1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d Turbolader Leistungsverlust bei längeren Bergauffahrten

BMW E90 320d Turbolader Leistungsverlust bei längeren Bergauffahrten

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:29

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, mir kann irgendjemand helfen. Ich bin nicht besonders fit was Handwerk und Autos generell betrifft. Aber ich versuch's mal zu erklären:

 

Ich habe mir einen gebrauchten E90 320d gekauft. Er hat 200.000km gelaufen, TÜV bis 02/24, optisch in einem super gepflegten Zustand und auch der Motor scheint in Ordnung zu sein. Er wurde gekauft von einem Schüler, der jeden Tag mit dem Auto zur Ausbildungsstelle und zurück gefahren ist (25km je Strecke).

Ich habe ihn nach dem Kauf in eine Werkstatt zum Checkup gebracht. Diagnose: Bremsen vorne und hinten müssen bald erneuert werden, sowie Stoßdämpfer vorne. Alles in allem für mich vertretbar, das sind ja "normale" Verschleißteile. Der Turbolader wurde vor ca. 3 Monaten erneuert ,er hat bei einer langen Strecke lt. Vorbesitzer, auf dem Weg nach Spanien, den Geist aufgegeben. Es wurde ein neuer, generalüberholter Turbo verbaut. Der Verkäufer hat mir, was für mich sehr positiv zu sein schien, in den Kaufvertrag eine Gewährleistung/Garantie auf den Turbo gegeben (er hat wohl 2 Jahre Herstellergarantie, die er mir "schenken" wollte". Sehr in Ordnung. Bezahlt hab' ich für das Auto 3.500€. Ein für mich als Laie sehr solider Preis.

Nun zum eigentlichen Problem. Das Auto läuft wirklich rund, macht spaß, der Motor klingt sehr ruhig und schnurrt wie eine Katze.

Er Macht nie Probleme, AUSSER folgendes: Wenn ich auf der Autobahn eine längere Strecke bergauf fahre, so nach 4-5km (wohne in der Eifel, dort sind die Autobahnen schonmal etwas stärker nach oben oder unten geneigt), hört der Turbo auf einmal auf, Leistung zu produzieren und entfaltet die Kraft nur noch ab 3.800-4000upm. Darunter passiert nicht mehr viel. Das passiert urplötzlich und sporadisch. Mache ich das Auto aus- und wieder an, bleibt das probem bestehen. Steht er jedoch ca. 5-10 Minuten, ist wieder alles "normal". Wie gesagt, das Problem tritt ausschließlich auf der Autobahn auf, wenn ich länger bergauf fahre. Sehr kurios. Dachte zuerst an ein "Notlaufprogramm" vom motor, aber es geht weder eine MKL, noch fährt er sonderlich langsam oder auf wirklicher Sparflamme, denn er zieht oberhalb 3.800upm weiterhin gut durch, nur darunter halt nicht.

 

Hoffe auf eure Hilfe, weil ich mir teure Werkstattbesuche nicht wirklich leisten kann. Es scheint mir mit meinem laienhaften Auge kein größeres Problem zu sein, weil ja sonst alles super funktioniert. Auch die Eltern des Vorbesitzers, alle mit denen ich gesprochen hatte, versicherten mir, dass es ein super Auto ist. Sie waren schon förmlich sauer, dass ihr Sohn das Auto zu dem Preis abgeben will, nur um auf die schnelle Bargeld zu haben für ein anderes Auto. Sie wollten eigentlich dass der junge das Auto weiter fährt, weil sie auch immer jede Reparatur, Dinge die in hohen Laufleistungen auftreten, bereits erledigt haben wie Federwechsel, Radlager, all diese Kleinigkeiten. Sie haben wohl ne Menge dort hineininvestiert damit der junge gut fahren kann.

 

So, das war's für meinen ersten Post. :) Ich hoffe, der Text ist halbwegs leserlich und verständlich.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
481 Antworten

Moin, wie sind denn die Aussentemperaturen bei deinen Bergauffahrten? Der Ladeluftkühler ist relativ klein, wenn du also mit hoher Last fährst, kann es schon sein, dass er das Drehmoment wegen zu hoher Ladelufttemperatur zurücknimmt.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 12:47

Hey, so ca. 20-25°. So wie die Temperaturen die letzten Tage/Wochen waren. Es ist aber ganz komisch. Ich fahr' im 5./6. Gang, ca. 2500upm, auf einmal merke ich, wie das Auto nicht weiter starke Leistung entwickelt in diesem Drehzahlbereich, sondern nur ganz weit oben ab ca. 4000upm wieder ein wenig. Komme sehr schleppend voran von .. dauert eine gefühlte Ewigkeit bis ich dann von 120-150 beschleunigen kann zB. Stelle ich das Auto für 10 Minuten ab, ist alles wieder wie gehabt. Es ist komisch. Hab auch versucht, nachdem wieder diese Reduktion der Leistung auftritt , mal ne halbe Std locker weiter zu fahren. Es bleibt so. Bis ich halt das Auto 10 min abstelle. dann ist alles okay. Bei gerader strecke und Co passiert so etwas nie, ich kann gefühlt 1000km fahren und es ist alles wie gehabt, das Auto fährt und dreht völlig normal dann.

