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BMW E90 320 Öldruck Fehlercode 0030C1

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 12:26

Hallo zusammen,

Das Problem was ich habe gibt es sicher schon auch hier, aber ich habe zumindest nichts gefunden was mir Aktuell weiter helfen würde. Dickes sorry aber dann schonmal an alle die jetzt davon schon genervt sind.

Ich habe vor 1 Jahr einen 320 E90 Bj 2008 gekauft. Motorcode N43 B20 A mit damals 118.000 km.

Es wurde vor dem kauf die Steuerkette und auch der Öldruckschalter neu gemacht. Lässt sich von mir auch nicht weiter kontrollieren. Öldruckschalter sah aber Neu aus. Der Wagen hat jetzt 128.000 km gelaufen.

Ich hatte auch eine ganze Zeit nichts und es lief super. Dann habe ich beim fahren die Meldung bekommen Öldruck zu niedrig ich sollte sofort anhalten und so. Habe dann ausgelesen und da kam dann der Fehlercode 0030C1 Motoröldruckregelung statisch. Habe den Fehler gelöscht und er blieb dann auch erst verschwunden. Fing dann jetzt aber auch wieder an damit allerdings nicht in irgendwie einem bestimmten abstand oder so. Kann sein das ich Wochen ruhe habe und der Fehler dann wieder auftaucht. Das kommt immer auch bei längerer strecke auf der Autobahn oder Schnellstraße. Bevor da jetzt einer was denkt oder sagt ich bin kein Raser oder sowas. Hatte ich gestern den Fehler wieder, gelöscht und den Rückweg über die Landstraße gefahren also mehr Kilometer sogar aber dann wieder ohne Fehler.

Ich habe dann heute die werte mal ausgelesen.

Der Sollwert Öldruck ist im stand : 2850.000 hPa

Der Istwert Öldruck schwankt zwischen 1600.000 und 2000.000 hPa

Beim fahren geht der Sollwert hoch und die Ausschläge vom Istwert bleiben soweit, haben dann aber auch Ausreißer nach oben aber halt nur kurz. Springt dann also mal hoch auf 2700.000 hPa oder auch über 3000.000 hPa.

Jetzt ist die Frage woran kann das liegen ? Oder wie groß darf der Abstand zwischen Ist und Sollwert sein?

Wäre super wenn man da jemand weiter helfen kann.

 

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21 Antworten

Öldruckschalter ab und öldruck mit Manometer messen. Sollwerte weiss ich jetzt für den Motor nicht, aber die kann man ja herausfinden. Leerlauf betriebswarm irgendwas zwischen 1 und 2 bar mindestens. Ist das im grünen Bereich, öldruckschalter defekt. Liegt der öldruck deutlich drunter, ölpumpe kaputt, oder Sieb verdreckt, ölstand zu niedrig usw motor direkt aus, sonst drohen Folgeschäden

Der N43 hat doch eine kennfeldgeregelte Ölpumpe mit Stellglied, man kann zwar den statischen (maximal) Öldruck am Sensor messen, nicht aber die Regelbereiche abfahren. Dazu müsstest du mit einem Manometer am Ölfilterdeckel (Spezialwerkzeug) messen. Wenn du aber schreibst er hat maximale Ausreisser von 3bar nach oben, dann ist das sicher zu wenig, je nach Lastzustand sollten da bis zu 6 bar (6000.000hPa) anliegen. Im Leerlauf sollten die 1.6 - 2 bar ausreichend sein, sind aber schon im unteren Bereich.

Wenn der Öldruck als statisch angezeigt wird, dann wird nicht mehr geregelt und der Öldruck ist dann auf maximum was die Pumpe liefern kann.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, entweder Sensor fehlerhaft, oder Motor bzw. Ölpumpe verschlissen, bzw. verstopftes Pickup Sieb an der Pumpe wie @Dorfbesorger schon schrieb.

Das angehängte Bild zeigt das Öldruckkennfeld eines N52, nur zum Verständnis, BMW gibt keine Öldruckwerte an, weil der Volumenstrom geregelt ist.

Öldruck N52
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 13:03

Da sage ich schonmal Lieben dank für die Antworten :) damit kann ich doch schon ordentlich was anfangen.

Kann der Öldruckschalter so schnell den Geist aufgeben ? Die haben mir halt gesagt das Sie den mit neu gemacht haben.

Meine Vermutung war ja das Sie die Steuerkette zwar Neu gemacht haben aber die von der Pumpe halt nicht.

Das ist aber auch nur etwas ich gelesen habe und bin deswegen Vorsichtig.

