fast Neuer das auch macht, nimmt mir aber etwas die Hoffnung. Hoffentlich bleibe ich von dem Theater um die Injektoren verschont, das scheint manchmal ein unlösbares Problem zu sein (mal abgesehen von einem Verkauf...). Vielleicht liegt es bei Dir aber nur daran, dass er noch eingefahren werden muss.
Gruss Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
an den themenstarter: Ruckt deiner auch so wenn der motor kalt ist? Meiner ruckt nämlich sehr leicht wenn ich pfenniggas gebe im bereich von 1700-1900 U/min. Wenn er dann wärmer is nach ca. 2-3km is es weg. aber wenn ich kupplungspedal durchtrete und die drehzahl fällt dann fällt sie manchmal auf 600u/min und regelt dann nach auf ca. 800 U/min. is das normal mit dem abfallen der drehzahl auf 600U/min und dass er dann auf ca. 800 hochregelt? paar mal is er sogar auf 500U abgefallen hat aber sofort nachgeregelt. das auto is erst 1 woche alt und hat 300km drauf. (318i e90 Bj 10/2011)
Hi
meiner ruckte auch mal ne zeit lang dann ist mir später eine Zündspule kaputt gegangen.Nach dem tausch und software update ist mir das bis jetzt nicht mehr aufgefallen.
Ich habe einen N43 aus der ersten Reihe (Herbst 2007). Richtige Ruckelprobleme hatte meiner eigentlich nie. Gelegentlich gab es mal einen Ruckler während der Aufwärmphase. Am Morgen nach der letzen Urlaubsfahrt lief er schlagartig wie ein Sack Nüsse. Resultat: Injektoren, Zündspulen und Kerzen neu und €300,- los.
Die Steuerkettengeräusche hörten sich bei mir genauso grausam an wie auf dem zweiten Clip. Hätte der (zweite) Kettenspannertausch das Problem nicht beseitigt würde ich die Karre Heute nicht mehr fahren.
Ich kann's kaum glauben und ich hab mal über Zahnriemen gelästert.
Hallo! Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Unser Wagen (BMW 318i Touring Bj. 2010, Automatik) hatte von Anfang an Probleme mit Motorgeräuschen und war drei Mal in der Werkstatt, bevor das Problem des Kettenspanners entdeckt und behoben wurde. Dies führte angeblich auch zu höheren Verbräuchen und hatte als Nebeneffekt sehr hohe Motorgeräusche zwischen 3000-4000 UPM, viel Rauch aus dem Auspuff und das beschriebene "Wackeln" im Leerlauf.
Bereits davor und während das Problem auftrat, hatten wir mit sehr hohem und von vorher abweichendem Benzinverbraucht zu kämpfen. Dieser hohe Verbrauch ist uns von Anfang an aufgefallen. Uns ist natürlich bewusst, dass die Herstellerangaben meist abweichen, da diese oft unter optimalen Bedingungen durchgeführt wurden. Jedoch sollte eine so starke Abweichung wie bei unserem Fahrzeug nicht auftreten.
Unser BMW (Bj. 2010, Zulassung Dez. 2011) soll laut den Abgaben kombiniert 6,3 l/100 km Innerorts, 8,1 l/100 km und Außerorts 5,3 l/100 km. Wir tanken nur Super und fahren meisst mit zwei Personen und normalem Gepäck, unterschiedliche aber oft auch die gleiche Strecke.
Der Wagen verbraucht innerorts nie weniger als 10,5l. Selbst kombiniert bei 50km innerorts und 50km Landstraße ohne Ampeln etc. kommt der Wagen nicht unter 9l. Bei Tempo 125-140 auf der Autobahn verbraucht der Wagen auch weit mehr als 9l. Ich fahre sehr gediegen, beschleunige nicht übermäßig, fahre langsam an Ampeln heran, fahre vorausschauend und selbst auf Autobahnen meist nicht schneller als 150. Dabei ist es egal, ob es Sommer oder Winter ist oder ob Winterreifen oder Sommerreifen aufgezogen sind.
Anfangs wurde mir noch vom BMW Autohaus bestätigt, „der Verbrauch werde sich nach den ersten 5.000km verringern“. Als sich dann nichts verbesserte ließen wir parallel zur Untersuchung des Motorproblems das Problem mit dem Verbrauch untersuchen. Eine Verbrauchsfahrt lieferte allerdings angeblich „normale Ergebnisse“, welche ich auch gerne mitgeteilt bekommen hätte. Der Verbrauch hat sich allerdings nicht geändert, sondern eher noch erhöht. Ich habe bei diesem Fahrzeug erst einmal eine 7 vor dem Komma im Bordcomputer gesehen, und das auch noch bei einer sehr rasanten Fahrt ca. 1 Monat, nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe. In Wirklichkeit, wenn man nach dem Tankbeleg geht, ist der Verbrauch noch höher als im BC angegeben.
Ich war mir bewusst, dass ich ein Auto kaufe, was durch sein Gewicht und Motor kein 5l Auto ist, dass ich jedoch – egal welche Geschwindigkeit oder Fahrweise angewandt wird – nie unter 9l komme, ist wirklich sehr merkwürdig und stimmt mich nicht zufrieden. E „Efficient Dynamics“ trifft bei meinem Fahrzeug leider nicht zu.