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BMW E90 320d 163 PS Motorschaden?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:56

Hallo zusammen,

Bin gestern mit 240 über die Autobahn gefahren als ich plötzlich „klackernde“ Geräusche hörte. Bin rechts rangefahren und sofort Motor ausgemacht, (lief noch) als ich stand bemerkte ich das qualm aus dem Motor kommt. Habe denke ich so ziemlich mein ganzes Öl verloren. Durch den Feiertag geht heute nichts... hat jemand das Problem schonmal gehabt? Jemand eine Vermutung?

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Bei der Ölmenge würde ich auf ein Loch im Kurbelgehäuse tippen. Da wird’s wohl ein Pleuel rausgehauen haben.

Sieht sehr schwarz aus das Öl, daher wird es wohl Motoröl sein.

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Mein Beileid!

 

Schreibe doch mal wenn da ein Fachmann drüber geschaut hat.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Wie viel Laufleistung hat dein Auto ?

Also ich gehe mal sehr stark davon aus das dir die Zylinderkopfdichtung komplett hochgegangen ist und vorher schon nicht mehr so dicht war. Das ist typisch dafür , dass der Motor nach dem abstellen stark qualmt und weniger Öl vorhanden ist( vor 2 Wochen selbst noch bei einem bekannten erlebt ) solang du keinen kolbenfresser hast , wird der Sachschaden vermutlich zwischen den 700 bis 1500 Euro liegen und der Wagen würde dann wieder laufen , meist wird nämlich nicht nur die kopfdichtung getauscht sonder auch noch der Kolben nachgeschliffen - wieder passend gemacht - ...

 

Tendiere daher wirklich mal zu 85% zur einer defekte Zylinderkopf Dichtung u. Da recht schnell warst hat er sich dann unter dem großen Druck sehr viel Öl reingezogen ..

 

Aber nur die Werkstatt kann dir da genau sagen was dir defekte Zylinderkopfdichtung angerichtet , sieht man erst, wenn man bis zur Dichtung alles abgebaut hat.

 

 

Aber interessieren würde mich trotzdem mal was für eine Laufleistung du hast ?

 

Motorschaden?

Ziemlich sicher!

OK, Getriebe hat auch Öl.

Was es ist kann man versuchen zu raten.

Quasi als Spiel mit der Wahrscheinlichkeit.

Ein Blick in den Motorraum wäre schon ein erster genauerer Hinweis.

Letztlich muss man aber aufschrauben.

Ob sich eine Reperatur des Motors noch lohnt oder ein Austauschmotor rein sollte oder gar der ganze Wagen verschrottet werden sollte ist vom Schaden, vom Zustand des Fahrzeugs (Laufleistung aber auch Rost usw.) und von dem abhängig was man noch mit den Wagen vor hat.

Zitat:

@xxSebastianDxx schrieb am 01. Juni 2020 um 16:13:40 Uhr:

getauscht sonder auch noch der Kolben nachgeschliffen - wieder passend gemacht

Das hab ich ja noch nie gehört :D

 

Wenn dann wird der Zylinder geschliffen.. und wenn es soweit ist reichen ja keine 1500 Euro

Die Reparatur kann auch noch teurer werden, etwa wenn der Kopf verzogen ist. Dann muss die Dichtfläche des Kopfes geschliffen werden. Sonst dichtet der Kopf auch mit einer neuen Dichtung nicht richtig ab... !!! Meister Lampe

Das plan oder schleifen bekommst schon für 75 Euro pro Zylinder Angeboten schau doch nach im Internet Meister Lampe

Wenn der Motor ohne Motoröl bei Volllast gequält wurde.Brauch man sich eigentlich wenig Gedanken um die Zylinderkopfdichtung machen,da sind viel größere Probleme entstanden.Man könnte ja auch einfach mal den Ölstand messen (Ölmessstab).Laut dem Bild wird der wohl trocken sein.

Zitat:

@Steini3856 schrieb am 1. Juni 2020 um 13:56:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin gestern mit 240 über die Autobahn gefahren als ich plötzlich „klackernde“ Geräusche hörte. Bin rechts rangefahren und sofort Motor ausgemacht, (lief noch) als ich stand bemerkte ich das qualm aus dem Motor kommt. Habe denke ich so ziemlich mein ganzes Öl verloren. Durch den Feiertag geht heute nichts... hat jemand das Problem schonmal gehabt? Jemand eine Vermutung?

Ich bin ein Zauberer, ich kann das unkenntlich gemachte Kennzeichen lesen - öHR KP 909. Uuuuh Dschinn, nun musst Du mir drei Wünsche erfüllen. :D

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 1. Juni 2020 um 22:38:36 Uhr:

Wenn der Motor ohne Motoröl bei Volllast gequält wurde.Brauch man sich eigentlich wenig Gedanken um die Zylinderkopfdichtung machen,da sind viel größere Probleme entstanden.Man könnte ja auch einfach mal den Ölstand messen (Ölmessstab).Laut dem Bild wird der wohl trocken sein.

Das da hinterher kein Öl mehr war kann man ja am Bild sehen.

Ich habe aber ein Problem damit zu raten wie viel Öl vorher da war.

Also ich würde Ölmangel als Ursache nicht unterstellen wollen.

Naja Ölmangel hin oder her so wie ich das ,,jetzt“ erst sehe , scheint der recht schnell viel Öl verloren zu haben , shit , da sieht fast so aus als wäre was an der Ölwanne gerissen ?! Vieleicht irgendwo drüber gefahren das bei der hohen Geschwindigkeit u. Autoradio nicht mitbekommen direkt ?

Ich mein ich war nicht dabei , aber das ist schon echt ein sehr starker Ölverlust , zieht ja förmlich eine spur hinter sich ... das sieht man eher selten ^^

Vieleicht irgend ein Schlauch im Ölkreislauf der sich komplett verabschiedet hat ... also ob ein soo starker ölverlust direkt mit dem Motor zusammenhängt , bzw rein am Motor liegt , sieht eher so aus aus als wäre ein schlau gerissen ... komplett was man selten hört

Bei der Ölmenge würde ich auf ein Loch im Kurbelgehäuse tippen. Da wird’s wohl ein Pleuel rausgehauen haben.

Sieht sehr schwarz aus das Öl, daher wird es wohl Motoröl sein.

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