Weiß den jemand was das kostet wenn man die Pumpe wechseln muss ? also so grob ne Richtung würde mir da reichen.

1000-2000. Normalerweise kann der Motor drin bleiben. Gibt aber auch welche. Wo der raus muss. Unterboden Gedöns, wanne muss ab. Öl muss raus. Ich würde aber erstmal den tatsächlichen Öldruck ermitteln. Oft ist es nur der Schalter. Aber lieber auf Nr Sicher. Oder einfach n neuen Schalter rein. Und dann sehen was passiert.

Beim E9x mit N43 muss die Vorderachse abgelassen werden zum abnehmen der Ölwanne und Ölpumpenausbau.

Ja, ist halt nicht mal eben gemacht

Zitat:

@sebastian1982 schrieb am 24. Februar 2024 um 14:03:35 Uhr:

Da sage ich schonmal Lieben dank für die Antworten :) damit kann ich doch schon ordentlich was anfangen.

Kann der Öldruckschalter so schnell den Geist aufgeben ? Die haben mir halt gesagt das Sie den mit neu gemacht haben.

Meine Vermutung war ja das Sie die Steuerkette zwar Neu gemacht haben aber die von der Pumpe halt nicht.

Das ist aber auch nur etwas ich gelesen habe und bin deswegen Vorsichtig.

Weiß den jemand was das kostet wenn man die Pumpe wechseln muss ? also so grob ne Richtung würde mir da reichen.

Alles kann jederzeit defekt gehen, was zusätzlich noch wichtig ist, keine Sensorik aus dem Zubehör verbauen, immer BMW Originalteile. Ich weiss das ist immer teuerer, aber letztendlich baut man sich damit Ärger und weitere Kosten ein.

Blöde Frage, aber warum haben die die Ölpumpenkette nicht mitgewechselt, wären ja nur noch ein paar Schrauben gewesen? Den Pickup werden sie wohl gereinigt haben, da der zum arretieren der Ausgleichswellen sowieso raus muss.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 24. Februar 2024 um 12:22:27 Uhr:

Das angehängte Bild zeigt das Öldruckkennfeld eines N52, nur zum Verständnis, BMW gibt keine Öldruckwerte an, weil der Volumenstrom geregelt ist.

Doch. Wie man im Diagramm sieht, werden die Öldrucksollwerte vorgegeben, auf die geregelt wird. Der Volumenstrom ergibt sich dann.

P.S.:

Deshalb sollte hier auch nicht nach einem Öldruckschalter, sondern einem Öldrucksensor gesucht werden.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 24. Februar 2024 um 17:32:17 Uhr:

Zitat:

@weirdoz schrieb am 24. Februar 2024 um 12:22:27 Uhr:

Das angehängte Bild zeigt das Öldruckkennfeld eines N52, nur zum Verständnis, BMW gibt keine Öldruckwerte an, weil der Volumenstrom geregelt ist.

Doch. Wie man im Diagramm sieht, werden die Öldrucksollwerte vorgegeben, auf die geregelt wird. Der Volumenstrom ergibt sich dann.

P.S.:

Deshalb sollte hier auch nicht nach einem Öldruckschalter, sondern einem Öldrucksensor gesucht werden.

Das dachte ich auch erst, aber BMW selbst nennt ihn ÖldruckSCHALTER.

Es gibt aber definitiv von BMW keine Solldruckwerte in IS*A.

Hilf mir bitte mal kurz, ich finde da keinen Öldruckschalter:

http://de.bmwfans.info/.../

Dass in ISTA keine Sollwerte angezeigt werden bedeutet ja nicht, dass es keine gibt! INPA müsste sie anzeigen.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 25. Februar 2024 um 11:44:59 Uhr:

Hilf mir bitte mal kurz, ich finde da keinen Öldruckschalter:

http://de.bmwfans.info/.../

Dass in ISTA keine Sollwerte angezeigt werden bedeutet ja nicht, dass es keine gibt! INPA müsste sie anzeigen.

Ich rede von ISTA, da wird ist nur von Schalter die Rede.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:34

Leute Leute Leute. Echt vielen lieben dank für die Antworten.

Ich habe heute mal einfach für mich gemessen was der Öldruck so macht von kalt bis warm. Das war einfach auch mal aus Neugier um zu sehen was da so los ist. Ich weiß das es jetzt nicht die Werte haben wird wie vielleicht von einer BMW Werkstatt, aber ich habe gedacht einfach mal sehen.