Es fühlt sich so an, als würde einfach so "zack, Leistung einfach weniger".. urplötzlich. Es ist schon ein gravierender Leistungsverlust. Als würde man 100PS weniger haben gefühlt. Danach, nach den besagten 10min abstellen, dreht das Auto wieder voll auf, ohne einschränkungen. Sehr merkwürdig, ich hab wie gesagt nicht sehr viel Ahnung. Das Auto ist eigentlich wirklich super, ich bin sonst top zufrieden.

 

lg :)

Letztendlich klingt das wie Notlauf, aber ohne MKL. Wäre hilfreich Fehlercodes auslesen während das gerade passiert, wenn nicht sowieso was hinterlegt ist.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 13:08

Das heißt, ich soll, wenn der Motor in diesem Zustand ist, in eine Werkstatt fahren und mal schnell auslesen lassen?

Meint ihr, dass es etwas extremes sein könnte? Weil wie gesagt, das Auto fährt einfach einwandfrei, bis auf dieses Problem.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 13:09

Zitat:

@weirdoz schrieb am 30. Juli 2023 um 14:53:48 Uhr:

Letztendlich klingt das wie Notlauf, aber ohne MKL. Wäre hilfreich Fehlercodes auslesen während das gerade passiert, wenn nicht sowieso was hinterlegt ist.

.. achja, und was meinst du mit "wenn nicht sowieso was hinterlegt ist"?

 

lg

Hast du ihn schonmal ausgelesen nachdem das passierte?

Theoretisch könnte sein, das der VTG Steller hängt, dann sollte allerdings ein Fehlercode hinterlegt sein. Wenn der angeforderte Ladedruck/Drehmoment nicht erreicht wird, sollte da was drinstehen.

Aber das ist alles nur spekulativ, die Systeme sind komplex.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:30

Bislang noch nicht, werd ich aber jetzt die Tage machen. Vermutlich morgen schon :) Werd dann hier direkt reinschreiben, was dabei rum gekommen ist.

Also glaubst du, auch wenn man hier nur spekulieren kann, dass hier nichts dramatisches à la "1000-2000€ Werkstattkosten" auf mich zukommt?

 

Vielen Dank für deine Hilfe, super super nett :)

lg

Lass ihn auslesen, vorher weisst du garnichts.

Themenstarteram 1. August 2023 um 7:45

moin moin,

 

bin nun mal, direkt nachdem der "Fehler" auftritt, in die Werkstatt gefahren. Der Werkstattmeister konnte nichts konkretes finden, es sieht im Computer alles normal aus.

Was nun? Noch merkwürdiger. Was soll ich nun machen? Es ist ja offensichtlich ein Fehler vorhanden :O

lg

War das eine BMW Werkstatt mit BMW Software oder eine freie Werkstatt mit einem allgemeinem Auslesegerät?

Wo wohnst du in der Eifel? Weit von Koblenz oder Bad Neuenahr weg?

Vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß Hannes

Es hört sich ja nach fehlendem Ladedruck an - man sollte sich ide IST/Sollwerte während der Fahrt anschauen bzw. aufzeichnen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 22:50

Hey, hab das problem nicht lösen können. hat jemand eine idee, was ich noch tun kann? Hab leider nicht besonders viel Ahnung, was Autos betrifft...

Da gibt es nur eines: eine saubere Analyse mit verlässlichen Daten. Alles andere is Hokus Pokus und Bauchgefühl. Am besten eine richtige Software anschliessen und während der Fahrt die wichtigsten Sensorwerte aufnehmen. Wenn du geschickt bist, kannst du diese BMW Softwares im Internet finden und das passende Kabel gibts günstig von Ebay oder Aliexpress.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 9. August 2023 um 09:15:18 Uhr:

Da gibt es nur eines: eine saubere Analyse mit verlässlichen Daten. Alles andere is Hokus Pokus und Bauchgefühl. Am besten eine richtige Software anschliessen und während der Fahrt die wichtigsten Sensorwerte aufnehmen. Wenn du geschickt bist, kannst du diese BMW Softwares im Internet finden und das passende Kabel gibts günstig von Ebay oder Aliexpress.

Ja das ist der Weg, aber er sagt ja, er hat keine Ahnung von Autos und um mit Ista was auszulesen und in den Werten etwas zu erkennen braucht es Sachverstand. Also wird er um eine*n fachmann/frau nicht herumkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93