Also beim Starten oder besser danach geht der Druck kurz hoch auf 5 bar. Fängt dann sich sehr schnell bei 1,6 bis 2 bar im stand zu bewegen. Beim fahren ist es so das der Öldruck immer auch kurz mit hoch geht beim Beschleunigen. Das ganze war jetzt aber nur in der Stadt und bis Maximal 80 kmh. Bei 50 im vierten Gang lag der druck bei 2 bar ( plus minus den die zahlen springen dann immer etwas ) waren aber dann auch so 1700 Umdrehungen.

Bei allem was ich so Ablesen konnte war der Druck immer ca 1 bar unter dem Sollwert.

Es ist aber auch nicht so das ich deswegen jetzt schon einen Fehler im Fehlerspeicher habe oder so denn da sagt er mir noch alles ok an.

Ich werde mir aber ganz sicher einen neuen Schalter oder Sensor besorgen. Mal sehen was dann los ist und was die Werte sonst machen. Ich weiß ja auch so echt nicht was die da eingebaut haben, aber die müssen den Fehler ja auch schon irgendwie gehabt haben sonst hätten sie den ja nicht gewechselt.

Zitat:

@sebastian1982 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:34:19 Uhr:

Bei allem was ich so Ablesen konnte war der Druck immer ca 1 bar unter dem Sollwert.

Es ist aber auch nicht so das ich deswegen jetzt schon einen Fehler im Fehlerspeicher habe oder so denn da sagt er mir noch alles ok an.

Ich werde mir aber ganz sicher einen neuen Schalter oder Sensor besorgen. Mal sehen was dann los ist und was die Werte sonst machen. Ich weiß ja auch so echt nicht was die da eingebaut haben, aber die müssen den Fehler ja auch schon irgendwie gehabt haben sonst hätten sie den ja nicht gewechselt.

Nochmal: Öldrucksensor, nicht Schalter.

Und vor Jahren gab es hier schon einmal einen Thread, wo jemand in völliger Unkenntnis der Zusammenhänge den Sensor gewechselt hat, weil er diese 1 bar Unterschied gesehen hat. Man muss aber die technischen Hintergründe kennen, um die Werte richtig zu interpretieren.

Der Sollwert ist ein Absolutdruck, er bezieht sich auf 0 bar. Wenn der Sollwert also z. B. 4 bar beträgt, dann sind das 3 bar über Umgebungsdruck (1 bar). Der Drucksensor hingegen liefert einen Relativdruck, also relativ zum Umgebungsdruck. Daher ist es völlig normal und korrekt, dass der Zahlenwert des Istwertes 1 bar unter dem Zahlenwert des Sollwertes liegt.

Aber wenn es Dir damit besser geht, dann gib (unnötiges) Geld aus und tausche den Sensor.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:49

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 25. Februar 2024 um 19:50:35 Uhr:

Zitat:

@sebastian1982 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:34:19 Uhr:

Bei allem was ich so Ablesen konnte war der Druck immer ca 1 bar unter dem Sollwert.

Es ist aber auch nicht so das ich deswegen jetzt schon einen Fehler im Fehlerspeicher habe oder so denn da sagt er mir noch alles ok an.

Ich werde mir aber ganz sicher einen neuen Schalter oder Sensor besorgen. Mal sehen was dann los ist und was die Werte sonst machen. Ich weiß ja auch so echt nicht was die da eingebaut haben, aber die müssen den Fehler ja auch schon irgendwie gehabt haben sonst hätten sie den ja nicht gewechselt.

Nochmal: Öldrucksensor, nicht Schalter.

Und vor Jahren gab es hier schon einmal einen Thread, wo jemand in völliger Unkenntnis der Zusammenhänge den Sensor gewechselt hat, weil er diese 1 bar Unterschied gesehen hat. Man muss aber die technischen Hintergründe kennen, um die Werte richtig zu interpretieren.

Der Sollwert ist ein Absolutdruck, er bezieht sich auf 0 bar. Wenn der Sollwert also z. B. 4 bar beträgt, dann sind das 3 bar über Umgebungsdruck (1 bar). Der Drucksensor hingegen liefert einen Relativdruck, also relativ zum Umgebungsdruck. Daher ist es völlig normal und korrekt, dass der Zahlenwert des Istwertes 1 bar unter dem Zahlenwert des Sollwertes liegt.

Aber wenn es Dir damit besser geht, dann gib (unnötiges) Geld aus und tausche den Sensor.

Vielen Danke für die Erklärung.

Damit ist dann aber noch die Frage wieso der mir den Fehler anzeigt?

Wenn wie jetzt den Sensor aus den möglichen Fehlern raus nehmen.

was könnte dann noch als Ursache in Frage kommen ?

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